ThinkCentre M75q Gen 5 (12RQCTO1WWDE1) - ECC-RAM Support

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.014
Moin,

ich habe ein ThinkCentre M75q Gen 5 (12RQCTO1WWDE1) mit 16GB non-ECC RAM (Samsung) erstanden und wollte den RAM durch Mushkin SO-DIMM 16 GB DDR5-5600 (MRP5T560LKKD16G18) mit ECC ersetzen. Ich weiß, dass Lenovo nur DDR-5200 fährt, aber es geht mir wirklich nur um ECC.

Problem:
Wenn ich den Muskin ECC-RAM einbaue, dann verweigert mir das System den Boot und piept ein paar mal zum Start. Nix passiert. Wenn ich nun aber zusätzlich den Samsung non-ECC-RAM einbaue, dann bootet das System und auch beide RAM-Riegel werden erkannt. ECC ist dann zwar aufgrund des Mischbetriebs nicht aktiv, aber der RAM ist funkionsfähig und 2x 16GB werden adressiert.

Frage:
Gibt es ein RAM-Whitelisting? Wenn ja, wie kann man das umgehen?

Gruß Sightus
 
Crucial rät davon ab:

Hier noch ein Thread bei Computerbase zum Thema:
 
Also in meinen sonstigen ThinkCentre M75t (Tower) habe ich überalle ECC-Speicher (unbuffered) installiert. Mir ist bewusst, dass das BIOS entsprechende Fehler nicht an das OS sendet, aber es ist ein "Layer" mehr Sicherheit für kostengünstige Systeme die 24/7 laufen.

Mich wundert halt nur, dass der Speicher im Mischbetrieb korrekt erkannt wird (dann aber ohne aktives ECC), aber eben nicht, wenn nur der ECC-Speicher verbaut ist. Sinnhaftigkeit von ECC müssen wir - glaube ich - nicht debattieren.

Woran sich Lenovo eventuell stört: Muskkin hinterlegt keine Seriennummer des RAM-Moduls.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben