X2xx Tablet Thinkpad nach Mainboardausbau tot

The EYE

Active member
Themenstarter
Moin liebes Forum!

Da mein x201t schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Kühlung mittlerweile nicht mehr so gut war, habe ich das Mainboard ausgebaut, den Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.

Leider tut sich nun mach dem Zusammenbau *nichts* mehr. Es läuft kein Lüfter an und das Einstecken des Netzteils word ebenfalls nicht durch eine der LEDs signalisiert.

Die BIOS Batterie hatte ich schon einmal lange abgezogen, keine Änderung. Der nächste Schritt für morgen ist nun einmal komplett zerlegen, Verbindungen prüfen und wieder zusammensetzten. Wenn das auch nichts bringt, muss ich mich wohl oder übel mit den Sicherungen auf dem Mainboard befassen...

Hat jemand noch andere Ideen, Hinweise, entsprechende Links?

Gruß Max

Hallo,
Mir fällt nur ein:
Akku voll?
Verbindungsstecker zur Netzteilbuchse aufgesteckt?
Läuft das Gerät auf einer Ultrabase?
LG
tFyer

Hallo tFyer,
Akku ist voll. Die Buchse hatte ich nicht abgesteckt, kann aber nicht ausschließen, dass sich die Verbindung gelockert hat. Werde ich natürlich prüfen. Dockingstation ist eine gute Idee, werde ich morgen als erstes testen.

Gruß Max

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falls jemand einen Schaltplan für mich hätte, würde mir das die Fehlersuche auf dem Board natürlich erleichtern!

Gruß Max

Hallo el-sahef,

danke für den Link!

@ all: Ich habe das gute Stück mal in die Dockingstation gesteckt: Bootet! Ich musste den eingebauten Monitor in den Einstellungen deaktivieren (hat versucht ihn als zweiten Monitor neben meinem "richtigen" auf dem Schreibtisch anzusteuern, Laptop ist geschlossen) aber ansonsten sieht alles gut aus. Akku und Netzteil werden allerdings weiterhin ignoriert. Das interne Display scheint allerdings auch aufgeklappt aus zu bleiben. Ich teste das gleich noch einmal richtig, über der Dockingstation ist nicht so viel Platz (zum Aufklappen).

Gruß Max

Nachtrag: interner Monitor bleibt dunkel, wird vermutlich gar nicht angesteuert. Beim drauf leuchten mit der Taschenlampe ist nämlich auch nichts zu erkennen.

Der externe Monitor läuft auch nicht am VGA Port des Laptops, wenn es in der Dock steckt. Oder geht der dann sowieso nie sondern nur der Port der Dockingstation?

LED-Leiste ist ebenfalls komplett dunkel. Ich nehme das Teil jetzt noch einmal auseinander. Aber schön, dass ich jetzt wenigstens einen Desktop Rechner habe...

Gruß Max

Ergebnis der zweiten Demontage: Nichts auffälliges gefunden, dafür gibt er aber sogar in der Dock keinen Ton mehr von sich. Wie kann das denn sein?! :-(

Gruß Max

Schaue mal unter Deine Beiträge: Dort steht auf grauer Fläche "Bearbeiten" . Nutze auch diesen Schalter!

Hallo Mornsgrans,

davon bin ich zuletzt abgerückt, da die Beiträge mit der aktuellen Forensoftware automatisch zusammengeführt werden. Wenn das dennoch nicht erwünscht ist, kann ich meine Beiträge in Zukunft natürlich wieder bearbeiten.

Gruß Max

Auch wenn du nun schon ein Austausch-Board gefunden hast, du könntest noch mal BIOS-Batterie abziehen und dann mit eingebauter Tastatur den 30 Sekunden-Druck auf den Power-Schalter probieren. Bios danach neu einstellen (F9 - load defaults) und testen.

Hm, so schnell himmelt man eigentlich kein Board, es sei denn, du hattest beim Zerlegen noch das NT oder den Akku dran, oder du warst wirklich ungünstig ESD-mäßig aufgeladen. Ich fasse dazu immer an den Heizkörper oder an den Schuko-Leiter einer Steckdose.

Danke euch beiden, ich habe Padex das verlinkte Board abgekauft. Was mich am meisten wurmt ist, dass ich nicht weiß was hier schief gelaufen ist! Ich habe schon mehrere Thinkpads erfolgreich komplett zerlegt (und wieder zusammen gesetzt ;)). Während der Arbeit habe ich mich mehrmals an der Heizung sowie am PE Kontakt der Steckdose geerdet. Und etwas total dummes (Akku oder Netzteil vergessen zB) habe ich auch nicht gemacht. Den Fehler würde ich schon noch gerne finden. Es liegt jetzt wieder offen vor mir. Nur mit Mainboard startet es auch nicht mehr in der Dock. Das ist sowieso komisch, warum lief es erst in der Dock und dann gar nicht mehr? Defekt an den Steckverbindern der "Extension Card" (Verbindung Mainboard-Display) konnte ich auch nicht finden.

Ich teste jetzt nochmal den 30-Sekunden Trick ohne BIOS Batterie und probieren dann nochmal den "Nacktstart" in der Dock. Ansonsten baue ich gleich noch einmal das mainboard aus, entferne alle Folien und suche Sicherungen...

Gruß Max

Nachtrag: Rechner läuft wieder 1A! Nach dem 30-Sekunden Trick ohne BIOS-Batterie ist es nackt gestartet (siehe Bild). Internes Display und LED-Leiste funktioniert auch wieder. Ich vermute hier lagen mehrere Fehler vor. Einmal ein sehr merkwürdiges Verhalten, welches mit dem 30-Sekunden Trick gelöst werden konnte und zusätzlich eine nicht ordnungsgemäß installierte "Extension Card". Der Verbinder, welcher vom Display kommt, fliegt da ja etwas herum. Vermutlich habe ich da die Verbindung nicht korrekt hergestellt. Nunja, danke Padex für die Ermutigung ;) In meinem Thinkpad kann also weiterhin die stärkere CPU werkeln. Das Mainboard werde ich dann wohl wieder anbieten.

Gruß Max

Anhänge

• x201t_offen_BIOS.resized.jpg
    x201t_offen_BIOS.resized.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück