Thinkpad X230, X240 oder doch ein anderes?

reality2004

New member
Guten Abend liebe ThinkPad-Gemeinde,

ich werde nächsten Sommer nochmals für 1 Jahr zum studieren beginnen und überlege mir dafür, aber nicht nur für das Studium sondern auch für die Arbeit, ein neues (evtl. auch gebrauchtes) Notebook zu kaufen.

Im Augenblick habe ich ein gebrauchtes T410, mit dem ich ganz zufrieden jedoch passt es für meine Bedürfnisse langsam nicht mehr a) zu schwer b) akku

Was soll das neue Gerät gut können?

a) lange Akkulaufzeit (beruflich sowie privat)
b) relativ leicht und kompakt
c) robustes Gehäuse (Thinkpad?)

Was wird mit dem Gerät gemacht:

a) Office (viel Excel), Internet, E-Mail

Nun vielleicht zum wichtigsten. Da ich für das Studium einiges an Gebühren zahlen muss, möchte ich nicht so viel ausgeben. Soll heißen 700€ ist das Maximum.:rolleyes:

Bei ok1.de würde ich für den Preis sogar ein neues X240 erhalten, aber vielleicht habt ihr noch mehr Tipps etc. für mich.

Vielen Dank und noch schöns restliches Wochenende!

Ein Modell der X-Serie ist für dich optimal, da dir ja leicht und kompakt wichtig ist. a) und c) ist ebenfalls erfüllt bei der X-Serie.
Nun musst du überlegen ob dir das Touchpad beim X240 gefällt, falls ja nimm es ansonsten hol dir ein X230i mit Studentenrabatt hat sogar eine richtige mobile Ivy Bridge CPU verbaut und kein ULV wie beim X240, wobei ich sagen muss dass das X240 wohl weniger Strom verbrauchen wird.
Aber bei einem 9 Zellen Akku im X230i wirst du auch locker 10 Stunden arbeiten können.
Von der Geschwindigkeit der CPUs haben beide in etwa gleiche Power.

Danke für die Tipps! Das X230 kostet bei eBay fast so viel wie das X240 bei ok1.de?! Dann werde ich wohl das neuere nehmen, da ich die längere Laufzeit mehr brauche als Leistung.

Es gibt ein paar Grundlegenede Unterscheide zwischen dem X230 und dem X240.
Das X230 ist noch ein subnotebooke, sprich es hat eine vollwertige mobile CPU, der Ram lässt sich bis 16GB Aufrüsten etc.
Das X240 ist ein Ultrabook mit fest verlötetem Ram (beschränkt auf max 8GB SINGLE CHANNEL!), eine ULV CPU usw.

Es kommt drauf an, wie viel Leistung du brauchst.
Ich würde aber bei beiden Modellen darauf achten, dass du eines mit IPS Display kaufst!

Achja, falls es nicht unbedingt ein neues Thinkpad sein muss, dann kannst du auch hier im Forum nach einem Gebrauchten X230 aussschau halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich möchte nicht mehr als 700€ ausgeben, da wird kein IPS-Disiplay (auch nicht bei gebrauchten) drinnen sein :(

gar kein schlechtes angebot.

Ist nur die Frage was der IPS Umbau kostet und ggf der Umbau auf die Hintergrundbeleuchtete Tastatur (wäre für mich der Hauptgrund das X230 dem X220 vorzuziehen ^^ )

also das display kostet anscheinend 100€ + Einbau und dann kommt noch die beleuchtete Tastatur dazu. Ich hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen :)

@Chrischan,
beim X240 ist kein RAM verlötet. Es ist auch nur ein Ultrabook wenn es mit Touchscreen kommt. Ansonsten ist es ein ganz normales Subnotebook mit ULV CPUs. "Subnotebook" bedeutet nicht dass es zwingend 37 w CPUs haben muss. Schon lange bevor es Ultrabooks gab gab es Subnotebooks mit ULV und LV CPUs. Subnotes sind lediglich Notebooks < 13/14".

Zuletzt bearbeitet:
nochmals zum x240 (wäre mein Favorit, da es das neuere Gerät ist): Merkt man den Unterschied zwischen Dual- und Single-Channel beim RAM?

Den Unterschied dürfte man vor allen, nicht ausschließlich, bei Spielen merken. Allerdings ist die HD 4400 ohnehin stäker als die HD 4000 im X230, was die GPU angeht dürften beide etwa gleichauf liegen.

@Chrischan,
beim X240 ist kein RAM verlötet. Es ist auch nur ein Ultrabook wenn es mit Touchscreen kommt. Ansonsten ist es ein ganz normales Subnotebook mit ULV CPUs. "Subnotebook" bedeutet nicht dass es zwingend 37 w CPUs haben muss. Schon lange bevor es Ultrabooks gab gab es Subnotebooks mit ULV und LV CPUs. Subnotes sind lediglich Notebooks < 13/14".

oh das wusste ich gar nicht ^^ wieder was dazu gelernt ;)
Trotzdem schade, dass es keine 2 Ram Slots gibt :(

kannst du was sagen zum leistungsunterschied zwischen den mobilen Prozessoren der Ivy Bridge Reihe und den ULVV Prozessoren der Haswell Reihe sagen?

Auch wenn es kein Allheilmittel ist, ein erster Blick auf die Benchmarkliste von cpu benchmark gibt mir zumindest erstmal einen Aufhänger wo ich es einzuordnen hab. Das mit dem Touchscreen für Ultrabooks ist auch erst seit der CES2013 von Intel so eingeführt worden als "Voraussetzung" für Ultrabooks, von daher nicht verwunderlich, dass das nicht jeder weiß. Auf (älteren) Modellen ohne Touchscreen klebt ja auch noch der Ultrabook Aufkleber :). Notebookcheck berichtet in seinem Review vom X240 davon, dass trotz der Angaben die maximale Taktrate (hier beim i7) bei Volllast nicht erreicht wird. Im Gegenteil, die CPU clocked sogar runter nach kurzer Zeit... ob das durch die Bank bei allen Modellen und anderen i7 CPUs derselben Bauart so ist, ist schwer zu sagen ^^.

hm...Das macht es mir nicht gerade leichter. Ich hab nicht gedacht das die Suche so kompliziert wird:rolleyes:

Japp, das Studenten-x240 mit dem i3 ist teilweise langsamer als ein 5 Jahre altes X200...
Man sollte schon einen fairen Vergleich wählen: Der i3-4010U ist die langsamte CPU im X240, und ja, er ist leicht langsamer als die schnellste CPU im X200 (T9550). Allerdings kein Fairer Vergleich, dann sollte man schon den i7-4600U gegen den T9550 vergleichen, und da gewinnt das X240 dann wieder. Vergleicht man den i3-4010U dagegen mit dem P8600, einer sehr oft im X200 verbauten CPU (und auch in deinem X200 verbaut wie es aussieht), so ist der i3-4010U wiederrum schneller. ;) Und das ist noch nicht mal die langsamste CPU im X200 (es gibt ja noch den P8400, und die im X200s verbauten CPUs sind nochmals ein gutes Stück langsamer).

Wenn man unfair vergleicht kann man auch sagen, das X200 ist schneller als ein X220 (das ja noch Full-Voltage CPUs hat), da der T9550 ja schneller ist als ein i3-2310M... :rolleyes: Ein ziemlicher sinnloser Vergleich.

hm...Das macht es mir nicht gerade leichter. Ich hab nicht gedacht das die Suche so kompliziert wird
Lass dich nicht verunsichern: Für die von dir angegebene Nutzung ("a) Office (viel Excel), Internet, E-Mail") reicht auch das schwächste X240 sehr gut aus.

Das schwaechste X240 wuerde ich schon wegen dem fehlenden IPS Display nicht nehmen.

@ibmthink:

Man kann es drehen und wenden und schönreden wie man will, das x240 ist im Vergleich zu den Vorgängern einfach grottenlahm. Natürlich reicht es für Office aus, das würde ein X60 für 100€ aber genauso.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben