Tastaturumschalten Numpad

stinkezeh

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich habe heute früh mehrere verzweifelte Mintuten damit verbracht auf meinem X41-2526-CTO Tastaturlayout UK zwischen dem Numpad und der normalen Tastatur umzuschalten. Ich benutze Ubuntu 9.04 und ich habe schon im X41 "Handbuch" gelesen aber dort ist die Tastaturbelegung nicht erklärt.

Wie bekomme ich es hin, dass ich zwischen normaler Tastatur (A,B,c, ..) und der Numpadtastatur (1,2,3,4, .... die auf den Buchstaben U,I,O,J,K,L,M sitzt) umschalten kann ? Ich habe heute meine externe IBM Tastatur (Tastaturlayout: DE) angeschlossen und dort ist das Zeichen (eine Eins in einem Häuschen) auf der Tastatur abgedruckt und es lässt sich durch das Drücken zw. Numpad und normaler Tastatur super leicht umschalten. Ich will nur nicht immer eine externe Tastatur mit mir herumschleppen sonst ist der Sinn des Subnotebooks völlig aufgehoben.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Hier nochmal meine Daten:

Rechner: X41-2526-CTO mit UK-Tastaturlayout
Betriebssystem: Ubuntu 9.04
externe Tastatur: IBM Black mit dt. Tastaturlayout

Ich habe gerade nochmal nach ähnlichen Topics gesucht und auch folgenden Hinweis gefunden:

Beim Drücken von Shift und Numlock lässt sich zw. normaler Tastatur und Numpad umschalten. Doch wenn ich die Kombination drücke und die entsprechenden Tasten drücke (U,I,O,J,K,L,M) passiert gar nichts. Man könnte meinen die Tasten sind kaputt und was mit besonders verwundert die LED (Eins mit Häuschen) leuchtet nicht auf.

Moin,

keine Ahnung... ;)

Ich nutzte ja XP auf meinem X60s! Aber ich drücke einfach die blaue FN-Taste, neben der linken Strg Taste und dann Rollen, zwischen Druck und Pause... Dann geht im Clearplate das Häuschen mit der 1 an.

ein J ist dann die 1 usw... :P

Beim X31/T40p geht das mit Shift + Rollen... :)

Klaus

also bei meinem x61 geht es sowol mit shift+rollen als auch Fn+rollen, vielleicht mal zweiteres probieren.

viel erfolg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben