T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Win 8 Key im BIOS

Phantomias

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Jahr ein T530 mit Win 8 Pro gekauft. Allerdings war dort ein Downgrade von Win 7 Pro vorinstalliert.
Da ich das Win 7 nicht wollte, habe ich direkt wieder Win 8.1 Pro installiert und mit dem Key im BIOS aktiviert.

Jetzt wurde mein Mainboard wegen eines Defektes getauscht. Mein Win 8.1 will wieder neu aktivert werden. Ich hatte mir den damals direkt aus dem BIOS ausgelesen. Der Key ist also noch vorhanden.
Jedoch finde ich im UEFI BIOS den Key nicht mehr.
Gibt es ein Tool mit dem ich den Key wieder ins BIOS dauerhaft eintragen kann?

Du scheinst ja noch Garantie seitens Lenovo zu haben .Kontaktiere doch bitte den Support, sodass auf deinem System wieder die Seriennummer/ der Auslieferungszustand hergestellt wird.
Dieses wurde anscheinend beim Wechsel des Motherboards vergessen (Obwohl vorgesehen ....).

Gruss Uwe

Der Support Techniker hat dir Seriennummer alles sauber eingetragen. Nur eben nicht die Lizenz.
Trotz meiner Einwände und der Bitte der Überprüfung meinte er, es wäre alles drin.
Leider fehlt der Key.
Hab bei Lenovo angerufen und einen neuen Call aufgemacht.
Haben die mir den gleichen Typen geschickt.
Das Problem ist, der weis scheinbar gar nicht, das es sowas mittlerweile gibt.

Mittlerweile habe ich auch die Files der IBM Maintenance Disk 1.88 von der Lenovo Seite geladen.
Habe die auf einem bootfähigen USB Stick gepackt. Leider bootet er noch nicht (ja, er ist bootfähig).
Ich weis, das der Techniker, alles mit der HMD 1.84 gemacht hat.

Ja Danke.
Den Beitrag habe ich schon gesehen und eine Lösungsmöglichkeit schon im letzten Beitrag gepostet.

Mir geht es ja auch nur darum, das ich meine Lizenz wieder bekomme. Der Key ist ja drin und auch aktivert.

Mir geht es ja auch nur darum, das ich meine Lizenz wieder bekomme. Der Key ist ja drin und auch aktivert.
Verstehe nicht, was du unter "meine Lizenz wiederbekomme" verstehst.
Wenn du ins Bios schaust, wird auf der ersten Seite unten was von "Preinstallaed OS License" stehen. Dann ist doch alles gut, oder?

Das steht dort alles nicht.
Windows liest auch keinen Key mehr aus dem BIOS aus.
Mit dem Tool RWEverything kannst Du dir auch die Lizenzdaten aus dem BIOS Auslesen. Diese stehen dort normalerweise in der ACPI Tabelle im Reiter MSDM.
Dieser war im originalen Mainboard vorhanden. Im neuen Board nicht.
Mir geht es hier lediglich darum, das ich meinen Windows 8 Key, den ich mit dem Notebook zusammen erworben habe, auch wieder da ist, wo er hingehört.

Rein Rechtlich, betriebe ich gerade mein Windows 8 ohne gültige Lizenz. Auch wenn der Key ja aus meinem alten MB stammt und normalerweise legal ist.

Daher sucheich lediglich ein Tool, was mir die Lizenzinformationen wieder ins BIOS einträgt.
Unsere Techniker in der Firma haben für Ihre Hardware spezielle Tools, mit denen sie die Daten entsprechend wieder eintragen.

Der Techniker, der das verbockt hat, hat die ganzen Einträge mit der IBM Maintenance Disk 1.84 gemacht. Ich habe mir jetzt die Version 1.88 von der Lenovo Seite geladen. Nur leider bekomme ich die nicht mittels USB Stick ans laufen.

Gibt da einige Tools dafür. Hier zwei davon:

- Magical Jelly Bean Keyfinder
- get_win8key

danke für die Ganzen Infos.

Ich habe selber Tools zum Auslesen der Keys aus allen möglichen Ecken.
Aber ich brauche nichts zum Key auslesen. Ich will den da wieder reinschreiben! Meine DELL und Fujitsu Tools, die ich beruflich einsetze, funktionieren bei Lenovo leider nicht.

Da wirst du keine legalen Quellen finden. Das Problem muss Lenovo lösen, der Techniker hat es schließlich auch vergessen bzw. nicht gewusst.

Da wurde wohl schlichtweg ein Board ohne integrierte Windows 8 BIOS Lizenz verbaut. Da muss wohl der VOS nochmal anrücken mit dem richtigen Board.
Selber kannst Du da nichts weiter machen.

Hallo,

mit IBM Maintenance Disk 1.88 kann man die Serienummer des Gerätes und die UUID dauf das Motherboard setzen, das ist auch beim Tausch eines Motherboards nötig, da sonst Dein TP mit einer Fehlermeldung starten würde, dass die Seriennummer und die UUID fehlen würden.

Dann schreibst Du hier:

"Mittlerweile habe ich auch die Files der IBM Maintenance Disk 1.88 von der Lenovo Seite geladen.
Habe die auf einem bootfähigen USB Stick gepackt. Leider bootet er noch nicht (ja, er ist bootfähig).
Ich weis, das der Techniker, alles mit der HMD 1.84 gemacht hat."

die Datei, wenn Du mal googlest heißt die Datei für die HMM 1.88 "i7tm36us.exe", diese entpackt sich, erstellt ein Verzeichnis und dort drin ist eine Datei mit der man sich einen bootfahigen Stick mit der HMM 1.88 erstellen kann (es gibt noch eine Datei die noch eine 1,44 Disk erstellt! Vorausgesetzt man besitzt noch ein Floppy Laufwerk! ).

So wie Du es beschrieben hast, kann es mit Deinen Files nicht funktionieren ! Denn normal kommen an die Daten (HMM 1.88) nur Techniker ran, aber dank Google gibt es Links, wo man diese Datei (Dateien) bekommt !

Nur eins ist klar die HMM 1.88 löst nicht Dein Lizenzproblem !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Genau diese Datei habe ich. Den stick habe ich mir erstellt. Nur bootet das TP nicht davon . vllt nehme ich mal einen anderen Stick.
Den Forum Beitrag aus deinem Link kenne ich. Die Lösung stammt von mir ;-)

Hallo,

nehme mal lieber einen kleinen Stick, das Tool formatiert ja das in einem anderen FAT Format als üblich, kann sein, dass es mit großen Sticks nicht zu recht kommt. Beim Booten F12 Drücken und Stick auswählen!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Tool eine Lisenz setzen kann, kenne das Tool nur in Zusammenhang mit der Serienummer und der UUID.

Normalerweise müsste der Lenovo Support das mit der Lizenz wissen, der VOS hat prinzipell nichts mit Lizenzen zu tun. Mainboard tauschen, Seriennummer und UUID setzen. Wenn dann muss das Board die Lizenz schon haben !

Wir machen das auf Arbeit so, das wir über den Hersteller einen neuen DPK (Digital Product Key) bekommen und spielen diese Datei mittels Replacement Tool eingespielt.
Diese Tools gehen aber nicht bei Lenovo.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben