T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Mikrofon geht nicht

SF6

New member
Themenstarter
Hallo,

jetzt war ich so froh. Alles schien zu laufen, das Notebook ist leise, hat kein Pixelfehler und die Lenovo Windows 8 Installation schien auch ganz gut.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich Skypen wollte :cursing:

Das Mikrofon schlägt in den Audio Einstellungen kurz aus und verstummt dann auf ewig. Es ist aktiviert, kein komisches Häkchen gesetzt und den Treiber (Realtek Audio) habe ich bereits von der Lenovo Webseite geladen und noch einmal installiert.
Im BIOS ist das Mikrofon aktiv und der tolle Gerätemanager meldet beim Miko "funktioniert problemlos."

Klasse.

Hat das schon mal jemand gehabt? Es ist übrigens egal, in welchem Programm ich das Mikro nutzen möchte.

Gruß
SF

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest ganz bestimmt den Titel deines Threads nochmal editieren.

Ganz gewiss nicht. Denn es ist so wie es ist: Scheiße.

Hilf' mir lieber bei meinem Problem :( Sowas hatte ich ja noch nie.

+1 Linrunner

**EDIT**
Eigentlich wollte ich meine Antwort dann wegeditieren bei der Einstellung .. aber ein Melden tut auch seinen Dienst :)

**EDIT 2**

Okay .. nach deinem Edit bin ich mir sicher: So nicht. Daher hab ich meine Antwort wieder rausgenommen.

Viel Spass.

Grüße

Hast du die Lenovo Audio Software installiert? Conexant - Audio - Conexant 20672 SmartAudio HD? Gleiches Problem gehabt: Treiber deinstallieren und die Windows Standard Treiber nehmen.

Edit: Oh, du schreibst ja du hast Realtek-Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
@TS: bitte nimm UMGEHEND (!!) die Fäkalsprache aus Deinen Beiträgen, andernfalls mache ich das! Jedoch gibt es dann noch eine entsprechende PN dazu!

Och Leute, ich greif doch niemand hier im Forum an. Es ist das Problem, was mich ärgert. Und diese Treibergeschichte. Das kann man mir doch wohl nicht verübeln?
Wie kann man sich an einem einzigen Wort aufhängen? Ist ja auch Teil der deutschen Sprache. Einfach wegsehen, wen es stört.

Danke @ whisk4s

Also ich habe den Lenovo Treiber installiert. Werde ich mal runterwerfen und es dann mit dem Windows eigenen Treiber versuchen.

Und das es Leute gibt die es zumindest im Threadtitle stört.

Wenn es im laufenden Text vorkommt ist es ja noch "i.O." .. aber direkt im Threadtitle mit !!!!! und (****) drumherrum wos direkt ins Auge springt finde ich doch sehr unpassend und ja auch störend.

@SF6,
du wurdest gerade unmissverständlich von einem Moderator augefordert den Titel zu ändern, dann tue dies auch! Fekalsprache in den Titeln (und auch anderswo) ist einfach ein No-Go.

Wie kann man sich an einem einzigen Wort aufhängen?
Das könnte man dich auch fragen: Warum hast du versucht dich stur zu stellen anstatt es abzuändern?

Edit: Ok, jetzt ist es in Ordnung.

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Wenn das so hohe Wellen auf einmal schlägt. Ich hab's rausgenommen, aber unter Protest :cool:
Aber mal im ernst. Welches Wort beschreibt den Ärger besser? Warum nicht das Kind beim Namen nennen? Gefällt mir gar nicht, warum darum immer so ein Wirbel gemacht wird. Wird ja auch im alltäglichen Leben genutzt. Und ich dachte, die Prüderie sei nur in den USA verbreitet.

Zurück zum Problem.

Ich habe jetzt im Menü "Programme" Realtek deinstalliert. Leider besteht das Problem immer noch. Wenn ich den Skype Test Call durchführe, erhalte ich nur ein Rauschen zurück.

So da es geändert wurde:

Mein erster Post war:

Schon mal eine LiveCD gebootet und geschaut das es kein HW-Defekt ist?

Grüße

Werde ich gleich mal machen.

Zu dem Rauschen: Unter Soundeinstellungen war die Verstärkung auf +30dB gestellt. Das habe ich jetzt mal auf 0 geändert. Resultat: Ich höre jetzt kein Rauschen mehr (beim Skype Test Call), sonder gar nichts mehr. Also irgendwas scheint das Mikro ja aufzunehmen.

Nen einfachen KLinkenstecker, zb für Boxen, hast du nicht im Multi-Klinken-Adapter (oder wie man das Teil auch heist) reingesteckt, so das das System glaubt ein externes Microfon sei angschlossen?

Grüße

Ich habe es einmal mit einem anderen Mikrofon versucht (gleiches Rauschen), dann dieses entfernt und den PC neu gestartet (gleiches Rauschen).

Jetzt habe ich mal Ubuntu 12.04 gebootet und: gleiches Rauschen. Je höher der Pegel, desto stärker das Rauschen.
Es ist auch so, dass der Pegel, wenn ich den Audiorecorder starte, kurz nach rechts ausschlägt um danach sofort wieder zurück zu gehen.

Das Gerät ist kaum zwei Tage alt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .. also ich kann verstehen das das mikrofon nicht mehr zuhoeren will wenn du mit ihm redest wie mit uns ;)))

Spass beiseite .. ich hab keine weiteren ideen leider.

Viel glueck nocj

Gruesse

Nein, es geht um das interne Mikrofon. Ich lasse alles über die internen LS und das Mikro laufen derzeit.

Ich habe jetzt Windows mit den Recovery Medien (Windows 8) wiederhergestellt und... immer noch das gleiche Problem. Er nimmt nur ein Rauschen auf.

Je nach Montageort des Mikrofons kann es die Nebengeräusche statt dem gesprochenem Wort aufnehmen, z.B. Lüfter- oder Festplattengeräusche.
Achte mal darauf, ob im Mixer (wo auch immer der unter Win8 zu finden ist) der Mikrofonverstärker deaktiviert ist.

Hilft alles nichts: --> Garantiefall

Nachdem ich mit den Windowseibstellungen gespielt habe, eine Live CD von Ubuntu getestet habe und zwei mal Windows bei aufgesetzt habe (8 und 7) werde ich das Gerät jetzt zurückschicken.

Bin sehr enttäuscht. Kostet ja immerhin 1300€ :( hoffe, dass das Austauschgerät keine anderen Mängel zeigt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben