Tablet Display reinigen mit was?

HobbyTroll

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ende Januar ein x200t mit dem tollen outdoor display.

Nun die frage: kann man das problemlos mit glasreiniger putzen, wird doch durch die Benutzung von natur aus sehr schnell dreckig....

Viele Grüße
HT

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/44c9720.pdf schrieb:
Touch-Panel-Bildschirm reinigen
1. Verwenden Sie ein trockenes, weiches, fusselfreies Tuch, um z. B. Fingerabdrücke
von der Anzeige des Touch-Panels zu entfernen. (Ein saugfähiger
Baumwollstoff kann ebenfalls verwendet werden.) Geben Sie keine
Lösungsmittel auf den Stoff.
2. Wischen Sie mit einer Seite des Tuchs Fremdpartikel und Staub vorsichtig
vom Touch-Panel ab.
3. Wischen Sie Flecken oder Fingerabdrücke mit der anderen Seite des Tuchs
oder mit einem anderen sauberen Tuch ab.
4. Waschen Sie das Tuch nach Verwendung mir einem neutralen Reinigungsmittel.

Service & Troubleshooting Guide Seite 9.
Ich nehme an, dass beim Abschnitt 1 noch fehlt, dass es leicht feucht sein darf. Sonst machen nämlich die folgenden Abschnitte nicht so Sinn.
Wichtig ist, dass Lenovo bei der Reinigung eines Touch-Panels keine Lösungsmittel empfiehlt. (Normales LCD-Display wird 1:1 Isopronanol:Wasser empfohlen...)

mfg Moskito

sind die Touch panels so viel empfindlicher? Ich reiniege meine TFTs (teure Eizos) seit Jahren mit einem Zewa auf das ich einen Sprüher Fensterreiniger geben und dann sauber wische... Hat denen noch nie geschadet.

Also von Fensterreiniger würde ich die Finger lassen, eben wegen den Lösungsmitteln. Ich kann dir den TFT-Reiniger von Durable empfehlen, den haben wir in der Firma auch immer benutzt und den habe ich mir auch privat gekauft. Dabei war zwar auch eine Rolle mit Reinigungstüchern, aber die waren mir zu rau, ich nehme immer Microfasertücher. Von Reinigungsschaum, speziellen Feuchttüchern usw. halte ich nichts, auch andere Reiniger haben bei mir meist eher schlechte Ergebnisse geliefert .

hmm.. also unser Fensterreiniger hat meistens auch Glanzalkohol und was weiß ich nicht alles drin... den Eizos schadet es nicht ;) (auch nicht nach jahrelanger benutzung)... soooo empfindlich sind TFTs nun auch nicht. Ob jetzt für Touchpanels was anderes gilt weiß ich nicht ...

Ich habe noch nie etwas anderes als Isopropanol oder ein trockenes Tuch benutzt. Ein feuchtes Microfasertuch tut es auch, damit bekommt man alles ab.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=779130#post779130] Isopropanol oder ein trockenes Tuch benutzt. Ein feuchtes Microfasertuch [/quote]

ich nutze auch Isoprop (wenig) oder ein leicht befeuchtetes Microfaser, und meinen Displays hats noch nicht geschadet.

Threadersteller: die Frage war schon so gefühlte 8000 mal da, oben Rechts gibts die ForenSUFU. Gruß

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=779222#post779222]Glaube Glasreiniger ist sanfter als Isopropanol ?! [/quote]

Definitiv nicht.
Glasreiniger und Isopropanol unterscheiden sich grundlegend was die Zusammensetzung und die Anwendung anbelangt. Glasreiniger ist ein Gemisch aus Laugen/Säuren, Lösungsmittel und noch so einigem. Isopropanol ist ein reines Lösungsmittel.

Glasreiniger können je nach Zusammensetzung sehr scharf sein und ein Display nachhaltig schädigen.

mfg Moskito

PS: Es sollte aber auch wirklich nur reiner Isopropanol mit Wasser vermischt verwendet werden. Andere Alkohole wie etwa Ethanol oder sonstige organische Lösungsmittel (welche bei unreinem Isopropanol drin sein können) können das Display sehr stark schädigen.

[quote='sYx',index.php?page=Thread&postID=779222#post779222]Glaube Glasreiniger ist sanfter als Isopropanol ?![/quote]

Isopropanol kannst Du auch auf die Haut auftragen. Mit Glasreiniger würde ich das nicht machen wollen ;)

Aus der Apotheke ist das Zeug eh schon auf 70% verdünnt, ich habe das nie mit Wasser gemischt, gibt nur Flecken.

Also ich nutze den TFT-Reiniger Kontakt Screen TFT von Kontakt Chemie zum Reinigen meiner TFTs. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber ob es nun auch für Touchpanels geeignet ist, kann ich nicht genau sagen. Ich denke aber schon, da es sehr sanft reinigt und keine Lösungsmittel enthält.

Hallo zusammen,
ich benutze schon immer 99%iges Isopropanol (500ml 6Euro) dann kippe ich das ganze auf ein Tuch und wische erst das TFT, dann das Gehäuse bzw. die Tasten. Konnte noch nichts negatives feststellen.

Gruß
Jetronic

spiritus hat nach ca. 600Anwendungen noch nie ansatzweise probleme gemacht und entfernt wenigstens effektiv fett.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben