T590 T590: Höhe SSD-Temperatur Unterschiede zwischen T590 und T580 bei gleichen SSD

Dabaqolof

Well-known member
Themenstarter
Moin allseits,

Folgende Situation: Ein WD SN520, 2242-er lief seit etwa 2 Jahren in einem T580 in den WWAN-Slot.
Der Temperatur der SN520 lag fast immer bei ca. 45 Grad.
Jetzt habe ich es in einen T590, die ich vor kurzem erworben hatte, eingebaut, auch in den WWAN-Slot.
Aber der Temperatur scheint sehr hoch zu sein im Vergleich zu T580: über 60 Grad, selbst ohne Nutzung.
Und es betrifft nicht nur kleine SSD, die in den WWAN-Slot des T590 steckt, sondern auch andere 2280-er SSD.
Während Temperatur der 2280-er SSD beim T580 fast immer bei ~30 Grad lag, liegt beim T590 über 50 Grad. Gestern als ein Windows Update lief, erreichte es zeitweilig sogar über 83 Grad.

Kann es sein, dass etwas mit dem T590 nicht stimmt?

Danke im Voraus

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 223227.png
    Screenshot 2025-04-27 223227.png
    10,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-04-27 223327.png
    Screenshot 2025-04-27 223327.png
    31,6 KB · Aufrufe: 15
Einen Vergleich kannst Du nur dann wirklich ziehen, wenn Du die gleiche SSD-Auslastung auch im T580 erzeugen würdest, da bei erhöhten Datenträgerzugriff auch die Wärme steigt.

Ein gleiches SSD-Auslastung habe ich noch nicht gemacht, aber über 50% Temperatur unterschied bei normale Betrieb hat mir überrascht.

Ich würde Mal die Geschwindigkeiten vergleichen. Vielleicht ist die SSD im T580 mit PCIe 2.0 und im T590 mit 3.0 angebunden (aus dem ThinkWili geht das für mich nicht hervor).
Kann man bei der SN520 die Temperatur von Controller und Flash getrennt auslesen?
Bedenklich ist eigentlich noch keine der Temperaturen wobei man bei 83°C unter Last durchaus Mal schauen kann, ob man mit einem Zusätzlichen Kühlkörper (die flachste Möglichkeit ist eine Kupferplatte mit Wärmeleitpad/-paste) für etwas Entlastung sorgen kann.

Vielleicht ist die SSD im T580 mit PCIe 2.0 und im T590 mit 3.0 angebunden
Ja, da steht "PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4". Aber rechtfertigt dies dann höhere Temperatur?
Kann man bei der SN520 die Temperatur von Controller und Flash getrennt auslesen?
Bei Samsung SSD zeigt HWiNFO 3 unterschiedliche Temperaturen, einer davon (ASIC-Controller?).
Bei SN520 wird dagegen nur gesamt Temperatur angezeigt.

Und danke für den Tipp mit einem zusätzlichen Kühlkörper. Kannst du welches empfehlen?

Dass aufgrund der höheren Datenübertragung auch höheren Temperatur entsteht, ist nachvollziehbar.
Aber wenn das SSD trotzdem ohne Nutzung höhere Temperatur hat (66 Grad in diesen Moment), wie ist dies zu verstehen?
Übrigens, kann es schädlich für die Platte werden, wenn die Temperatur ständig so bleibt, oder macht das nichts aus?

Dass aufgrund der höheren Datenübertragung auch höheren Temperatur entsteht, ist nachvollziehbar.
Aber wenn das SSD trotzdem ohne Nutzung höhere Temperatur hat (66 Grad in diesen Moment), wie ist dies zu verstehen?
Übrigens, kann es schädlich für die Platte werden, wenn die Temperatur ständig so bleibt, oder macht das nichts aus?
Hitze schadet der Elektronik auf Dauer. 66°C ist jetzt nicht extrem hoch (meistens bis 98°C zertifiziert), aber kühler ist immer besser. Mach doch einfach einen SSD Kühler drauf und fertig. Kosten ja kaum was.
Ich kann ja mal morgen an meinem T590 messen, was die WD SSD sagt.

Ja, da steht "PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4". Aber rechtfertigt dies dann höhere Temperatur?
Humpf. Man weiß es nicht man überlegt nur. Am wahrscheinlichsten ist freilich der Airflow. Zumal meine Erfahrung zumindest mit PCIe 4.0 SSDs ist: Egal, ob per PCIe 2.0, 3.0 oder 4.0 angebunden - die werden immer sehr warm.
Bei Samsung SSD zeigt HWiNFO 3 unterschiedliche Temperaturen, einer davon (ASIC-Controller?).
Bei SN520 wird dagegen nur gesamt Temperatur angezeigt.
Schade. Mutmaßlich ist bei der Samsung SSD dann eine Temperaturzone für den Controller und einer für den Flash, ja. Spätestens, wenn sie nur einen Flash-Baustein hat sogar ziemlich sicher.
Und danke für den Tipp mit einem zusätzlichen Kühlkörper. Kannst du welches empfehlen?
Ich habe auf meiner SSD im Laptop so einen drauf:

Irgendwo habe ich hier im Forum auch vor Jahren Mal geschrieben, was der bringt.

Humpf. Man weiß es nicht man überlegt nur. Am wahrscheinlichsten ist freilich der Airflow. Zumal meine Erfahrung zumindest mit PCIe 4.0 SSDs ist: Egal, ob per PCIe 2.0, 3.0 oder 4.0 angebunden - die werden immer sehr warm.

Schade. Mutmaßlich ist bei der Samsung SSD dann eine Temperaturzone für den Controller und einer für den Flash, ja. Spätestens, wenn sie nur einen Flash-Baustein hat sogar ziemlich sicher.

Ich habe auf meiner SSD im Laptop so einen drauf:

Irgendwo habe ich hier im Forum auch vor Jahren Mal geschrieben, was der bringt.
Nimm den hier:
1745869576649.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das würde mir sehr interessieren, ob auch dein SN520 in der WWAN-Slot eines T590 so höhe Temperatur zeigt.
Ich habe eine normale SSD Nvme in ihrem eigenen Slot. Ich denke aber nicht, dass im WWAN Slot mehr Strom verbraucht wird, höchstens die Luftzufuhr ist evtl. anders/schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit doch nach nem Kupfermod. Aus welchem Material ist denn die Bodenplatte gemacht?

Bevor ich jetzt irgendwelche Kühllösungen basteln würde, mal schauen ob nicht Windows Ursache des Übels ist. Ich hab auch SN520 im Einsatz und die sind unauffällig in ihrer Temperaturentwicklung. Dazu mal ein Live Linux booten und dort die Temperaturen überwachen.

Bevor ich jetzt irgendwelche Kühllösungen basteln würde, mal schauen ob nicht Windows Ursache des Übels ist. Ich hab auch SN520 im Einsatz und die sind unauffällig in ihrer Temperaturentwicklung. Dazu mal ein Live Linux booten und dort die Temperaturen überwachen.
Denke ich auch.
Hab im X280 und T480s auch jeweils eine SN520 im WWAN-Slot, idle-Temp so 45°C, obwohl nur mit einer Lane angebunden.
Als System-SSDs ist jeweils eine Lexar NM790 2280er verbaut, die mit 4 Lanes laufen und trotzdem nur 34°C warm sind.
Also die WDs sind schon "Warmblüter".
Dabei sind die Gehäuse der beiden Laptops dünner/kleiner als ein T590, das X280 sogar erheblich.

Temps im X280:

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20250429102505.png
    CrystalDiskInfo_20250429102505.png
    61,4 KB · Aufrufe: 2
  • CrystalDiskInfo_20250429104819.png
    CrystalDiskInfo_20250429104819.png
    60,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
eine SN520 im WWAN-Slot, idle-Temp so 45°C
Bei mir genauso, solange die SN520 in den WWAN-Slot der T580 steckte.
Bei der T590 wird es dagegen über 60 Grad aufwärts heiß, und zwar in idle. Das hat mir darüber sehr verwundert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal schauen ob nicht Windows Ursache des Übels ist. Ich hab auch SN520 im Einsatz und die sind unauffällig in ihrer Temperaturentwicklung.
Ich denke, es hat nichts mit dem Windows zu tun. Beim T580 ist es unauffällig und hat fast immer ca. 45 Grad.
Ich weiß nicht, ob irgendwas mit dem T590 nicht stimmt. Diese höhere SSD-Temperatur ist nicht nur auf SN520 beschränkt, sondern hat das andere 2280-SSD auch. Mal sehen, ob diese Kühlkörpern was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine offizielle Unterstützung für Laufwerke im WWAN Slot für das T590 gibt es seitens Lenovo afaik nicht. Für das X 280 gilt das auch, aber auch da wird bei mir die SSD nicht übermäßig heiß. Deswegen ist für mich der ganz heiße Kandidat Windows. Erst wenn das ausgeschlossen werden kann, dass hier der Hund begraben ist, kanns weiter gehen mit der Ursachenforschung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben