Thinkpad 760XL Defekt?

pixelmo

New member
Themenstarter
Gude,

Ich habe aus dem Keller(Trocken gelagert) mein IBM Thinkpad 760XL (9546) ausgegraben.
Zuletzt war er 2012 in Betrieb. Das auch ohne Probleme.
Nun tut sich aber überhaupt nichts mehr. Habe das Original Netzteil angeschlossen, kein mucks. Die LEDS leuchten auch nicht.
Ein wenig kenne ich mich mit Hardware aus und scheue mich auch nicht ihn ggf. aufzuschrauben und nach Fehlern zu suchen. z.b Korrosion, Lötstellen usw.
Ob das Netzteil überhaupt Saft bringt weiß ich nicht. Habe auch keine Möglichkeit zum messen.

Nun zu eigentlichen frage.

Die Hardware ist ja nun schon ein Paar tage alt,
gibt es bestimmte/Bekannte Fehler/Probleme die sich "leicht" beheben lassen und woran könnte es vielleicht liegen?

Klar gibt es kein Allheilmittel und Ferndiagnosen stellt man nicht, aber etwas Input und Ideenausstach wären super.
Danke

Wenn 760 und NT getrennt gelagert wurden mal an beiden riechen ob da nicht schon wer auffällt,
wenn nicht ggf erst lüften

Ohne die olfaktorische Komponente würd ich erstmal auf das NT tippen,
Moment, ein Laternenpfahl, muss mal eben den Kopf aus dem Fenster ziehn
mich vergewissern dass es kein 20V NT für afaik die 755er ist und wenn ok dieses zuerst prüfen,
da kein Schätzeisen vorhanden einen Verbraucher dranhängen der die 16V abkann
aber auch nicht grad 220V erwartet und last not least nicht mehr A verlangt als das NT liefert,
zb eine olle 24V Fahrzeugglühlampe von denen hier immer nochn paar rumliegen.
Ggf keinen Dauertest durchführen und das NT damit stressen!
Nach wenigen sec Aufleuchten ist es zu 99% sicher sein dass das NT nicht einknickt.

Falls das NT ok ist würde ich in meinem Halbwissen einen Schuss ins blaue auf nen Kondensator abgeben
da Wissende behaupten diese gehn schon mal öfter mit dem Alter "einfach so" kaputt,
und weiter spekulieren dass der Fehler im "Umspannwerk" nahe der DC in Buchse liegt da ja strommässig nix zu funzen scheint.

Angenommen eine leere Cmos batty verhindert idT den Start beim 760XL,
dann dürfte das aber nicht so weit gehen die Reaktion der LEDs auf den power button zu unterdrücken.
Es besteht ofc eine(obgleich nur geringe) Chance dass die Spannung der Batterie bei exakt π/2V liegt
und der Rechner nun ewig lange überlegt ob der Saft jetzt reicht oder nicht.

Wenn 760 und NT getrennt gelagert wurden mal an beiden riechen ob da nicht schon wer auffällt,
wenn nicht ggf erst lüften

Ohne die olfaktorische Komponente würd ich erstmal auf das NT tippen,
Moment, ein Laternenpfahl, muss mal eben den Kopf aus dem Fenster ziehn
mich vergewissern dass es kein 20V NT für afaik die 755er ist und wenn ok dieses zuerst prüfen,
da kein Schätzeisen vorhanden einen Verbraucher dranhängen der die 16V abkann
aber auch nicht grad 220V erwartet und last not least nicht mehr A verlangt als das NT liefert,
zb eine olle 24V Fahrzeugglühlampe von denen hier immer nochn paar rumliegen.
Ggf keinen Dauertest durchführen und das NT damit stressen!
Nach wenigen sec Aufleuchten ist es zu 99% sicher sein dass das NT nicht einknickt.

Falls das NT ok ist würde ich in meinem Halbwissen einen Schuss ins blaue auf nen Kondensator abgeben
da Wissende behaupten diese gehn schon mal öfter mit dem Alter "einfach so" kaputt,
und weiter spekulieren dass der Fehler im "Umspannwerk" nahe der DC in Buchse liegt da ja strommässig nix zu funzen scheint.

Angenommen eine leere Cmos batty verhindert idT den Start beim 760XL,
dann dürfte das aber nicht so weit gehen die Reaktion der LEDs auf den power button zu unterdrücken.
Es besteht ofc eine(obgleich nur geringe) Chance dass die Spannung der Batterie bei exakt π/2V liegt
und der Rechner nun ewig lange überlegt ob der Saft jetzt reicht oder nicht.
So weit ich mich erinnern kann war mein gerät ohne CMOS Knopfzelle tot

Sicher, dass der Powerschalter noch in Ordnung ist? - Innen im Rechnergehäuse kann ein Teil des Schalter-Armes (rotes Oval) abbrechen und somit wird der eigentliche Netzschalter auf dem Systemboard nicht mehr erreicht.

1741199790853.png

Gude! Bei älteren Thinkpads wie dem 760XL sind defekte Kondensatoren auf der Hauptplatine häufige Probleme, die sich durch aufgeblähte Bauteile zeigen. Auch das Netzteil könnte kaputt sein, vielleicht einfach mal mit einem anderen Netzteil testen oder per Multimeter prüfen. Korrosion an den Kontakten oder im Batteriefach kann ebenfalls Probleme machen. Ein Klassiker ist auch der interne Akku – wenn der komplett leer ist, startet das Gerät oft nicht. Tipp: Alle Steckverbindungen reinigen, Kontakte prüfen und ggf. CMOS-Batterie tauschen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben