P16* ThinkPad P16s Gen 3 2015 SSD gegen welche tauschen?

Arleigh

New member
Themenstarter
Habe mir im Sale im November ein neues ThinkPad P16s Gen 3 bestellt und überraschend schnell erhalten. Danach stand das Gerät einige Wochen originalverpackt herum. Keine Zeit zum Setup. (Intel® Core™ Ultra 9 185H vPro; 64 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM, 2 x 32 GB), 3 Zellen Akku 75 Wh, Win11 Pro )

Leider hatte ich bei der Bestellung übersehen, dass in meinem alten P15s GEN 2 eine größere SSD verbaut ist, als im neuen.

Aktuell nehme ich den P16s gerade in Betrieb und überlege nun die SSD gegen eine 2TB oder 4TB auszutauschen, um die nächsten 3 Jahre zukunfstfest zu sein.
Dabei stehen mir zwei SSD zur Auswahl (Preise für die 2TB Version):
  • Die Original Lenovo TP 2TB SSD Perform PCIE G4 OPAL2 M.2 fpr 315€uronen (selten getestet)
  • oder die Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 5.0 für nur 245 €uronen. (Mit excellenten Testerergbnissen)
Der Rechner hat noch PCIE 4.0, damit kann die Samsung ihre Qualität nicht ganz ausspielen.
Bringt mir die OPAL HW-Verschlüssöung viel? Ob die Samsung auch über OPAL oder vergleichbares verfügbar hat, darüber habe ich keine Infos gefunden.
Ziel ist es den Rechner möglichst nicht auszubremsen, eher im Gegenteil.

Wer kennt sich aus? Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss
Arleigh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Original Lenovo TP 2TB SSD Perform PCIE G4 OPAL2 M.2 fpr 315€uronen (selten getestet)
  • oder die Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 5.0 für nur 245 €uronen. (Mit excellenten Testerergbnissen)
Ich würde persönlich die Samsung 9100 PRO, nehmen.
Lenovo stellt selbst keine SSDs her, oder? Sondern „labelt“ einfach SSDs von Samsung oder anderen und dann extrem überteuert.

Die € 60.- Preisvorteil der Samsung wären für mich ein deutliches Entscheidungskriterium. Da brauche ich kein OPAL. Bitlocker kann auch verschlüsseln und ob der Geschwindigkeitsvorteil von OPAL so groß gegenüer Bitlocker ist, wäre mir, ehrlich gesagt, egal.

Bringt mir die OPAL HW-Verschlüssöung viel? Ob die Samsung auch über OPAL oder vergleichbares verfügbar hat, darüber habe ich keine Infos gefunden.
Die bringt Dir, dass Du in Thinkpads einfach ein HDD-Password im UEFI setzen kannst und dann auf OS-Ebene nichts mehr machen musst. Performance-Verlust gibt es dann auch keinen. Das ist für mich der Grund gewesen, auf Samsung zu setzen (im Gegensatz zu WD - die können das nämlich nicht in Thinkpads). Die Lenovo gelabelten OEM SSDs können das natürlich auch alle.

Bei mir ist's zuletzt eine 4TB 990 EVO Plus geworden. Rennt astrein im P14sG3A...

Viele Dank für Euren Rat. Ich setze den Rechner jetzt erstmal auf und beobachte die Preisentwicklung.

Ich hätte noch eine Kioxia XG8, die noch nicht verkauft ist, mit 2TB original Lenovo FRU, War in meinem T15g Gen2 drin, ist zwar gebraucht, aber im guten Zustand, Interesse ?
Ist etwas günstiger als ne neue...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben