T580 T580 schaltet sich aus

Steve2004

New member
Themenstarter
Lenovo Thinkpad T580: Intel Core i7 8550U, NVidia GeForce mx150, also eigentlichein tolles Gerät, hat nur ein Problem: es geht immer wieder von allein aus. Anfangs habe ich es gar nicht angekriegt. Dann: RAM raus, beide Akkus raus, Festplatte raus. Danach ging es immerhin an, aber auch nicht immer und vor allem irgendwann von selbst wieder aus. Folgende Fehlermeldung erscheint: "(A7) Me FW Downgrade - Request MeSpiLock Failed". Wenn ich das richtig gedeutet habe: Irgendwas mit dem Bios (?). Also Bios für T580 von der Lenovo-Seiter heruntergeladen. Versucht, das irgendwie auf einen mit Rufus bootbar gemachten USB-Stick zu kopieren - denn ein Betriebssystem bekomme ich da erstmal nicht installiert (Programm geöffnet und auf USB-Stick extrahiert). Das mit dem bootbar funktioniert aber nicht. Jetzt bin ich mit meinem bescheidenen Laien-Latein eigentlich erstmal am Ende. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

versuche mal das:

Im BIOS muss unter Security der Secure Boot "disabled" werden.
Beim Rufus-Stick darauf achten, dass der Stick GPT-Partitioniert wird.
oder:
Ist Secure Boot "disabled", könntest Du auch im BIOS unter Startup "UEFI/Legycy Boot" auf Both oder "xxx first" umstellen. Dann könnte es auch mit MBR-partitionierten Sticks klappen.

Also Bios für T580 von der Lenovo-Seiter heruntergeladen. Versucht, das irgendwie auf einen mit Rufus bootbar gemachten USB-Stick zu kopieren - denn ein Betriebssystem bekomme ich da erstmal nicht installiert (Programm geöffnet und auf USB-Stick extrahiert). Das mit dem bootbar funktioniert aber nicht.
Warum so und nicht einfach Lenovo Vantage installieren und dann das BIOS updaten lassen?

Was wäre dann diese sogenannten „Reset Hole“?
Oder das wird auch nicht helfen?

Alternativ ein neues Board rein bimben?

@Mornsgrans: Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, ja, der USB-Stick bootet jetzt nach den Veränderungen im Bios, aber leider nicht in Richtung Bios-Update. Ich schicke morgen mal Screenshots, auch von dem, was ich auf den Stick kopiert habe. Heute bekomme ich das, frühaufsteherbedingt, nicht mehr hin.
@Dabaqolof: Reset-Hole ist eine gute Idee, versuche ich mal. Neues Board? Lohnt sich das?
@Alle: Danke für Eure rege Beteiligung bis dato!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben