Thinkpad SK8845CR: Defekt?

WEBkatzii

Active member
Themenstarter
Hallo,
habe eine Thinkpad SK8845CR Tastatur aus dem Forum, die lief seit Monaten und sogar heute noch einwandfrei.
Nun funktionieren die Tasten nicht mehr, oder vielleicht doch. Wenn ich mehrere oder kurz nacheinander versuche mehrere Buchstabern gleichzeitig zu tippen, werden einzelne Buchstaben auch am PC eingegeben. Dazu funktionieren auch die Trackpointtasten und der Trackpoint einwandfrei.
Auf dem PC läuft ein Arch mit Kernel 6.15.6.
Ist meine Tastatur kaputt oder kann ich die reparieren bzw. liegt es am PC?

Oder einfach vom USB-Stick booten und darin die Funktion gegenprüfen.

Hatte solche Websites schon ausprobiert und kam gerade erst auf die Idee die Tastatur mal im BIOS zu testen, funktionierte dort auch nicht. Meine anderen Tastaturen machen keine Probleme, auch nicht im BIOS.

Tastaturen können auch ohne Limo einfach ausfallen. Da sitzt schließlich ein kleiner Controller darin, der funktionieren muß. Meine dienstliche externe Tastatur fiel auch urplötzlich durch spinnerte Tastatur-Übertragungen auf und hatte es sogar geschafft, meine Thinkpad-Tastatur am Gerät mitzureißen. Dieses Exemplar fand sich dann ganz schnell im Müll wieder, was bei einer sk8845cr allerdings sehr ärgerlich wäre.

Die Tastatur sieht ja aus wie eine aus z.B. dem T40, könnte ich die ersetzen? Habe ein paar unterschiedliche Thinkpad Tastaturen mit dem Design hier.

Ja ok, anscheinend sind die Tastaturen nicht Kompatibel was die Flex Kabel angeht. Ich guck mir wahrscheinlich die Tastatur noch an, vielleicht ist ein einfacher zu reparierendes Teil das Problem. Ansonsten sehe ich mich mal nach einem Ersatz um. Danke für die rasche Hilfe :)

Ich habe mir jetzt die Tastatur mit niederländischem Layout bestellt. Ich werde gucken ob ich die deutsche Tastatur rüberbaue.

Ich hätte Interesse an der defekten Tastatur zum basteln
Würde ich dir gegen Versandkosten überlassen sobald die neue Tastatur da ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben