X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230 empfehlenswert?

reality2004

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Notebook und bin auf das Thinkpad X230i gestoßen. Da ich noch Student bin, würde ich es hier für 714€ bekommen (zumindest finde ich den Preis fair). Ehrlich gesagt, konnte ich bis jetzt noch kein Thinkpad irgendwo testen, die sind genauso rar wie Blackberrys.:confused::huh:

Könnten mir vielleicht ein paar Besitzer auf einige Fragen antworten:

- Wie ist die Qualität des Gehäuses?
- ungefähre Akkulaufzeit mit WLAN + Office
- Gibt es einen großen Unterschied zwischen den LED und IPS LED Geräten (abgesehen vom Preis 600 vs 820 €)?
- Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen muss?

Vielen Dank und schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
- Das Gehäuse ist fast baugleich zu X220 welches sehr gut ist
- 9 Zellen Akku 94Wh = 7h Laufzeit, 6 Zellen = 5h Laufzeit, 4 Zellen = 3h Laufzeit
- Ja das IPS Display selbst natürlich, welches jeden Euro wert ist
- In der Suchfunktion X230 Review eintippen und einlesen, Wiki zum X220/X230

Das Gehäuse besteht aus einer Aluminium-Magnesium Legierung und weist auf der Oberfläche eine sanfte Gummierung auf. Die Stabilität ist insgesamt sehr gut und liegt über der von Ultrabooks und MacBooks. Dabei wiegt es auch nur sehr wenig - etwa 1,4Kg mit Akku.
Mit dem 6c ca. 6h. Mit dem 9c sind auch 9h drinnen.
- Gibt es einen großen Unterschied zwischen den LED und IPS LED Geräten (abgesehen vom Preis 600 vs 820 €)?
Es liegen Galaxien dazwischen. Im Vergleich zum genialen IPS Display kommt es einem so vor als wäre das normale TN LED Display nur ein scharz-weiß Display. Die Blinkwinkel sind beim IPS Schirm auch ausgezeichnet. Egal von welchem Winkel man es betrachtet, der Bildinhalt verzerrt nicht. Die Helligkeit ist auch höher beim IPS, der Kontrast sowieso. Wer vor hat sich mal einen Film oder insgesamt Farbige Inhalte, egal ob es ein Bild oder nur eine farbige Überschirft ist, anzusehen, sollte auf jeden Fall zum IPS Display greifen. Mit dem normalen LED Display lässt sich nicht viel mehr als Schwarzer Text auf weißem Hintergrund genießen.
Lieber hier kaufen: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230-2325-CN3::508.html

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die schnellen Antworten!
Also 5h Akkulaufzeit ist für mich das absolute Minimum bei der Laptopgröße....
Das Gewicht von 1,4 KG ist wiederum top:thumbup:. Ich werde mal schauen, ob ich einen Laden in Wien mit diesem Gerät finde und dann entscheiden (viel mehr als 600€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben:huh:)

Das X230 ist Top. Mit dem kleinsten Akku könnte es schon etwas knapp werden mit 5h, der 6c langt aber schon locker und steht nur etwas nach unten ab, nicht nach hinten. Im vgl zum X220 ist die Kühlung besser und der Lüfter pfeift nicht so bei höherer Drehzahl. Im Vergleich zu den meisten anderen Notebooks, sind Thinkpads relativ modular aufgebaut und auch stabil, außerdem mit UMTS Option bzw. UMTS Ready

Mit dem kleinsten Akku könnte es schon etwas knapp werden mit 5h, der 6c langt aber schon locker und steht nur etwas nach unten ab, nicht nach hinten.

Was macht ihr alle mit euren Notebooks, dass ihr derartig kurze Akkulaufzeiten bekommt? Ich bekomme mein X230 im Idle mit moderatem Aufwand (und niederiger Displayhelligkeit) auf etwas über 5W laut ACPI. Damit hält der Neunzeller ca. 16, der Sechszeller nur 11 Stunden - unter Benutzung (Texteditor, Shell, WLAN, SSH, ab und zu mal nen Make) natürlich etwas weniger, aber immer noch weit (!) über 5 Stunden - sofern man die Helligkeit hinreichend niedrig einstellt, natürlich.

(FYI: Ich habe ne SSD drin, je nach Anwendungsprofil dürfte das einiges ausmachen und ist bei langen Laufzeitwünschen auch unbedingt zu empfehlen)

- Das Gehäuse ist fast baugleich zu X220 welches sehr gut ist

klinke mich mal ein: kann jemand etwas dazu sagen, ob das x230 noch den "Fehler" hat, dass es zu Druckstellen kommt ? (gab beim x220 ja hier und da Berichte darüber, dass der Deckel nicht "ideal"-typisch schliesst und es dadurch dann zu Druckstellen kommt?

1. Meines Erachtens nach sehr gut. An meinem X230i gibt es nicht eine Stelle die knarzt oder instabil wirkt oder unregelmäßige oder übermäßige Spaltmaße aufweist.
Einzige Kritikpunkte sind die Handballenauflage über dem Expresscardslot und die thinkVantage Leiste (da wo man lauter und leiser macht; über der Tastatur). Diese lassen sich !etwas eindrücken, aber bei meinem Exemplar nur so, dass es eigt. nicht auffällt. Qualität deutlich über dem, was ich gewohnt bin von anderen Laptops.
2. [Ich habe x230i OHNE SSD und mit 9Zellen Akku] Also ich sitz hier gerade, folgendes Szenario:
-Helligkeit 12 von 15
-Im Power Manager oder wie dieses Tool von Lenovo heißt die Leistung auf fast voll gezogen (so in etwa 8/10)
-Firefox mit 6 Tabs + Outlook + Word
-Akku ist gerade bei 50%
--> Restlaufzeit von 5 Stunden die er auch ziemlich realistisch durchhält.
Wenn ich jetzt den Modus anschalte den ich normalerweise mit Akku an habe (Helligkeit 11, Leistung im Lenovo Tool auf ca. 4/10 geht die Laufzeit auf 5 Stunden und 50 min auch bei 50%. Und da ist noch etwas Einsparungspotential.
Wenn man nur schreibt und nebenbei noch WLAN ausmacht natürlich nochmal länger.
3. kann ich nicht sagen. Ich habe das normale Display (nicht IPS) und mmmh. Ich habe nie ein IPS Display gehabt, also kann ichs schlecht vergleichen. Ich sehe das Display aber nicht so schlecht wie es manche darstellen. Es eignet sich natürlich am besten zum Arbeiten (im Sinne von Office, Surfen, alles was irgendwie mit nicht so viel Farbe zu tun hat.). Man kann aber auch gut (wenn man die Helligkeit hochdreht(min 12-15/15)) mal zwischendurch ein Film sehen/oder Youtube/ oder Bilder anschauen. Natürlich ist da viel Potential nach oben, aber ein ich guck Filme sowieso lieber auf nem richtigen Ferseher/Bildschirm. Und für zwischendurch/ unterwegs mal ein Film oder so gegen die Langeweile reicht es meiner Meinung nach aus.
4. Das Ding ist leise ;) Ich höre nur sehr wenig. Die Festplatte ist im normalen Betrieb lauter als der Lüfter, der nur selten hörbar ist. Mit ner SSD gets natürlich noch leiser, aber ich finds schon so super ;)
Gruß,

achso:
klinke mich mal ein: kann jemand etwas dazu sagen, ob das x230 noch den "Fehler" hat, dass es zu Druckstellen kommt ? (gab beim x220 ja hier und da Berichte darüber, dass der Deckel nicht "ideal"-typisch schliesst und es dadurch dann zu Druckstellen kommt?
Also bei meinem nach 2 Wochen nicht im Ansatz. Garnichts zu erkennen, und bei mir schließt er auch gleichmäßig.

Das IPS ist wirklich der Hammer, kein Vergleich zu konventionellen Displays. Auf letzteren mag man z.B. erst gar keine Fotos anschauen. Prädikat: unbedingt empfehlenswert.

super, danke für eure Antworten. Ich habe ein Geschäft gefunden, das Thinkpadgeräte anbietet und dort werde ich morgen mal hinschauen.

Das Gehäuse besteht aus einer Aluminium-Magnesium Legierung und weist auf der Oberfläche eine sanfte Gummierung auf. Die Stabilität ist insgesamt sehr gut und liegt über der von Ultrabooks und MacBooks. Dabei wiegt es auch nur sehr wenig - etwa 1,4Kg mit Akku.

Hat das X230 ein so anderes Gehäuse als das T430? ich habe das Gefühl, dass der Body zumindest außen komplett aus normalem Plastik ist. Keine Gummierung (nur auf dem Displaydeckel außen). Es hört sich auch nach normalem Plastik an (das war beim X300 und T61 noch anders). Oder habe ich hier nur eine falsche Wahrnehmung?

so, war gerade in diesem Geschäft und hab mir das x230 etwas genauer angesehen. Also so ein richtiges "haben-wollen"-Gefühl kommt irgendwie nicht auf. Desweiteren ist das Gerät schon ziemlich dick, wenn ich das in meine Umhängetasche reinlege passt nicht mehr viel rein

Außerdem meinte der Verkäufer, mit dem i3 würde ich sowieso nicht glücklich werden und ich sollte lieber das Gerät um fast 1000€ nehmen:confused:

Fazit: Den Kauf werde ich wohl noch etwas überdenken

Außerdem meinte der Verkäufer, mit dem i3 würde ich sowieso nicht glücklich werden und ich sollte lieber das Gerät um fast 1000€ nehmen:confused:

würde ich als verkäufer auch sagen :p
überleg dir mal selbst wofür du viel cpu leistung brauchst. zumal alle aktuellen intel cpus sehr fix sind. flaschenhals ist da eher die grafik, festplatte und nur ein ram riegel. ich glaube nicht das du dir sorgen um zu wenig cpu leistung machen musst.

Also ich habe zu ihm gesagt, das ich nur Office, Internet, Musik benutze und ab und zu einen Film ansehe. Dann kam er mir gleich mit einem i5 bzw i7:facepalm:
Außerdem sind mir fast 1000€ deutlich zu viel, 700€ hätte ich mir noch einreden lassen.

Mal abwarten...

Zu dem Haben wollen:

Die Thinkpads haben nicht den "wow" Faktor wie eben ein Macbook oder ein ultra krass designedes Ultrabook.
Das Design ist grob seit Jahren das Selbe und wird nicht angefasst. Es sind halt Arbeitstiere und das relativ kompromisslos.

Bei dem gewicht von 1500g mit 6 Zellen Akku ist man fast auf dem Air Niveau, was aber nur mit ULV CPUs herum dümpelt.
das gilt für fast alle anderen Ultrabooks ebenfalls.
Deswegen ist auch das Gehäuse so dick.

Generell ist die Kühlung von der Mühle echt gut. Solange du nicht dauerhaft Zockst oder ähnlich rechenintensive Sachen machst, dann ist der Lüfter entweder aus, oder so leise das du es in einem
stillen Zimmer, irgendwo auf dem Land, wirklich an dein Ohr halten musst um den zu hören. Das Selbe gilt für die Temperaturentwicklung, die dementsprechend sehr gering ist, sodass man das Notebook
auch bequem auf die Knie stellen kann ( Zug, Couch-Surfen )

Außerdem gibt es ziemlich geniale Zubehörteile ( Dockingstation ) die einem den Einsatz als DTR wirklich sehr erleichtern.

Und es ist eben ein Gerät mit dem man sich von den Massen absetzt. Aber auf eine andere Weise wie eben ein Macbook.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben