ThinkPads mit Intel Core i7 CPU

Dilas

New member
Themenstarter
Die nächste mobile CPU Generation ist am Markt.
Wer kann das Gras wachsen hören und weiß/ahnt, wann die ersten ThinkPads mit den neuen CPUs erhältlich sein werden?

So viel Strom wie die verbauchen bin ich mir garnicht sicher ob ich einen i5 oder i7 im ThinkPad möchte... Beim W700 ist es sicher was feines, aber z.B. im T400!?

Vorgestellt werden sollen die neuen Modelle so um den 07.01.

Auf der CES sind die neuen Modelle vorgestellt worden.
Es gibt den neuen W510 (incl. USB3) - aber (erstmal) kein neues W700 (W710?)
siehe hierzu auch http://www.heise.de/mobil/meldung/Lenovo-erweitert-Thinkpad-Familie-895354.html

Die Leistungsaufnahme (TDP) der neuen i5 / i7 Prozessoren muss man wohl differenzierter betrachten.
Bei den neuen ist ja Grafik, SpeicherController und PCI Expresse Lanes mit auf dem Prozesser (2 Dices) integriert. Diese Zusatzkomponenten verbraten auch ein paar Watt und sind ins TDP mit eingerechnnet - bei den 'alten' Prozessoren werden diese Komponenten ja separat betrachtet. Man darf also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dank "Turbo Boost" (i5/i7 - nicht i3) profitiert auch ältere Software, die nicht MuliCore fähig ist. Nachteil an TurboBoost ist die höhere termische Last unter voller Last - dadurch könnten die TPs im Volllastbereich etwas lauter werden - aber da stehen ja noch einige Erfahrungsberichte aus...
Die neuen Prozessoren sind wohl relativ an der Leistung gemessen auch wesentlich günstiger (siehe Artikel unten)

Zu den neuen Prozessoren gibt auch einen netten Artikel in der aktuellen c't (2009-02, Seite 94)

[Edit] Was die Hersteller dann daraus machen, bleibt abzuwarten ... :|

Also ich warte auf den W700 mit i5-520M, USB3, eSata ... ;)
// Chris

naja wen interessiert schon den Stromverbrauch in nem W710 ? :P da will man dicke Leistung.

x264-1.gif

quelle: http://techreport.com/articles.x/17545/10
haufen benchmarks da.

auf der anderen hand sieht das natürlich aber auch so aus:
cine-power-idle.gif
cine-power-peak.gif

ob man das jetzt so einfach auf die mobil proessoren übertragen kann steht offen.

nochmals die quelle für die Benchmarks: http://techreport.com/articles.x/17545/13

Fotografen interssiert schon, wie lange die Kiste mit Akkus durchhält.

Das WUXGA Display hat einen erweiterten Farbraum und ist daher prima für Fotografen geeigent - auch wenn viele mit einem Apfel-Gerät arbeiten. Wenn man unterwegs ist, dann hat man nicht unbedingt eine Steckdose in der Nähe.

Benchmark-Ergebnisse der Desktop-Prozessoren lassen sich in der Regel NICHT mit Mobilprozessoren vergleichen. Hier warte ich lieber auf konkrete Zahlen...

Aber wie gesagt: Mobile i5/i7 sind recht neu - lasst uns auf die ersten Tests/Erfahrungsberichte warten (W510).

Schon erstaunlich, dass Lenovo seine auf Leistung ausgelegten W7xx nicht mit den neuen CPUs ausstattet.

Sind da die Lager noch zu voll mit den "Altlasten" ?

@Dilas: Kommt schon noch, etwa März/April als W701. Zuerst müssen mal die Serien mit großen Stückzahlen gebaut und eingeführt werden.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=793937#post793937]Gibt es jetzt zwei ergänzende Displays? [/quote]Wein die W701ds haben nach wie vor ein Zusatzdisplay ;-) Die Beschreibungen sind teilweise noch nicht perfekt, ich arbeite dran, ist aber nicht immer einfach die korrekten Daten zu bekommen.
Gruß
Andy

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=793937#post793937]Die W701 werden doch nicht etwa wirklich DDR2-Speicher haben wie angegeben? ;) Und was hat es mit dem W700ds auf sich?
17.1? + 10.6?WUXGA und 10.1? WXGA+
Gibt es jetzt zwei ergänzende Displays? :)[/quote]NEIN - das w701-Riesenmonster hat, wie auch der W510, DDR3 Memory - ansonsten neddes Teil. Das Display erinnert doch stark an die Höhensonne meiner Eltern (in den 70ern) - verglichen mit dem W500 (W510 LED Backlight Display kenne ich leider nicht).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben