T6x T60 im POST erfolgt ein langes und zwei kurze Beeps

T23User

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

laut HWM sagt dieses Beep Symptom, dass

1. System board.
2. LCD assembly.
3. DIMM.

Den Punkt 3 konnte ich durch Speichertausch von meinem 2. T60 ausschließen.
Da der Rechner noch im POST Prozess war, blieb auch der externe Monitor dunkel.

Fragen:
Gibt es vielleicht noch einen Hinweis, wo ich die Punkte 1 + 2 eingrenzen könnte?
Hat jemand noch ein funktionsfähiges Mainboard was er verkaufen möchte?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lösung
Ich werde morgen früh mal den Rechner öffnen und die Verbindung zum Display lösen.
Außerdem habe ich bemerkt, dass der Lüfter kurz anspringt und dann stehenbleibt. Dies ist wahrscheinlich auch eine Funktion im POST.
@Mornsgrans: Danke Dir, ist eigentlich naheliegend, trotzdem habe ich nicht daran gedacht. Aber kommt dann im POST nicht ein Beep, weil die Verbindung zum Display unterbrochen ist?

Möglich, aber
1. Käme auf dem externen Monitor sehr wahrscheinlich ein Bild (<Fn><F7> versuchen)
2. dürfte es spätestens nach <Esc> weitergehen, wenn es NICHT am Display liegt
Einfach probieren (mein früheres X61s kam vor vielen Jahren ohne Display, bootete dennoch und wurde später wieder komplettiert)

Ich werde morgen früh mal den Rechner öffnen und die Verbindung zum Display lösen.
Außerdem habe ich bemerkt, dass der Lüfter kurz anspringt und dann stehenbleibt. Dies ist wahrscheinlich auch eine Funktion im POST.

Lösung
Richtig - ein Funktionstest des Lüfters, der im Fehlerfall einen "Fan-Error" melden würde, bevor der Rechner abschaltet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben