T14*/T15* ThinkPad T14 Gen5 Lautstärke Lüfter

Christoph0815

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2025
Beiträge
7
Hi zusammen,
Lenovo haut in deren webshop derzeit die T14 Gen5-Serie recht günstig raus.
Meine "Wunschkonfig" wäre dort ein T14-Gen5 mit intel core ultra7 155U und 32GB für 920€. (Großer akku, ohne Win). Das wäre dann ein adäquater Ersatz für mein T470S mit i5-6300U.

Nun lese ich in manchen Testberichten dass das T14 Gen5 relativ laut ist - kann mir das mal jemand besser begreifbar machen?
was bedeutet "relativ laut"?
ich lese jetzt nicht, dass das T14Gen5 ein Schreihals ist. Zum Vergleich: bei meinem T470S läuft unter debian auch die meiste Zeit der Lüfter, nur eben in einer Lautstärke dass es beim konzentrierten Arbeiten dennoch nahezu unhörbar ist.

Es wäre sehr nett, könnte sich ein Besitzer eines T14Gen5 - idealer Weise mit core ultra 7, hier zu Wort melden und kurz Rückmeldung geben, wie laut das Gerät denn nun ist.

Die Testberichte sind ja alle schon etwas älter und könnte es denn nicht auch sein, dass es zwischenzeitlich ein BIOS-update gab und der Lüfter etwas leiser läuft? Intels Meteor Lake ist ja eigentlich auch für seine Effizienz und mäßigen Temperaturen gelobt worden...


Ich bin wirklich um jeden Hinweis dankbar!
 
Hi,

ich habe ein T14 Gen 5 AMD, die Lautstärke des Lüfters geht, ich habe allerdings nach wenigen Wochen/Monaten die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt, da diese stark an Performance abgenommen hatte.

Generell ist mit einer Streuung zu rechnen, mal sind Geräte besser, mal schlechter gekühlt, da ist nur ein Stück "Kaugummi" drauf, welches nicht optimal platziert ist und performt in meinen Augen.
Ich meine mit der BIOS EInstellung, "Balanced" für Thermal kann man das Lüfterverhalten etwas entschärfen, kann aber auch gerade sein, dass ich das it anderen ThinkPads verwechsel.

BIOS Updates verändern auch immer gerne mal das Lüfterverhalten, mal ist es danach besser, manchmal grausamer.

Falls du dich traust, die Wärmeleitpaste notfalls zu ersetzen (Vorsichtig, keine CRU, also eigentlich Gerantieverlust), sollte das DIng recht gut performen und ruhig bleiben.
Zudem ist der Lüfter größer, als noch bei den T14er der ersten Generationen.
 
wahrscheinlich auch die größere Geräuschkulisse.

Siehe auch hier: 29,6 bis 43,9 dB(a)

Jo krass.. kommt mir gar nicht so vor.. aber der Lüfter läuft auch nur, wenn ich an dem Ding mal zocke oder was berechne...
Finde den aber nicht so nervig, wie z.B: im X1 Yoga Gen 8.. ist glaube ich auch immer subjektiv.


Könnte das ggfls. mal gegenüberstellen, z.B: zum L14 Gen 1, da kann ich mittels tpfancontrol/thinkfan das Teil steuern.

Kühlung kann man im BIOS nicht mehr einstellen, lediglich "Intelligent Cooling Boost", der dann vom System gesteuert wird. Das ist dann gekoppelt mit den Leistungsstufen.
 
Jo krass.. kommt mir gar nicht so vor.. aber der Lüfter läuft auch nur, wenn ich an dem Ding mal zocke oder was berechne...
Finde den aber nicht so nervig, wie z.B: im X1 Yoga Gen 8.. ist glaube ich auch immer subjektiv.


Danke für Deine Rückmeldung, das hört sich jetzt ja wirklich nicht tragisch an - und Dein Ryzen sollte ja (mit mehr Leistung) sogar noch etwas wärmer werden als der Intel... .

Zocken werde ich mit dem Gerät nicht - allerdings gelegentlich eine Win-VM oder kleinere CAD-Aufgabe für den 3D-Drucker - das ist wohl nicht viel anders. Bei diesen Aufgaben hört man den Lüfter meines T470s ja auch. Tatsächlich habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Lüfter bei meinem Altgerät auch fast immer läuft - nur eben nahezu lautlos.

Ich bin gespannt - Gerät ist bestellt!
Jetzt bleibt die Frage, ob Lenovo den Liefertermin für das selbstkonfigurierte Gerät halten kann (21. - 23.01.), das ging ja in der Vergangenheit bei vielen usern komplett schief - soll mich aber nicht stören, ich habe es nicht eilig.

Grüße
Christoph
 
Das Problem bei Geräuschen aus dem Rechner ist, dass das Empfinden immer subjektiv ist. Je nach Hörvermögen stört sich einer an Singen, Rauschen, Brummen oder Fiepen andere an Lautstärke und wieder andere hören "nix".
 
+1

Ich bin auch nicht sicher, ob sich das mit dem Vergleich zwischen Intel (langsamer, aber weniger TDP) und AMD (schneller, dafür mehr TDP) nicht wieder ausgleicht.
Die haben in etwa, wenn man die TDP und die CB23 Punkte angleicht eine ähnliche Performance pro Watt...
Ich weiß nicht, wie es mit den aktuellen Intels ist, aber bei den Geräten von vor ein paar Jahren war der Intel Die deutlich kleiner, als der von der AMD APU, dadurch hast du mehr Hitze auf weniger Fläche abzuführen, ergo mehr Temperatur bzw. Kühlaufwand.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben