T60 am TV

*23*

New member
Themenstarter
Moin,

die Frage wurde hier schon des öfteren im Forum gestellt konnte aber noch nie wirklich geklärt werden, hat schon mal jemand das T60 an einem Fernseher benutzen können (TV mit Scart bzw. S-Video Eingang).
Es gibt zwar divese Adapter VGA>S-Video mit denen das theoretisch klappen müsste, mich würde aber mal interessieren ob hier schon mal jemand einen dieser Adapter benutzt hat oder einen bestimmten empfehlen kann mit dem es auch 100% funzt.
Diese "Funktion" ist für mich mit eine Kaufentscheidung da der Laptop auch als DVD-Player genutzt werden soll.

:?:

erst lesen, dann nachdenken und dann erst schreiben :)
das T60 hat keinen TV-Out, soviel steht schonmal fest.

Ich hatte an meinem T23 immer einen Gradtec Ultimate XP benutzt, der kann bis HD-TV Qualität alles auf S-Video/Scart und sogar RGB konvertieren.
Ich hatte ihn mal für 30? gekauft, vor zwei monaten für 56? verkauft.
Es ist einer der besten Konverter und ich kann ihn nur empfehlen.
viele "billige" konverter haben ränder und streifen, ein hochwertiger konverter ist daher schon lohnenswert.

mfg Tobias

ist der vga-port nicht schon analog? in diesem falle wäre kein digitaler konverter nötig, sonder einfach ein adapter, der das vga-signal auf einen tv-kompatilen anschluss überträgt, wie s-video, scart oder 3.5 klinke.
daher habe ich von der qualität weniger bedenken, sondern die frage ist eher nach der kompatiblität.

das würde mich auch mal interessieren.
alles was ich gelesen habe sagt ausdrücklich dass man einen konverter braucht. aber ich finde der Monitorausgang ist doch auch RGB, warum sollte der RGB Eingang des Sony-Scartsteckers nicht gehen?

ich lasse mir gerne tipps geben

Some: Mobile Intel 945GM Express Chipset / 82945GM Graphics Memory Cont Hub
Some: Mobile Intel 945PM Express Chipset / 82945PM Memory Controller Hub
All: 82801GHM ICH7-M I/O Controller Hub (SATA300, ATA-100 EIDE,
PCI Express x1, PCI bus, USB, LPC interface, [Bluetooth], [fi ngerprint]) / PCI bus
(TIF020PCI1512 CardBus controller) / LPC bus (NS PC87382 Super I/O, Atmel7SC3203)
One Type I or Type II slot / CardBus 32-bit / integrated door
One ExpressCard/34 or ExpressCard/54 / PCI Express x1 or USB 2.0 / integrated door
Three USB 2.0 / external DB-15 monitor / infrared (4Mbps) / RJ-11 (modem) / RJ-45
(ethernet) / no keyboard, mouse, serial ports, parallel port, 1394, or S-video (use USB)

Was steht s-video über USB, wie in der IBM T60 Beschreibung beschrieben entgegen und dann die Verwendung von Präsentation Manager?

http://www.thinkwiki.org/wiki/TV-Out_Port

Mit dem "Gradtec Ultimate XP" funktioniert es bestimmt da habe ich keine bedenken, allerdings ist so ein Konverter recht teuer (habe den günstigsten für 69,90 plus Versand gefunden) und auch ein recht großes klobiges Gerät. Die Frage ist halt ob es auch ein einfacher Adapter wie man ihn bei e-bay bekommen kann auch tut: http://cgi.ebay.de/VGA-zu-SVHS-Kabe...787606304QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich habe sogar schon ein paar von den Käufern angemailt und mal nachgefragt ob der Adapter funktioniert, 4 von 5 Käufern haben kein Bild damit auf den Fernseher bekommen, einer schon. Der berichtete das es gut funzt, man muss nur bei der Graka die Möglichkeit haben beim VGA-Ausgang ein RGB-Signal einstellen zu können, nun ist die Frage - ist das beim T60 (bei der Onboard bzw. ATI Karte) möglich?!?

PS: Den Ausführungen von "hja" kann ich nicht so ganz folgen:

Was steht s-video über USB, wie in der IBM T60 Beschreibung beschrieben entgegen und dann die Verwendung von Präsentation Manager?

http://www.thinkwiki.org/wiki/TV-Out_Port

...hmm, ja und?!?

ich finde diese ausführungen und anderes auch nicht korrekt.

dieser Adapter deines Links wird nicht funktionieren
von http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=957907
wo ähnliche problematik diskutiert wurde.
[so wie der verlinkte Adapter aussieht, und bei dem geringen Preis, den er kosten soll, kann da nicht viel dran sein. Wahrscheinlich ist das lediglich eine Umsetzung von VGA-Stecker auf S-Video/Cinch, kein Konverter! Manche Grafikkarten legen z.B. die Signale für die TV-Ausgabe auf nicht genutzte Pins der VGA-Buchse (gibt's die?), um andere Buchsen an der Slotblende der Grafikkarte einzusparen (meist aus Platzgründen)]

Es ist technisch absolut unmöglich ein Signal von RGB auf Svideo oder Chinch zu machen, ausser die Grafikkarte ist dafür ausgelegt. Die des T60 dürfte es nicht sein, da das T60 gar keinen TV-Out chip besitzt.

mfg Tobias

ich finde diese ausführungen und anderes auch nicht korrekt.

dieser Adapter deines Links wird nicht funktionieren
von http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=957907
wo ähnliche problematik diskutiert wurde.
[so wie der verlinkte Adapter aussieht, und bei dem geringen Preis, den er kosten soll, kann da nicht viel dran sein. Wahrscheinlich ist das lediglich eine Umsetzung von VGA-Stecker auf S-Video/Cinch, kein Konverter! Manche Grafikkarten legen z.B. die Signale für die TV-Ausgabe auf nicht genutzte Pins der VGA-Buchse (gibt's die?), um andere Buchsen an der Slotblende der Grafikkarte einzusparen (meist aus Platzgründen)]

Es ist technisch absolut unmöglich ein Signal von RGB auf Svideo oder Chinch zu machen, ausser die Grafikkarte ist dafür ausgelegt. Die des T60 dürfte es nicht sein, da das T60 gar keinen TV-Out chip besitzt.

mfg Tobias

Original von da distreuya

aber beim t43 geht es (da ein s-video port eingebaut ist)?!!
wieso soll das jetzt nicht mehr gehen?
was ist ein tv-out chip?

das t43 ist ja auch was anderes :)
das hat noch s-video, das t60 nicht mehr
das wird einfach nciht mehr verbaut und unterstützt (heutige Plasmas und LCDs haben ja auch alle VGA oder DVI).
ist natürlich doof für die die sowas nciht haben

ein TVout chip kann eine in-chip lösung sein oder ein extrachip wie die von conexant, er konvertiert das vga signal in ein S-video kompatibles Signal

Original von da distreuya

das t43 (...) hat noch s-video, das t60 nicht mehr

:roll:

die frage ist, wieso kann die graphik des t60 kein composite-videosignal ausgeben? und wenn ja, wo kann man es abzapfen?

ich dachte an so etwas für pc: http://www.svideo.com/mi.html

(haben die macs eine andere art von vga-signal? ich weiss nur, dass sie jeweils ein adabpter brauchen, um sie an ein beamer anzuschliessen. oder liegt es daran, dass sie oberen mini-vga anschluss haben?)

aber vielleicht geht es wirklich nicht. :cry:

(wieso kann lenovo nicht (mehr), was hp kann??:
Intel Core(TM) Duo Prozessor T2300+
Intel Graphics Media Accelerator 950
VGA, IEEE 1394a, S-Video TV-Ausgang, parallel, seriell)

man kann es ja über einen externen konverter den man an den vga anschluss anschliesst.
was anderes wird der Mac mit seinem gerät wohl auch nicht machen denke ich mir so wie das gerät ausschaut.

ich finde es auch doof, dass es keinen s-video port gibt.
ist zwar veraltet, aber gut genug für dvd und co.

ich werde einfach nicht schlau. geht es oder geht es nicht?? kann man am vga-ausgang des t60 ein simpler vga-to-video adapter (nicht converter) anschliessen und das signal auf einen tv leiten? wenn ja, welchen; wo gibts einen solchen adapter?

(wenn s-video veraltet ist, dann wäre doch eigentlich dvi angesagt :P )

danke hja, jetzt verstehe ich was du uns sagen wolltest. deine postings spielen sich oft in einer anderen dimension ab. mir ist oft einfach nicht möglich mitzuhalten.

ja wenn Du TV sehen möchtes, dann brauchst Du einen Tuner, oder wie willst Du es sonst machen... bei s-Video in (z.b.T43p) war ja auch nur möglich über Präsentation Manager das Bild des TV zu übertragen.... nicht "Fernseh-Programme"

dabei ist ja wohl auch ein Unterschied TV-Bild und "Fernseh sehen" Du kannst also ohne Probleme über eine S-video einem Mini-DV kamera ablaufen lassen...

aber TV sehen geht nur, wenn ein Tuner genommen wird.... z.B. http://www.ebug-europe.com/bug/defa...0000D,Home+Entertainment,MULTIMED-TV110026890

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben