T480/s Thinkpad T480 mit Startproblemen

ATh

Rather active member
Themenstarter
Ich habe hier ein T480 mit Startproblemen.

Nach Drücken des Einschalters leuchten kurz einige Tastenbeleuchtungen, dann blinkt die Led im Einschalter 3x und nichts passiert.
Problem besteht egal wie die Stromversorgung konfiguriert ist, mit ein- als auch ausgebauten Akkus. Das Einzige was einen weiter
bringt ist das T480 komplett stromlos zu machen, dann den Restknopf zu drücken. Danach kommt man ins Bios oder ins Bootmenü;
je nachdem was mal will. Den gleichen Effekt hat man wenn man die Bios-Batterie abzieht.

Was auffällig ist, im Bootmenü gibt es 2 zusätzliche Einträge, Ubuntu und Linux-Firmware-Updaten. War scheinbar ein Linux installiert
obwohl jetzt Windows 11 drauf ist.

Wasserschaden und dergleichen habe ich geprüft, auch alles abgeklemmt was irgendwie die Ursache sein könnte.

Falls jemand einen Tip hat her damit. Ich werde mir als Nächstes mal das Bios ansehen und neu schreiben.

BIOS Default Werte laden schon probiert?
Andere SSD?
RAM getestet / getauscht?

Schade, dass dein T480 nicht mehr richtig hochfährt.

Ich tippe blind auf CMOS Reset inkl. neuer Batterie

Könnte es sein, dass der Rechner nach den einschalten eine zweite SSD im WWAN-Steckplatz sucht?

@Rodcruiser : Alles schon probiert.
@Mornsgrans : Denke dass kann ich ganz sicher ausschliessen da das Board den Slot gar nicht hat (und das T480 auch keine WAN-Antennen) :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@boletusmaximus : Ja, wenn Ubuntu noch drauf wäre. Ansonsten geht das nur so wie in nachfolgendem Link.:

Aber dazu müßte erst einmal das obige Problem gelöst sein.

@Mornsgrans : 2,94V gemessen. Trotzdem schon zur Sicherheit mit neuer Batterie probiert.

Ach so, im Grub gibt es zusätzliche Einträge?
Taucht denn Grub nicht deshalb auf, weil im BIOS unter BOOT Ubuntu als Eintrag oben steht? Verschwindet das nicht wenn man dort dann den Ubuntu-Eintrag in der Boot Priority lösccht?

@boletusmaximus : Es geht nicht ums Ausblenden, das geht übers Bios. Es geht darum den Mxxx richtig loszuwerden. Ist aber erst die nächste Baustelle.

@Mornsgrans : Bios sehe ich mir morgen an. Und danke für den Tip auch die Intel ME Firmware. Aber zuerst bekommt das Board einfach ein neues Bios; das alte wir vorher gesichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Nerues (altes) Bios drauf und das Problem scheint weg zu sein. Bios-Update wird erst einmal nicht gemacht.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben