X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230, Kopfhörerbuchse hat starke Kontaktprobleme

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich habe mein altes Thinkpad X230 wieder aus der Versenkung geholt und benutze es mit Linux Mint 22.2.
Ich hatte es damals gebraucht gekauft.

Leider zeigt jetzt die Kopfhörerbuchse stake Kontaktprobleme. Wenn ich den Stecker etwas nach oben drücke, ist der Kontakt stabil da, wenn ich loslasse, verschwindet er wieder.

Wie kann ich vorgehen, wer weiß Rat?

Gruß Georg52

erstmal optisch begutachten und reinigen. Mit Zahnstocher vorsichtig schauen ob was in der Buchse ist und mit Isopropanol oder Kontaktreiniger reinigen.
Wenn mechanisch beschädigt, ließe sich das nur nach Öffnen auf dem Board feststellen.
Nach dem HMM schauen.
Ob die Buchse verlötet und ggf nachgelötet werden kann oder verschraubt ist, weiß ich nicht. Im HMM nachschauen oder auf Meinung anderer User warten

Wenn die Buchse vor der “Versenkung” noch problemlos funktioniert hat, könnte ich mir nur Korrosion als Grund vorstellen.
Deshalb mein Tipp: Mit Kontaktreiniger, WD40, Feinöl oder ähnlichem auf dem Stecker aufgebracht, das “Rein- und Rausspiel™”....bis es besser wird.
Zwischendurch den Stecker putzen und neu benetzen.
Das hat schon oft geholfen....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das WD40 besorgen und damit die Buchse reinigen . Wenn das nicht um Erfolg führt, kaufe ich diesen Sharkoon-Gaming-Dac. Ich möchte mein altes Schätzchen X230 noch eine Weile mit nutzen,

Gruß Georg52

Mit Miniklinke hatte ich einige Probleme im Lauf des Lebens, nur die von Phones schienen von höherer Qualtät als alles zuvor und daneben.

Die Zinkbeschichtung dürfte an den wichtigsten Stellen jetzt blank sein und das oxidiert dann auch schneller.
Da reicht aber normal paar mal hin und her drehen.
Wenn der Andruck der Kontakte nachgelassen hat kann man die mit ner Nadel wieder bissel aufbiegen , das hält aber nur wenige Steckvorgänge lang, aber bei Dauerkontakt schon.
Dann gibt es oft nen Druckschalter in der Buchse zum Umschalten zwischen LS und KH. Der bleibt manchmal in Gedrücktstellung, kommt man auch mit ner Nadel ran.

Moin,
ob WD40 das Wundermittel in allen denkbaren Situationen ist, weiß ich nicht.
Im Eletronikbereich wird zu Reinigung von Potentiometern und Kontaktflächen ein spezieller schonender Kontaktreiniger wie "Tuner 600" von Kontaktchemie verwendet.

Da sich ja nur Metallflächen Metallflächen für die Kontaktaufnahme berühren, denke ich, dass ein Kontaktspray/ Korrosionslöser hier geeignet sind. Zumal das Spray WD40 in vielen Haushalten schon zu finden ist. Und ich schrub ja schon, weniger ist mehr. Ggf. mit Q-Tip nutzen. Das Spray Tuner600 von Kontaktchemie bietet sich gut für die Kohlebahnen von Potis an. Selbstverständlich würde es auch für die Klinkenbuchsen funzen. Aber für einmal kurz sprayen eine dose kaufen, die dann rumsteht finde ich ein wenig übertrieben...

Falls du, @Georg52, aus Düsseldorf kommen solltest, dann kann ich dir gerne helfen. Du hast ja leider keinen Ort sichtbar in deinem Profil.

Hallo Holzwurm,

danke für dein Angebot, aber ich lebe in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen.

WD40 ist ein Rostschutzmittel
Ist ein Wasserverdränger, Rostlöser, nach dem Verdunsten bleibt eine Schutzschicht Vaseline die vor weiteren Rost schützt.
Petroleum und Vaseline.
Sollte funktionieren, solange man die Buchse nicht ertränkt.

Hmmm, denke, diese Schutzschicht verhindert weitere Korrosion und die Federchen werden an den Kontaktstellen mit ihrem Druck diese "wegdrücken".

Aber:
Versuch macht kluch. (oder so ;) )

Was nicht unbedingt "kontaktförderlich" ist.
Kommt drauf an wie staubig die Umgebung ist. Wir haben früher im Verteilerbau die Cu-Schienen abgeschliffen und mit Vaseline eingeschmiert. Kontaktspray ist sicherlich besser. Man weiß halt auch nicht was das Petroleum mit den Kunststoff im Stecker macht.

Also ich habe das mit einem Zahnstocher bei meinem Surface Tablet gelöst indem ich einen Streifen feines Schleifpapier mit einem Hauch Sekundenkleber am Zahnstocker angeklebt habe, der dem Durchmesser des Zahstockers entsprach. Das Ende welches in die Buchse eingeführt wird natürlich vorher um die Spitze gekappt. Dann einführen und vorsichtig zwischen den Fingern drehen und dabei den Rand der Buchse abfahren. Hat geklappt und funktioniert schon seit Monaten.
Jetzt ist das Surface auch das Küchentablett für Rezepte/Google etc und hängt dort auch bei Kochdunst bzw. Fetteinfluss an der Wand. Vermute da kam das Kontaktproblem her.
Bei WD40 wäre ich jetzt auch skeptisch...

Irgenein rauheres und nichtfusselndes Gewebe mit Isopropanol sollte es vielleicht auch tun, wie es Modellbahner für das Reinigen der Schienen nutzen. Die Kontakte sind ja in der Regel "blankes Metall" und da würde ich jetzt nicht unbedingt nach der Holzhammermethode mit irgendwelchem Schleifzeug oder gleich WD40 rummachen. Manchmal genügt auch schon mehrmaliges Ein- und Ausstöpseln, um ausreichend Kontaktfläche freizulegen.

Da der TE sich jetzt seit Freitag nicht mehr gemeldet hat, gehe ich fast davon aus, dass es wieder funktioniert.

Irgend eine Form von Gewebe in den Port einführen könnte diesen aber dann auch anderweitig mechanisch beeinflussen (Kontakte verbiegen durch Hängen bleiben, Fussel etc.).
Ansonsten wäre ein Märklin Schienenreiniger wie ich den hier habe eventuell tatsächlich eine Option. Vielleicht einfach auf den Klinkenstecker aufgetragen? Diesen vorher noch etwas angerauht?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben