Thinkpad USB-C gen2 dock 40AS - Monitore werden nicht erkannt

heinzwerner

Active member
Themenstarter
Hi Alle,

die im Titel benannte Dock erkennt keine Monitore bzw meine Notebooks daran nicht, sonst geht alles.

Originales 90w Netzteil(wie auch von Lenovo verkauft) sowie 60w usb-c kabel sind dran.

Per HDMI direkt am laptop läuft alles. X280 sowie L15 g3 amd laufen beide nur ohne Monitore.

Ist die Dock im Eimer oder benötige ich ggf ein 100w usb-c kabel?

btw:
ich habe 2 monitore getestet, beide dp ports und den hdmi port. Die Firmware ist dank Lenovo Vantage auch aktuell.

Reicht eines mit 10GB? Dies soll das Kabel nämlich haben, meinen portable 15,6" tft kann ich damit auch am notebook betreiben, ohne zusätzliches HDMI Kabel.

ob das reicht weiß ich nicht, da nicht probiert. Hab nur 20/40 und "original TB" Kabel hier an den Docks

Es muss schon ein anständiges Kabel sein. Das mitgelieferte oder ein Thunderbolt-Kabel. Solltest Du das mitgelieferte an anderer Stelle eingesetzt haben, hole es zurück.

Wäre auch hilfreich zu wissen wie man das Dock an die beiden Notebooks verbunden hat. Ein Schema wie es anzustöpseln ginge ist Teil der Lieferumfanges.

..und da kann man einiges falsch machen, wenn man nicht
rtfm.gif

Ich habe die Dock gebraucht, bei ebay, ohne Kabel erworben. Ich hatte mir zum probieren heute noch schnell ein anderes Thunderbolt-Kabel besorgt: läuft nicht.

Ich vermute die Dock ist im Eimer, ich retouniere diese und kaufe anderweitig eine mit Kabel, sicher ist sicher. 🤓

Ich vermute, dass es kein Thunderbolt-Kabel ist, sondern ein 08/15 USB-C-Kabel.
Thunderbolt-Kabel besitzen das Thunderbolt-Logo (Blitz) auf den Steckern, in denen zusätzlich ein Chip steckt.

Abgesehen davon gingen oben noch Hinweise auf das Manual ein. - Schließt man das USB-C-Kabel an der falschen USB-C-Buchse der Docke an, gibt es eben kein Bild, der Rest kann aber funktionieren. Die richtige Buche is die an der Rückseite der Dock, neben dem Netzteilanschluss.

Bei USB-C-Kabeln gibt es alleine schon den Unterschied, dass es reine Ladekabel, welche mit USB-2 Kabelbelegung und eben welche mit komplett belegten Pins gibt. Schon für Power-Delivery werden zusätzliche Adern im Kabel bis hin zu einem Chip zwecks aushandeln des Ladestroms benötigt.

Ich habe die Dock gebraucht, bei ebay, ohne Kabel erworben. Ich hatte mir zum probieren heute noch schnell ein anderes Thunderbolt-Kabel besorgt: läuft nicht.

Ich vermute die Dock ist im Eimer, ich retouniere diese und kaufe anderweitig eine mit Kabel, sicher ist sicher. 🤓
Kauf beim forensponsor eine neue. Kosten nicht die Welt und achte drauf recht neue Monitore mit DP anzuschließen ohne irgendwelche Adapter.
Wenn du etwas mehr Kohle ausgeben möchtest für neuen Monitor, hole dir einen mit usb-c Dock integriert. P27h-30 zb.

Ich vermute, dass es kein Thunderbolt-Kabel ist, sondern ein 08/15 USB-C-Kabel.
Thunderbolt-Kabel besitzen das Thunderbolt-Logo (Blitz) auf den Steckern, in denen zusätzlich ein Chip steckt.

Abgesehen davon gingen oben noch Hinweise auf das Manual ein. - Schließt man das USB-C-Kabel an der falschen USB-C-Buchse der Docke an, gibt es eben kein Bild, der Rest kann aber funktionieren. Die richtige Buche is die an der Rückseite der Dock, neben dem Netzteilanschluss.

Bei USB-C-Kabeln gibt es alleine schon den Unterschied, dass es reine Ladekabel, welche mit USB-2 Kabelbelegung und eben welche mit komplett belegten Pins gibt. Schon für Power-Delivery werden zusätzliche Adern im Kabel bis hin zu einem Chip zwecks aushandeln des Ladestroms benötigt.

Dieses Kabel habe ich mir beim Media Markt rausgeholt, sollte eigentlich korrekt sein.

Den richtigen Anschluss habe ich auch genutzt.

Das Kabel scheint OK zu sein.

Das Netzteil der Dock ist das originale 90W-Netzteil?
Ist bei beiden Rechnern im BIOS unter Security - I/O Port Access "Thunderbolt" auf "enabled"?

Ist beim X280 der Display-Link-Treiber installiert?

Hier der des L15 Gen 3:

Die scheinen wohl laut Kurzbeschreibung für die Bildübertragung zu Docks benötigt zu werden.

Ja, es ist ein originales 90w. Betreibt einen m720q fehlerfrei.

Die Bios option finde ich beim AMD nicht, beim x280 jedoch und dort ist es auch aktiviert. Habe beim AMD sicherheitshalber die BIOS defaults geladen - bringt nichts. Displaylink ist auch installiert.

Ich hab glaube ich noch nie eine kaputte dock in der Hand gehabt, aber hier hätte ich jetzt keinen anderen Ansatz mehr. Ich bestelle sicherheitshalber ein anderes Kabel, das von Hama könnte ja auch defekt sein.

Der AMD-Rechner hat nur USB-C. Dafür gint es keinen separaten Eintrag im BIOS.

Beim X280 gibt es aber noch ein mögliches Problem:
Thunderbolt-Bug Update erforderlich

@heinzwerner
Vielleicht schaust du dir ja mal diese beiden Angebote an
1. TB3 Dock für Bestandsmonitore
2. Neuer Monitor mit USB-C Dock integriert. Statt ! Dock auf Tisch + 2x "alte" Monitore daran.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben