T14*/T15* ThinkPad T14 Gen2 20W0 lädt unregelmäßig – kein Netzteil erkannt

wadid

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein T14 Gen2 20W0 lädt seit einiger Zeit nur noch unzuverlässig.
Manchmal funktioniert alles normal – die orange LED leuchtet und der Akku lädt.
Aber oft erkennt das Gerät plötzlich gar kein Netzteil mehr – weder am normalen USB-C-Port noch über meine WD-Thunderbolt-Dock. Dann leuchtet auch keine LED mehr.

Ich habe es mit verschiedenen Netzteilen probiert (Original Lenovo 65 W und andere PD-fähige), auch beide Ports getestet.
Einmal nach einer Tiefentladung und langem Drücken des Power-Buttons ging es plötzlich wieder, danach aber nicht mehr.

Meine Fragen:
  • Sind die beiden USB-C-Ports beim T14 getrennt oder über denselben Lade-Controller?
  • Könnte das ein Firmware- oder Embedded-Controller-Problem sein? Vor einem Monat hat es ein Update installiert (siehe Screenshot). Habe den Laptop nicht sehr viel genutzt seitdem.
  • Gibt es bekannte Fälle, wo sich das durch ein Reset oder Update lösen ließ?

Bin dankbar für jeden Tipp – aktuell kann ich den Laptop kaum noch laden.

Grüße
wadid

1760515781038.png

Zuletzt bearbeitet:
Wackel mal am Kabel nahe der USB-Buchse. Könnte sein, dass die Buchse einen Wackelkontakt hat.
Der Lenovo Power and Battery Driver hat mit "Firmware" nicht zu tun. Dazu gibt es BIOS/UEFI-Update und Thunderbolt Firmware-Update.
Auf Windows-Ebene ist der "Lenovo Power Management" Driver zuständig (unter Windows Update wie fast jeder Treiber "Firmware" genannt). Der Lenovo Power and Battery Driver stellt lediglich zusätzliche Features für Windows zur Verfügung - siehe README bei Lenovo.

Es können beide USB-C Buchsen zu laden vewendet werden, das würde helfen, einen Wackelkontakt auszuschließen. Gleichwohl kann aber auch der "Thunderbolt-Bug" zuschlagen. (Der Link verweist zwar auf T14 Gen 1, den Bug hatte ich aber auch schon auf einem T14 Gen 2)

Und wenn Du mal € 27,39 riskierst : https://www.ebay.de/itm/395640740672 ?
Dann hast Du eine originale Dockingstation mit einem Lenovo 135W Slim-Tip NT .
Der Vorteil beim originalen Dock ist halt dass der Stromversorgungsstecker geführt ist und die Buchse nicht auf Biegung beansprucht.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben