ThinkPad t30 , Display defekt oder Displaykabel, was meint ihr?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin ich habe ein t30 geschenkt bekommen.

Leider ist entweder das Display oder das Display Kabel defekt. Da ich weder das eine das noch das andere zur Hand habe würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Meint ihr dass es sich hier um das Display handelt oder eher um das Displaykabel?

Beim einschalten wenn die Beleuchtung angeht sieht man auf dem ersten Bild dass die Hintergrundbeleuchtung angeht, sobald man das Piepsen hört erscheint dieses gestreifte Bild

Anhänge

• IMG_20241120_185628.jpg
    IMG_20241120_185628.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20241120_185715.jpg
    IMG_20241120_185715.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 27
Lösung
Ich hab sowohl eine Heißluft lötstation als auch eine infrarot lötstation, aber nix gescheites.
...
Die hot air sieht doch ok aus.
mobo 24h auf Heizkörper trocknen, zB im Karton mit Handtuch/Zeitung damit evtle Feuchtigkeit im board dieses nicht poppt.
Dann erst langsam die Stelle bis 80-90 °C aufheizen,
so dass die restliche fürs mobo stressige Phase bis ca 210°C innerhalb der für die 7500 empfohlenen Zeitspanne von 90 bis 120 sec,
und mit nicht mehr als 1.5-2°C/sec Temperaturanstieg locker zu schaffen ist.
Bis morgen Mittag poste ich hier ob noch ein XGA Kabel über ist oder nicht, evtl auch nochn LCD
(btw laut auf thinkwikiD verlinktem HMM wäre das Kabel FRU 27L0705, Displays FRUs: 11P8222, -272, -293, -294, -359)

Habe allerdings gerade erst Dein letztes posting auf S1 gelesen, und würde eher drauf tippen dass es das Display selbst ist,
da die mechanische Last beim Bewegen des Deckels auf LCD und Kabel geht,
das T30 Kabel aber nicht grad dafür bekannt ist dass es bricht.
Wenn Erschütterung wie zB Fingerschnippen am oberen Displayrand das Bild verändert ists sehr wahrscheinlich das LCD.

Du könntest Displayrahmen und Tataturbezel abnehmen um das Kabel freizulegen,
und dann auf die Knickstelle einwirken ohne dass sich der Deckel bewegt oder erschüttert wird
wenn sich dann das Bild verändert ists vmtl das Kabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

namaste, aatmagyaan ka prakaash sadaiv aapake maarg ko roshan karata rahe!

Habe:
Displaykabel FRU 27L0705, in 2 sich afaik nur optisch unterscheidenden Varianten,
mit der mittel bis hellgrauen Textilummantelung die etwas grober ist
als die leicht glänzende anthrazitfarbene aus feinerem Gewebe.
Sollten funzen, aber ich könnte sie, wenn auch ungern und dann gg saftige Gebühr ;), testen,
ofc nur falls die 2 verbliebenen T30 nicht voll die Hufe gestreckt haben.

Vmtl intaktes LCD Display im Deckel, opt ok, bei dem das Scharnier lks, der Inverter und eine Antenne fehlt, evtl auch Schrauben,
und dessen offenbar frischer Displayrahmen(folie noch auf plate) von nem Grobmotoriker in 3 Teile zerlegt wurde.
(lässt sich gesteckt einfach so ohne grosse Beeinträchtigng der Stabilität verwenden, ggf auch kleben)

T30 ohne patschepad dem der HD Deckel fehlt und bei dem iirc nur 1 ram slot ootb funzt, der 2. nur mit Druck,
letzterer wurde, again iirc, noch nicht bzw nur ansatzweise ohne vollen Erfolg behandelt.
Weitere Fehlteile wie wlankarte, Ram, HD etc nicht auszuschliessen

Nun ists an Dir zu ergründen was denn eigentlich hin ist.
Btw, ich würde für nen HD Deckel ein getestetes Kabel zum Tausch anbieten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben