T6x T60 - 2007-6RG - hängt immer bei "Windows wird gestartet..."

th23

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein T60 (2007-6RG) welches mir sehr gute Dienste tut :eek: Leider habe ich seit kurzem ein Problem, auf dessen Spur ich nicht komme - trotz Recherche im Internet, hier im Forum, etc. Vielleicht weiß einer von Euch den entscheidenden Tipp?

Es ist Windows 7 Professional installiert - war es schon auch einige Zeit. Nun aber plötzlich bricht der Bootvorgang immer bei dem erscheinen dieser Bälle über "Windows wird gestartet..." ab. Der rote Ball erscheint ganz klein, dann tut sich nichts mehr. Nochmaliges neu starten oder Recovery Modus führen zu keinem Ergebnis.

Also dachte ich einfach Windows neu installieren...aber plötzlich auch bei einer neuen Installation (welche fehlerfrei durchläuft) beim ersten Booten, gleiches Phänomen :confused: Ich bin ratlos!

Vielen Dank für die Unterstützung vorab!

Viele Grüße
th23

Hast du es schon mal mit der Windows-Reparatur (statt Neuinstallation) versucht? Vom Installationsmedium aus

Hast du es schon mal mit der Windows-Reparatur (statt Neuinstallation) versucht? Vom Installationsmedium aus

Ja, vor der Neuinstallation...das meinte ich mit "Recovery Modus". Hat aber nicht geholfen - "unbekannter Fehler" oder so, hat versucht das zu fixen, aber "konnte nicht behoben werden" Meldung.

Den Satamodus hast du auch nicht in letzter Zeit umgeschaltet?

Bei deinem Neuinstallationsversuch: hast du da die Platte neu formatiert? Ist die Platte in Ordnung? Kannst du es mal mit einer anderen versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal die Festplatte überprüfen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie fehlerhafte Sektoren aufweist. Die Ultimate BootCD besitzt diverse HDD Test-Tools - Du musst nur wissen, welche Marke und Modell verbaut ist.

Eine andere potentielle Fehlerquelle ist der RAM (Windows wechselweise mit nur einem RAM - Modul starten versuchen, MEMTEST86 über Nacht durchlaufen lassen)

Den Satamodus hast du auch nicht in letzter Zeit umgeschaltet?

Dazu habe ich verschiedene Sachen in Foren etc gefunden und beide Einstellungen ausprobiert - also "AHCI" und "Compatibility". Aber das hat nichts geändert...

Bei deinem Neuinstallationsversuch: hast du da die Platte neu formatiert? Ist die Platte in Ordnung? Kannst du es mal mit einer anderen versuchen?

Verschiedene Versuche: Platte bzw. Partition formatiert, alle Partitionen gelöscht und neu angelegt, andere Platte eingebaut (ältere noch rumliegende) und neu partitioniert...

Wie gesagt, ich bin ratlos :confused: Weitere Ideen? Bin wirklich dankbar für alles!

Ich würde erst einmal die Festplatte überprüfen.
Würde mich nicht wundern, wenn sie fehlerhafte Sektoren aufweist. Die Ultimate BootCD besitzt diverse HDD Test-Tools - Du musst nur wissen, welche Marke und Modell verbaut ist.

Da das gleiche mit andere Platte glaub ich nicht mehr an eine HDD Fehler...aber ich check es mit dem Tool nochmal, danke!

Eine andere potentielle Fehlerquelle ist der RAM (Windows wechselweise mit nur einem RAM - Modul starten versuchen, MEMTEST86 über Nacht durchlaufen lassen)

Das wäre noch eine Idee - mache ich nachher gleich mal!

Es ist Windows 7 Professional installiert - war es schon auch einige Zeit. Nun aber plötzlich bricht der Bootvorgang immer bei dem erscheinen dieser Bälle über "Windows wird gestartet..." ab. Der rote Ball erscheint ganz klein, dann tut sich nichts mehr. Nochmaliges neu starten oder Recovery Modus führen zu keinem Ergebnis.

Genau das Problem hab ich mit einem T60-Board mit Intel-Grafik auch.
Die gespiegelte Platte aus einem anderen T60 bootet mit Win7 genau einmal durch, nach dem nächsten Neustart bleibts beim kleinen roten Ball hängen.
Bios-Update, -default usw. brachten nix.

MfG, Sebastian

Hab ich mal so erlebt, weil die eine Win7-Installation im Compatible-Modus gemacht worden war, mein T60 (Intel) aber im AHCI-Modus lief. Umstellen hat es damals gebracht. Ist aber wahrscheinlich ne andere Geschichte, nehm ich an

Hab auf besagtem Board nochmal Win7 neu installiert (W7Pro, Bios->compatible, Win7Treiber-only), aktuell läuft es einwandfrei.

Keine Ahnung was genau das Problem ist. eingegrenzt entweder Grafikkarte, deren Treiber, Ram oder Festplattenübertragungsmodus (AHCI <-> IDE).

MfG, Sebastian

Hmm, interessant... ich habe nochmal ne alte (leere) Platte eingebaut, den Übertragungsmodus auf AHCI gestellt und siehe da die Installation läuft durch und ca. 20 Neustarts danach machen auch keine Probleme :facepalm: Ich verstehs nicht...

Also danke erstmal für die Hilfe - ich habe irgendwie das Gefühl es liegt an dem Übertragungsmodus, wann/ wie Win 7 installiert wird und der Platte!?

Ich habe noch ein paar weitere Wartungsmaßnahmen zu machen (Lüfter klackert), gebe aber nochmal Rückmeldung, wenn wieder alles zusammengebaut ist...um zu sehen ob es dann wieder läuft! :)

So, ich habe also wieder alles zusammengebaut - Lüfter getauscht, weil der alte etwas unruhig lief.

Danach habe ich im BIOS die Default Einstellungen wiederhergestellt (F9) und nochmal mit einem "frischen" Windows 7 Pro vom USB Stick alles aufgesetzt...

Und siehe da, soweit läuft es :eek: Keep fingers crossed, dass es so bleibt!

(Ich gebe hier nochmal ein Update, wenn sich der Status ändert...)

Danke für die Hilfe / Tips :)

Hallo ich habe irgend wie das selbe Problem aber nur wenn der Netzstecker eingesteckt ist (aber nicht immer) er hängt sich einfach beim windows boot auf und man kann leicht die rote kugel sehen o.O beim Akku start kein Problem bootet ganz normal. Hatt wer das Problem schon Identifiziert ??

mfg Tino

Wie schon th23 meldete: Im BIOS die Default Einstellungen laden und gut ist. Kann das aus auch eigener Erfahrung bestätigen.

Mani

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben