Thinkcentre M80Q mit 10500T / Erhöhung Lüfterdrehzahl der CPU durch SSD 2,5" bzw. M.2

gesche.ertl

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

in meinen M80Q werkelt eine m.2 mit 500GB.

Ich möchte vergleichsweise massiv Speicherplatz aufrüsten. Z. B. eine 7,68TB Enterprise SSD 2,5". Oder eine 3,84TB SSD 2,5" oder desgl. m.2 2280. 22110 passt leider nicht.

Der M80Q CPU-Lüfter ist eigentlich leise, aber stört mich manchmal trotzdem in der Form, dass er mir auffällt. Mir wäre lieber, wenn er nicht hörbar wäre, wie z. B. bei meinem Hauptrechner.

Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob es Sinn hat, in das Gerät eine Enterprise SSD einzubauen (komme da recht günstig dran), die ggf. dauerhaft Hitze an das Innere des M80Q abgibt.

Wie seht ihr die Sache (vor dem Hintergrund eines etwas lärmempfindlichen Benutzers)?

Falls ihr zu dem Schluss kommt, das eine Enterprise SSD 2,5" die Drehzahl des CPU-Lüfters beeinflüssen könnte, könnte das auch eine Enterprise M.2 2280 auf der Unterseite des Mainboards?

Kennt ihr vielleicht qualitätiv hochwertige Laufwerke (TBW) SSD 2,5" sowie M.2 2280, die grob eine Temp.-Entwicklung wie ein Consumer-Laufwerk haben? Oder würden selbst Consumer-Laufwerke den CPU-Lüfter merkbar beeinflussen?

Danke im Voraus. Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar...

Die Leistungsaufnahme der SSDs ist normalerweise angegeben. Das lässt ungefähr auf die Wärmeentwicklung schliessen. Auch ist die Frage, ob die SSD ein "Datengrab" sein soll oder Du dauernd davon liest und schreibst.
Max.- und Standby- lassen sich auf den Datenblättern leicht herausfinden. Pass insbesondere bei den Enterprise-Modellen auf, dass Du den richtigen Anschluss erwischst und nicht nachher ein Laufwerk mit z.B. SAS hast.

Ja das kann man alles auf Datenblättern prima ablesen. Mal angenommen eine Enterprise SATA SSD hat eine Hitzeentwicklung aus dem Mittelfeld aller Enterprise SATA SSDs, und es werden 1 Stunde lang Daten geschrieben oder gelesen, erhöht sich durch die Hitze des Laufwerkes die min-1 des CPU-Lüfters oder ist das absolut zu vernachlässigen? Könnte unter Umständen? Wenn dann nur marginal?

A: .... bei Montage im inneren des Gehäuses SATA Enterprise SSD 2,5"
B: .... bei Montage auf der Unterseite des Mainboards M.2 Enterprise SSD 2280

Definiere "Mittelfeld"! - Liegt es bei 70-80°C, die z.B. eine Samsung 980 Pro 1TB NVMe M.2 erreicht, ist das schon recht warm. Inwieweit es einen Kühlluftstrom an der Board-Unterseite mit oben liegendem Lüfter gibt, weiß ich nicht.

Ne das ist mir alles zu heiss in dem kleinen Thinkcentre. Das ist so schon laut genug. Werde mein altes TS-253d aktivieren. Danke für eure Ausführungen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben