T6x T60 oder T400. Lautstärke und Leistung

dertester

New member
Themenstarter
Hi,

ich stehe grad davor mir ein neues Notebook zu kaufen und ich kann mich zwischen T60 und T400 nicht entscheiden.
Besonders wichtig ist die Lautstärke! Das T400 wird in einigen Tests mit 0.3-0.8Sone angegeben wärend das T60 mit 1.0-1.2Sone angegeben ist.
(Angaben von Chiponline)

Der Preisunterschied wären etwa 120€: (lapstore)
T60:
2x1,83Ghz(Core2Duo)
1400X1050
4Gb Ram

T400:
2x2,4ghz(Core2Duo)
1280x800
4Gb Ram

Nun bin ich am überlegen, ob es nicht besser wäre, das T60 mit tpfc (mywo) Chip nachzurüsten, und mir die 90€ zu sparen.(Bin nur Student)

Was könnt ihr generell zur Verarbeitung sagen und generell zum T400, kenne das T60(und x60 mit chip was leise genug ist) grob und weiß halt nur, dass es zu laut ist.

Wenn im T60 eine X1300 oder X1400 werkelt, wird das Gerät von Haus aus nicht unbedingt leise sein (auch im idle nicht).

Ne wäre wohl nur eine Intel 950. Reicht für meine Zwecke vollkommen, keine Spiele und wenn dann mal ein Video(kein 1080p).
Das kenne ich vom X60 und reicht mir auch.

Hm, die Auflösung des T60 ist schon fein, aber das T400 ist eben deutlich jünger. Allerdings mit der WXGA-Auflösung...

Das T400 ist deutlich leiser, da der Prozessor weniger Abwärme erzeugt und der Lüfter auf Stufe 1 mit ca. 1800 U/min dreht und somit sehr sehr leise ist.

Auch die Leistung ist um einiges besser! Mehr FSB, Arbeitsspeicher ist schneller und günstiger, falls dieser erweitert werden sollte, SATA2.

Für mich spricht nur die Auflösung und 4:3 für das T60, ansonsten würde nicht mehr zurück auf T60 oder T61 wechseln, schon allein wegen der Lautstärke!

Mein T400 ist bei normaler Nutzung, auch ohne Tpf immer im bereich von 34 - 50° C und man hört nur die Festplatte arbeiten, der Lüfter geht fast nie auf Stufe 2!