T6x T60 oder T400. Lautstärke und Leistung

dertester

New member
Themenstarter
Hi,

ich stehe grad davor mir ein neues Notebook zu kaufen und ich kann mich zwischen T60 und T400 nicht entscheiden.
Besonders wichtig ist die Lautstärke! Das T400 wird in einigen Tests mit 0.3-0.8Sone angegeben wärend das T60 mit 1.0-1.2Sone angegeben ist.
(Angaben von Chiponline)

Der Preisunterschied wären etwa 120€: (lapstore)
T60:
2x1,83Ghz(Core2Duo)
1400X1050
4Gb Ram

T400:
2x2,4ghz(Core2Duo)
1280x800
4Gb Ram

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre, das T60 mit tpfc (mywo) Chip nachzurüsten, und mir die 90€ zu sparen.(Bin nur Student)

Was könnt ihr generell zur Verarbeitung sagen und generell zum T400, kenne das T60(und x60 mit chip was leise genug ist) grob und weiß halt nur, dass es zu laut ist.

Wenn im T60 eine X1300 oder X1400 werkelt, wird das Gerät von Haus aus nicht unbedingt leise sein (auch im idle nicht).

Ne wäre wohl nur eine Intel 950. Reicht für meine Zwecke vollkommen, keine Spiele und wenn dann mal ein Video(kein 1080p).
Das kenne ich vom X60 und reicht mir auch.

Hm, die Auflösung des T60 ist schon fein, aber das T400 ist eben deutlich jünger. Allerdings mit der WXGA-Auflösung...

Das T400 ist deutlich leiser, da der Prozessor weniger Abwärme erzeugt und der Lüfter auf Stufe 1 mit ca. 1800 U/min dreht und somit sehr sehr leise ist.

Auch die Leistung ist um einiges besser! Mehr FSB, Arbeitsspeicher ist schneller und günstiger, falls dieser erweitert werden sollte, SATA2.

Für mich spricht nur die Auflösung und 4:3 für das T60, ansonsten würde nicht mehr zurück auf T60 oder T61 wechseln, schon allein wegen der Lautstärke!

Mein T400 ist bei normaler Nutzung, auch ohne Tpf immer im bereich von 34 - 50° C und man hört nur die Festplatte arbeiten, der Lüfter geht fast nie auf Stufe 2!

gib uns doch mal bitte die Preise deiner ausgesuchten Konfigurationen. Ich glaub bei ebay wirst du eher fündig. Außerdem kannst du statt T400 auch ein R400 nehmen, da ist quasi kein Unterschied aber es ist billiger.

In der Bucht gibt es das R400 für nur 300€ mit Gewährleistung. Da würde ich mir kein T60 mehr kaufen. Bedenke auch, dass Du beim T60 nicht mehr als 3GB RAM einbauen kannst. Allein deshalb würde ich mir ein R400 kaufen.

dann würd ich aber noch n bissl mehr drauflegen und nach nem R400 mit LED suchen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten:

Ja also:

T60 280€ 2x1,8 C2D / 1400x1050 / GMA950
T400 400€ 2x2,4 C2D / 1280x800 / GMA4500HD

Bei Lapstore würde ich den festen Ansprechpartner, Umtausch und 1 Jahr Garantie bekommen gegenüber Ebay(wenn kein Händler).
Lasse mich da aber auch gern "beraten".

-Von der Kombi T60 + Mywo tpfc Chip haltet ihr also nix? Hab den schon im x60 drin und bin da top zufrieden.
Daher auch die Frage ob ich da nicht Einsparen kann.

-T60 mit Core2Duo und 64 Bit unterstützt auch nur 3Gb? Sonst könnte ich ja nochmal sparen wenn ich auf CoreDuo gehe...

Wäre es generell so, dass man sagen kann okay für das Extra-Geld kauft man auch insgesamt bessere Qualität oder geht es da nur noch um Leistung?
Das ich also für 90€ den besseren Proz&grafik kaufe?

Nimm dieses T400, damit dürftest du wunschlos glücklich sein (nur das X60 TFT kommt dir dann auf einmal _sehr_ dunkel vor :D)

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T400-Core2-DUO-P8600-2-4GHz-160GB-/320773183269?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item4aaf925725

Preis/Leistungsmäßig der Oberburner schlechthin...

EDIT: Ja alle T60 können nur bis 3Gb RAM, egal ob 64bit CPU oder nicht. Das in Kombination mit den ziemlich dunklen Displays würde mich jedes mal wieder zu einem T400 mit SXGA+ LED greifen lassen.
Das verlinkte ist mit der P-Serien CPUund der Intelgrafik auch auf Akkulaufzeit und Ruhe ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat aber doch geschrieben dass er auch kein Problem damit hat bei Ebay zu kaufen wenn es sich bei dem Anbieter um einen gewerblichen Händler handelt.

Okay puhh ^^ Das geht aber flott hier. Thomebau´s Vorschlag sieht echt gut aus. Ist quasi preislich besser als Lapstore, wenn man das Display und alles betrachtet.

Ja also bei Ebay bin ich im ersten Moment von Auktion ausgegangen. Wenn da ein Shop dahinter ist, ist nat. spitze.

Denke, dass damit schon fast die Entscheidung gefallen ist :)

Weiter Kommentare sind aber gern gesehen :)

Vielleicht ist dieses R400 etwas für denTE : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4aacdb5e81 . Hat zwar "nur" WXGA und CCFL-Backlight (Ist mMn aber locker hell genug für Innenräume) ,hat aber noch Restgarantie von Lenovo und ist rocksolid ,leise und sehr günstig (€ 287) .Gruss Uwe

Wenn das noch Garantie hat, müsste Lenovo das doch reparieren, oder? Also da würde ich eher zu dem hier greifen. Das ist wenigstens noch technisch i.O.

Sorry,hatte das falsche Angebot verlinkt (Wie man am Preis sehen konnte),ist korrigiert. Gruss Uwe
P.S.: Wenn die USB-Buchsen am Steg ausgebrochen sind ,fällt das nicht unter Garantie (Äußere Einwirkung).
P.P.S.: MrTilmann hat recht,das von ihm verlinkte Angebot ist von demselben Shop,nur € 9 günstiger !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lapstore würde ich den festen Ansprechpartner, Umtausch und 1 Jahr Garantie bekommen gegenüber Ebay(wenn kein Händler).
Lasse mich da aber auch gern "beraten".

...ich glaube eher, bei Lapstore wird man gar nichts bekommen. Ende September (2011) einen T400 für einen Bekannten bestellt und bezahlt - keine Lieferung trotz Zusage per Email. Heute storniert. Bin mal gespannt, ob/wann das Geld zurück kommt.
ITSCO hatte heute ein gleichwertiges Angebot, und ich habe dort bestellt. Absolut zuverlässiger Laden und qualitativ hochwertige Geräte (schon ca. 20 gebrauchte Lenovo Geräte dort bezogen).
Also (Online-)Kauf gut überlegen.

(in no way affiliated with ITSCO)

Hallo Leute

ich hatte letzte Woche ein T61 beim NBB Deal erstanden, dies weist jedoch einige Mängel und geht zurück. Nun suche ich ein anderes Thinkpad.

Entweder T61 oder T400. Habe diesen Thread gefunden und ihr meint ja T400 sollte man nehmen. Ich habe mal inner Bucht geschaut und folgendes gefunden.

1. http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T..._Notebooks&hash=item35b6077550#ht_4329wt_1396

2. http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think..._Notebooks&hash=item4aaf925725#ht_4324wt_1139 (Wurde hier schon genannt)

Auf was ist beim Kauf eines T400 zu achten? Beim T61 vermeidet man halt Nvidia Grafik. Gibt es beim T400 auch so Krankheiten? Meint T61 von NBB hatte wackelnde Scharniere. Ist das beim T400 auch der Fall?

Oder sollte man doch was anderes nehmen? R-Serie? Ich kenne bisher nur die T-Serie

Ich glaube die Verarbeitung der R-Serie ist ein bisschen schlechter als die der T-Serie. Bei der T- oder R-Serie gibt es keine Serienfehler. Ich würde sagen, dass es egal ist, ob Du T oder R nimmst. Beide liegen fast gleich auf. Und eine dedizierte Grafikkarte brauchst Du ja auch nicht. Lockere Scharniere gibt es denke ich da nicht. Und das Design ist ja auch (fast) das Gleiche. Achte beim Zurückschicken darauf, dass Du die Versandkosten nicht zahlen musst!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben