X1 Thinkpad mit Ambient Light Sensor (ALS) gesucht

thc

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem X1 Yoga Gen 2 sehr zufrieden, leider bekommt es aber von MS kein Windows 11 mehr.
Also wird es langsam Zeit, dass ich mich nach einem Ersatz umsehe.
Ich kaufe üblicherweise keine Neugeräte, sondern am liebsten Leasing-Rückläufer.
Die sind noch nicht so alt, dass der Akku platt ist, aber schon so alt, dass sich das Konto über weniger Schwund freut.

Als wichtigste Anforderung ist ein 14" Multitouch-Display gesetzt.
Ich hatte mir deshalb ein Yoga Gen 6 von einem großen deutschen Händler gekauft.
Allerdings nicht genau genug hingesehen.
Der Klapprechner kam nämlich mit einer neu bedruckten Tastatur.
Die hat zwar ein deutsches Layout, aber zum einen scheint das Licht dann nicht mehr durch die Tasten - noch was zu ertragen wäre.
Schlimmer ist aber die breite Shift-Taste auf der linken Seite.
Wegen der fehlt nämlich die <>|-Taste - und ohne die geht PuTTY zu einem Linux-Host gar nicht mehr gut.
Allein deswegen geht das Teil zurück.

Zusätzlich ist mir aber aufgefallen, dass die Checkbox für die automatische Helligkeitsregelung nicht vorhanden war.
Nach etwas Recherche im Internetz liegt das wohl am Ende daran, dass kein ALS verbaut ist.
Da ich dieses Feature für mich sehr praktisch finde, habe ich dann mal danach gesucht, welche Thinkpads einen ALS verbaut haben.
Und bin dabei auf das Problem gestossen, dass Lenovo seit einiger Zeit keine Angaben mehr zu den verbauten Sensoren macht - oder ich habe es nur nicht gefunden.

Frage deshalb: Wie bekomme ich heraus, ob in einem neueren Thinkpad als Yoga Gen 5 ein ALS verbaut ist?

Im Yoga Gen 5 ist nämlich wohl noch ein ALS verbaut.
Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass ich mich entscheiden muss, was mir wichtiger ist:
Mehr Komfort durch den ALS im Gen 5 oder 1200 Zeilen im Gen 6.
Oder gibt es ein nicht mehr ganz neues Thinkpad mit 14"-Multitouch-Display mit 1920x1200 Auflösung und ALS?

Gruß
Claus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben