T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Touchpad spinnt (Rechtsklick mit linker Maustaste)

kille

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem etwa 3 Jahre alten T510 spinnt das Touchpad irgendwie öfters. Ich werd mal ein paar Phänomene beschreiben..

Auf dem Desktop: Anstatt eines normalen Klicks macht er bei Betätigung von linker Maustaste oder einfachem Tippen auf das Tochpad einen Rechtsklick. Beim betätigen der rechten Maustaste passiert gar nichts.

Im Explorer: Rechtsklick funktioniert auch nicht, Mit der linken Taste (oder tippen auf touchpad) lassen sich aber Dateien umbenennen (einfacher Klick) und Öffnen (Doppelklick) - soweit ganz normal. Ganz funktioniert die linke Maustaste aber auch nicht, z.B. können durch klicken+halten keine Dateien verschoben werden (obwohl die zu verschiebende Datei angezeigt wird und auch der Ordner, auf den man die Datei zieht, hervorgehoben wird. Es passiert beim loslassen einfach nichts.

Wenn eine USB-Maus eingesteckt ist, funktioniert diese ganz normal.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, zur Zeit kann man damit leider kaum arbeiten.

Simon

Wie aktuell sind deine Treiber fürs UltraNav?

Wenn du das nicht weißt, dann auf der Lenovo Website erstmal den aktuellsten Treiber runterladen, bzw. per Lenovo SystemUpdate ziehen. Und dann vielleicht auf Standardeistellungen zurücksetzen.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktuell sind deine Treiber fürs UltraNav?

Wenn du das nicht weißt, dann auf der Lenovo Website erstmal den aktuellsten Treiber runterladen, bzw. per Lenovo SystemUpdate ziehen. Und dann vielleicht auf Standardeistellungen zurücksetzen.

Gruß Thomas

Ich bin nun heute dazu gekommen, mir das nochmal anzuschauen. Die neuesten Treiber habe ich heruntergeladen und installiert, leider ohne Erfolg.

Das Problem ist auch nicht wirklich nachvollziehbar. Eben hat er mit der linken Touchpadtaste noch einen Rechtsklick gemacht (so wie im Eingangspost beschrieben). Dann habe ich eine externe Maus angeschlossen, mit der hat es funktioniert. Wenn ich dann aber wieder das Touchpad benützt habe, ging der normale Klick mit der linken Touchpadtaste plötzlich. Die rechts Maustaste hat aber immer noch nicht richtig funktioniert.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand was weiß. Da es nicht immer gleich ist, gehe ich derzeit eher von einem Hardwaredefekt aus.

Die Tasten des Trackpoint verhalten sich übrigens immer analog zu den Tasten des Touchpads, da gibts also keine Unterschiede.

viele Grüße,
Simon

Mal die Flachbandkabel überprüft?
Boote mal von einer Knoppix-CD und teste dort das Verhalten der Tasten.

An die Hardware habe ich mich bisher noch nicht gemacht. Ohne dass ich ein anderes Kabel zum tauschen hätte, macht das glaub auch nicht all zu viel Sinn. Außerdem wird der Rechner von meiner Freundin benützt.

Mit der Knoppix-CD habe ich auch Probleme. Die Touchpadtasten haben sich erst wie in Windows verhalten, dann konnte ich (bei der grafischen Oberfläche) nichts mehr anklicken außer Knoppix (Explorer) - auch das Startmenü ging nicht. Einmal hat jeder Klick den Browser gestartet (auch der Klick auf den 'Schließen-Button' des Browsers) .. da ging dann nur noch alt+F4 und der Herunterfahrenbutton.
Komisch ist auch, dass in Knoppix die USB-Maus genau das gleiche macht wie das Touchpad.

Also gezeigt hat der Test, dass es nicht an Windows liegt. Aber dass es definitiv ein Hardwareproblem ist, da bin ich auch nicht sicher.

Habt ihr Ideen was ich noch testen könnte?

Ist das Flachbandkabel und das Touchpad des T510 und T520 identisch? Hätte nämlich evtl. ein T520 mit Wasserschaden, von dem ich die Hardware mal tauschen könnte. Gibt es dazu eine Anleitung im Netz oder finde ich das bei Google bzw. Youtube?

vielen Dank schonmal!
Simon

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben