T480/s T480 i7 neuer Lüfter

MJGraf

New member
Themenstarter
Entschuldigt die Anfängerfrage, aber: Bei meinem T480 fing gestern der Lüfter an zu rattern, jetzt läuft er ‒ wie es scheint ‒ gar nicht mehr. Wie finde ich heraus, welchen Lüfter ich konkret brauche (und wovon hängt das ab), wo kaufe ich ihn am Besten, und was ist beim Wechsel zu beachten? Gibt es einen Möglichkeit, nur den Lüfter zu wechseln, ohne Heatpipe / Kühler auszubauen?

Danke! Meiner hat die nVidia-Grafik.

Nur den Lüfter zu tauschen geht nicht, Kühler / Heatpipe sind ja noch gut?

Was brauche ich noch zum Wechsel, ich nehme an: Wärmeleitpaste? Habt ihr da eine Empfehlung?

Wärmeleitpaste? Habt ihr da eine Empfehlung?
Mit Thermal Grizzly Duronaut bzw vorher Kryonaut hab ich bisher gute Erfahrung gemacht. Sicherlich nicht das günstigste Produkt, aber genau für solche Zwecke konzipiert (also direkt auf dem CPU Die, statt Heatspreader).

Moin,
ich würde erst einmal den Lüfter öffnen, diese reinigen und die Achse mit nicht harzendem Öl neu schmieren. In der Regel ist kein neuer Lüfter erforderlich, sondern nur eine Reinigung.

In der Regel ist kein neuer Lüfter erforderlich, sondern nur eine Reinigung.
Wie recht Du hattest! Ich habe den Rechner gerade aufgemacht, und was schaut mich da aus dem Lüfter an?

1765552621995.png

Dieses Label hier muss sich irgendwo im Rechner gelöst und im Lüfter verfangen haben:

1765552740806.png

Papier und gröbster Staub entfernt, jetzt dreht er wieder ‒ Austausch erstmal hinfällig.

Vielen Dank Euch allen!

Wenn der nicht mehr läuft, ich habe hier noch einen für nen T480 mit NVIDIA liegen.
Dann schreib mir ne PN. Wie werden uns einig :p

wow, so was hab ich selten gesehen...alle Jahre wieder
Ich noch nie ‒ und vom Geräusch her, dass er kurz vor dem Stillstand gemacht hat, war ich sicher, dass das Lager hinüber ist. So kann man sich täuschen, Glück gehabt. :)

Wenn der nicht mehr läuft, ich habe hier noch einen für nen T480 mit NVIDIA liegen.
Dann schreib mir ne PN. Wie werden uns einig :p
Danke für das Angebot, aber wie gesagt ‒ erstmal läuft er wieder...

Welcher Händler verkauft denn sowas? :unsure:
Verstehe die Frage nicht ganz...

Den Rechner habe ich Anfang 2022 gekauft, seitdem hat er fast vier Jahre problemlos funktioniert ‒ was hat also der Händler damit zu tun? Der Label scheint ja auch mehr aus der Produktion zu kommen, das Datum oben rechts lese ich als 18/4/14, also April 2018. Da ist halt irgendwann der Klebstoff müde geworden, und die Dinge haben ihren Lauf genommen.

Bei jedem Notebook mind 1x pro Jahr Lüfter ausbauen, reinigen, Achse oelen und mit neuer WLP wieder einbauen (y)
Das meinst du doch nicht etwa ernst, oder doch?
Machst du das so?
Wenn ja, warum?
Soweit ich informiert bin, ist das Lager und seine Schmierung nicht ganz so untrivial wie man vielleicht glaubt.
Es gibt dazu auch ellenlange Diskussionen ob, wann und mit was mann da schmieren sollte...
Ich mein ja nur....

alle 2 Jahre, tüv turnus, find ich ok. Sind ja nicht in der sahara ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben