T5xx (T500-550 ohne "p") T530 welchen Boot Modus wählen

egalus

New member
Themenstarter
Hi,

eben ist mein gebraucht gekauftes T530 eingetrudelt, das mein betagtes T400 ersetzt.
Und man glaubt es kaum, es ist mein erster Rechner, der UEFI bietet.

a) Nun stellt sich mir die Frage, was UEFI für Vorteile bringt bzw. was ich für
Linux + Windows 7 Dual Boot nutzen sollte.
b) Und sollte man secure boot nutzen?
c) Was machen die Optionen "Reset to Setup Mode" und "Restore to Factory Keys" im "Secure Boot" Bereich vom Bios genau?
d) Außerdem frage ich mich, ob und wie ich die Windows 8 Lizenz sichern kann, denn den Lizenzaufkleber wie bei Windows 7 gibts ja nicht mehr und eine Kurzrecherche zeigt, dass der Key wohl irgendwo in der Hardware schlummert.

Und vielen dank an Microsoft, dass ich erstmal rausfinden musste das es fastboot gibt um es dann zu deaktivieren um ins Bios zu kommen. Warum sollte herunterfahren auch herunterfahren sein...

Secure Boot erst bei Windows 8.
Die Windows 8 Lizenz ist im BIOS hinterlegt und wird bei dessen Installation automatisch erkannt und aktiviert - so habe ich es jedenfalls hier im Forum gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 8 Lizenz ist im BIOS hinterlegt und wird bei dessen Installation automatisch erkannt und aktiviert - so habe ich es jedenfalls hier im Forum gelesen.
Genau das habe ich auch herausgefunden. Stellt sich nur die Frage, wie man den Key sichert. Man stelle sich einen Hardwaredefekt des Mainboards nach Garantieende vor ohne ein Backup gemacht zu haben.
Gut. Bisher plane ich ncht Windows 8 einzusetzen und habe noch mehr als 2 Jahre Garantie, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben