[ThinkCentre M92] Windows behindert WOL

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Probleme mit Wake on LAN auf einem ThinkCentre M92 MT-M 3229 - 2B4 mit einem Intel 82579LM Gigabit Network Connection Netzwerkadapter. Debian Linux und Windows 10 sind parallel installiert. Nach Herunterfahren aus Linux funktioniert WOL, nach Herunterfahren aus Windows nicht. Das BIOS scheidet deshalb meiner Meinung nach als Fehlerquelle aus. Die m.E. für WOL relevanten Einstellungen in Windows habe ich angepasst, die Installation eines anderen Treibers ist mir nicht gelungen. Im Detail:

In Windows habe ich den Schnellstart deaktiviert und im Geräte-Manager sind in der Energieverwaltung des Netzwerkadapters die Optionen "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" aktiviert. Der installierte Treibe ist von Microsoft und hat die Version 12.17.10.8 vom 12.06.20180.

Lenovo Commercial Vantage meldet keine verfügbaren Updates. Der Intel Driver & Support Assistant DSA versucht, die Version 31.0 des Netzwerkadapter-Treibers zu installieren, doch die Installation schlägt immer wieder fehl. Laut Release Notes ist diese Version für eine 82579LM nicht verfügbar.

Hier wird empfohlen, den Intel Treiber in Version 23.4 zu installieren. Auf der verlinkten Seite Intel® Netzwerkadapter-Treiber für Windows® 10 wird neben der aktuellen Version 31.0 (die DSA nicht installiern mag) nur Versionen bis hinunter zu 27.2 angeboten. In der Liste der Produkte, für die der Download gilt, ist der 82579LM für keine der angebotenen Versionen dabei.

Auf Unterstützung für Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82579LM gibt es nur Treiber für Windows Server 2012, Windows 8.1 und Windows 7.

Ich habe von der Seite Intel® Ethernet-Adapter Kompletttreiberpaket das Paket in denVersionen 30.1.1 und 27.8 heruntergeladen, die vermeintlich für 82579LM geeignete Treiber enthalten. Beim Versuch, den Treiber über "Treiber aktualisieren" und Auwahl des entpackten Archivs zu installieren, meldet Windows jedoch, die besten Treiber für das Gerät seien bereits installiert.

Jetzt gehen mir die Ideen aus. Ich hoffe, einer von euch weiß Rat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben