Thinkcentre M720q: über HDMI kein Signalausgang

Tom67

New member
Themenstarter
Moin an Euch,
ich habe besagtes Gerät geschenkt bekommen. Verbaut ist eine 512 ssde, 16GB Ram
und eine 2. SSD 1TB Festplatte.
Die ssde ist nach meiner Information mit einem anderen Rechner aufgesetzt worden. (Win10)
Mein Problem ist das ich über HDMI kein Signalausgang bekomme.
Weder am Monitor, noch am TV mit HDMI Eingang.
Im dunkeln sieht man ein ganz schwaches aufleuchten am Bildschirm, sonst nix
Die LED für die ssde Zugriff leuchtet, also wird wohl der Rechner gebootet.
Wo kann ich da noch suchen?
Andere RAM Bausteine sind leider nicht vorhanden.
Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Die Tiny haben außerdem - je nach Generation/Modell - 2x HDMI oder 1x DisplayPort und 1x HDMI. Vielleicht mal den anderne Anschluss (evtl. mit Adapter) probieren.

Das Kabel schließe ich aus war original Verpackt, also neu. Den anderen Adapter habe ich so jetzt nicht liegen.
Muß ich mir erst noch besorgen.
Der HDMI Ausgang ist der Mittige; ist auch so in der Anleitung beschrieben.

Falls es nicht funktioniert, ich habe bei Kleinanzeigen ein m720q Brett drin.

Hast Du schon versucht, ob Du ins Bios kommst? Kommt überhaupt keine Anzeige zustande?

sonst hätte ich noch gesagt, mit einem Live Linux probieren zu starten, meistens ist der USB-Anschluss beim Booten als Startlaufwerk mitdefiniert.

Das Live Linux könnte ich mal ausprobieren.
Auf dein Angebot in Kleinanzeigen komme ich zurück, vorher bekommt der Vorbesitzer das Gerät am Wochende zurück .
Vieleicht weiß er ja woran es liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne das Kabel ist von der Telekom.
Habe mir einen boot Stick erstellt.
Brachte auch nix wenn kein Bild dann keine Einstellungen.
Ich denke das Teil hat einen Schuß abbekommen.
Da ich; wie gesagt keine andere Ram zur Verfügung habe ist hier erstmal
Ende im Gelände.

Ich hatte auch zwei defekte M720q,einmal komplett ohne Bildausgabe und einmal mit einem Bootloop.

Erst das dritte Board hatte funktioniert.

Wenn ich jetzt schon mit gebraucht Teile von diesem Hersteller solche Probleme habe überlege ich schon ob es
sich lohnt überhaupt noch Geräte von diesem Hersteller zu kaufen.
Mal schauen welche Alternativen der Markt noch so her gibt.

Du gibst aber schnell auf und urteilst ebenso :D ...
Du hast das Tiny geschenkt bekommen ,warum ? Ist es defekt nach ca 7 Jahren Dienst ausgesondert worden ?
Klar ist es ärgerlich wenn das System nicht sauber läuft aber so schnell das Teil entsorgen würde ich nicht .
Bei KA bekommst man für € 37 ein gebrauchtes MoBo .

Gruss Uwe

Moin Uwe,
nein ich gebe nicht so schnell auf, nur habe ich im Moment keine Alterntive für die Fehlersuche.
Ich kenne auch niemanden der mal so eben einen passenden RAM Riegel rum liegen hat um zu testen.
Wenn ich den PC weg gebe zb in einem Laden in Friedberg bin ich von Haus aus 60€ los.
Monitor habe ich gegengetestet daran liegt es nicht denn mein Raspi erzeugt ein Bild.
Grüße
Thomas

Du gibst aber schnell auf und urteilst ebenso :D ...
Du hast das Tiny geschenkt bekommen ,warum ? Ist es defekt nach ca 7 Jahren Dienst ausgesondert worden ?
Klar ist es ärgerlich wenn das System nicht sauber läuft aber so schnell das Teil entsorgen würde ich nicht .
Bei KA bekommst man für € 37 ein gebrauchtes MoBo .

Gruss Uwe
Hast du nun mittlerweile Mal die anderen Ausgänge (DP) getestet bzw ein anderes HDMi Kabel?

RAM zum Testen kann man sich auch hier ausleihen. Auch Dp Adapter gibt's hier. Könnte gegen Porto ein Paket fertig machen.

Nachtrag Ki-geschwurbel:

Hardware-Fehlerbehebung (CMOS & RAM)
CMOS Reset (Empfohlen):
PC vom Strom trennen, Gehäuse öffnen.
Den Jumper (oft 1-2) von der Standardposition (z.B. 5-6) auf die Wartungsposition (z.B. 1-2) umstecken.
Stromkabel wieder anschließen, einschalten, warten bis er piept (oder einfach kurz laufen lassen), dann wieder ausschalten und Jumper zurücksetzen.
Alternativ: CMOS-Batterie für ca. 10 Minuten entfernen.
RAM neu einsetzen: Öffnen Sie das Gehäuse, entnehmen Sie die RAM-Riegel und setzen Sie sie fest wieder ein (mit Klick-Geräusch).

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das bild schwach kommt (habe ich so verstanden) ist mMn entweder das kabel defekt, der monitor/fernseher oder das mainboard.
oooooder das anzeigegerät versteht sich mit dem tiny nicht. eher unwahrscheinlich, aber möglich.

also mal ein anderes Kabel testen, so schön verpackt und von der telekom das auch gewesen ist.

Zur Info: ein i5 Board wird gerade bei Kleinanzeigen für 30€ angeboten

Kurze Info,
ich habe mich vorhin nochmals mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt.
Er wird das Gerät bei sich noch einmal testen.
Mal sehen was dann daraus wird.
Bis dahin werde ich jetzt erstmal die Füße still halten.
Grüße
Thomas

Moin,
den Jumper habe ich umgesetzt, das Erbgebniss ist das gleiche.
Kein Bild.
Im übrigen hat das HDMI Kabel einen Label als original HDMI von HDMI.org.
HDMI Premium Certifed Cable.
Plan B wäre jetzt da ich auch einen Rechner benötige mir ein entsprechendes Gerät neu zu kaufen.
Dann habe ich auch eine Garantie.

Moin,
habe endlich ein Bild wenn auch mit Admin ausgabe aber immerhin.
Ich habe mir einen DP Adapter besorgt damit hat es dann funktioniert.
Mir war nicht klar das beide Ausgänge DP Signale ausgeben. Ich habe mich nur über die gegenüber einer HDMI Buchse andere Bauweise gewundert; bis ich durch Chatgp erfahren habe, dass das beide besagten Ausgänge DP sind und somit für reine HDMI nicht nutzbar sind.
Darüber gab das Handbuch auch keine explizieten Hinweis das das ganze zwingend nur mit DP funktioniert.
Danke an Euch
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben