Temperaturen x200

kadauz

New member
Themenstarter
Ich hab mit Everest folgende Werte ausgelesen, siehe Bild.

Nun verstehe ich aber die Werte nicht recht. Es gibt drei Werte für die CPU. Wobei der Wert von CPU irgendwie unabhängig von der Anzeige der beiden Cores ist.
Kann das vielleicht die GPU sein? Kann man die GPU Temp überhaupt auslesen?

Die Werte scheinen ganz normal zu sein.
Hängt eben davon ab wo sich der Sensor befindet.
Die beiden Coresensoren sind in der CPU. Der Übergeordnete liegt ausserhalb...wahrscheinlich ist er wärmer, da dort auch abwärme der Northbridge und GPU langläuft...

ich klinke mich hier mal ein:

ich habe ein T9400 in meinem X200. Unter Last wird der 65°C (lüfter Profil "BIOS") und 72°C (Lüfter Profil Smart 1 in TPFC) warm. ist dies normal? oder sollte ich die WLP erneuern?

Servus,

ich besitze ein X200 mit P8400 zur Zeit zeigt TPFC 55°C für die CPU an. Rechner befindet sich quasi im Idle... nur Browser und Windows Live Mail sind offen... Lüfter ist aus.

zu TPFC möchte ich noch sagen, dass es meine CPU Temps 10°K zu hoch anzeigt. Mögliche Temperatur Differenzen werden auf der Seite von TPFC bzw. in der Ini-Datei für verschiedene ThinkPads auch erwähnt... Diese lassen sich in der Ini-Datei auch anpassen...
Auf die zu hoch angezeigt Temps bin ich über Speccy gestoßen, ein Tool zum Anzeigen von Systeminformationen... ähnlich Everest, aber viel neuer (falls du noch das altebekannte Everest-Home verwendest)

Ich habe die zu hoch eingestellten Temps bei TPFC gelassen, finde das Lüfterverhalten damit sehr gut...

@Niemand: unter "Last", wie du schreibst, sind Temperaturen um 70 °C durchaus normal.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du natürlich mal die WLP erneuern - bei meinem X61s hat das gut 5 Grad gebracht. Geh aber tacos Tipp mal nach und schaue, ob die Temperaturen korrekt ausgelesen werden.

Grüße
bassplayer

ich habe ein T9400 in meinem X200. Unter Last wird der 65°C (lüfter Profil "BIOS") und 72°C (Lüfter Profil Smart 1 in TPFC) warm. ist dies normal? oder sollte ich die WLP erneuern?

Das X220 erreicht 90-100°C, ist also alles super bei dir.:)

okay gut :) die Temperaturen lese ich mit Core Temp aus, sollten also passen.

im Idle ist die CPU um ca. 46°C warm

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben