X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230, Kopfhörerbuchse hat starke Kontaktprobleme

Georg52

Member
Themenstarter
Hallo user,

ich habe mein altes Thinkpad X230 wieder aus der Versenkung geholt und benutze es mit Linux Mint 22.2.
Ich hatte es damals gebraucht gekauft.

Leider zeigt jetzt die Kopfhörerbuchse stake Kontaktprobleme. Wenn ich den Stecker etwas nach oben drücke, ist der Kontakt stabil da, wenn ich loslasse, verschwindet er wieder.

Wie kann ich vorgehen, wer weiß Rat?

Gruß Georg52

Ich hätte bei Bedarf noch ein intaktes Mainboard,allerdings nur mit i3-Prozessor.

Am Samstag bekomme ich das WD40 und werde es dann testen. Dann werde ich mich melden.

Danke für das Angebot des Mainboards. Ich habe einen i5 und der ist schon knapp bei den virtuellen Maschinen in Virtualbox, vor allem beim streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo user,

das Kontaktspray hat es leider nicht gebracht, die Buchse wird wohl beschädigt sein. Aber der 2. Tip, der Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 war die Lösung.
Ich muss zwar aufpassen, da der Stick seitlich raussteht, dass ich ihn oder die USB Buchse nicht beschädige. Jetzt habe ich wieder gute stabile Wiedergabe durch die Kopfhörerbuchse im Stick, funktioniert mit Linux Mint sofort und problemlos.

Vielen Dank für eure Tips und Gruß Georg52

PS: Ich wünsche euch ein frohes und gesundes 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MR6710,

auf der Sprayflasche steht WD 40 Kontaktspray und hat ein Röhrchen für gezieltes sprayen.

Welches Spray soll denn besser sein und warum?

Der Zusatz 'Kontaktspray' macht hier den entscheidenden Unterschied zum normalen (klassischem) WD 40. Letzteres soll wohl auch Zusätze zur Schmierung enthalten und würde ich persönlich nicht für elektronische Kleinteile verwenden. Die Angabe der genauen Bezeichnung ist daher wichtig für den eigentlichen Funktionszweck. Zu den tatsächlichen Inhaltsstoffen gibt es einige Mythen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben