Thinkplus Thinkpad Protection, Erfahrungsberichte gesucht

amq

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Da ich gerade wieder Mal die Freue hatte mit dem Lenovo Service zu plauschen kam mir die Idee mich um eine Erweiterung der Garantie zu kümmern. Die Garantie meines T61 läuft noch bis 11/2009, es handelt sich um bring-in. Zum momentanen Zeitpunkt sehe ich keine Hinderungsgründe das T61 nicht länger als 11/2009 nutzen zu können (mit 2x2ghz und 2gb ram ist es bis auf die Graka noch up-to-date mMn) und plane so - in Verbindung mit erweitertem Service - das Ugrade auf 4 Jahre VOS.

Der preisliche Unterschied von 4 Jahre VOS zu 4 Jahre VOS + TPP beträgt hier im studentischen ok1 shop 60€. Da das nicht wirklich mächtig viel ist im Vergleich zum Anschaffungspreis bin ich geneigt mich für das (+ TPP) Pack zu entscheiden.

Über die SuFu habe ich einige Themen über das TPP gefunden, jedoch noch keinen "echten" Erfahrungsbericht. Auch kenne ich mittlerweile die Liste der Lenovoangaben zu eingeschlossenen und ausgeschlossenen Schäden, allein mir fehlt ein Blick aus der Praxis um abschätzen zu können ob ich die 60€ komplett zum Fenster raus schmeiße, oder ob sie sich ggf. rentieren.

Interessant wäre beispielsweise der worst-case bei dem ich mit dem Motorrad unterwegs bin, mir der Rucksack reißt und das sorgfältig verstaute Thinkpad sich auf dem weniger auf Schmusekurs befindlichen Asphalt langmacht. Errichte ich dann eine Straßensperre, sammle alle identifizierbaren Leichen-, äh, Thinkpadteile ein, schicke die zu Lenovo und erhalte ein Neues? ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Amq

PS: Ja, wirklich gesucht habend, und 2 Seiten lange Beitragstrefferliste durchgegangen seiend

€: Gerade noch eine etwas inoffiziellere aber genauere Darstellung gefunden: http://lenovoblogs.com/connections/?p=22

the coverage also helps recover from the more mundane events like large soda spills, the new puppy who chews on everything, or having loaned your system to your roomate, the bad luck magnet

Garantierweiterung

Hmm, laut Deinem Zitat scheint die Plus-Garantie ja einiges abzudecken, was normalerweise unter "Fremdverschulden" läuft. Falls das wirklich so läuft, sind die 60 Euro vermutlich gut angelegt - das ganze hat wohl den Charakter einer Privathaftpflicht für das TP.
Wie viel soll die Garantieerweiterung denn insgesamt kosten?

ThinkPlus 4 Jahre Vor-Ort-Service + Protection Service (41K0425)
Für ThinkPad Notebooks mit 3 Jahren Bring-In Herstellergarantie, Registrierung erforderlich!

195,00 EUR
ok1.de: 41K0425 Studentenpreis

Why ThinkPad Protection?
* ThinkPad protection lowers the notebook’s total cost of ownership by extending its life and protecting your investment.
* Quick repair and replacement of parts ensure efficient problem resolution and increase your productivity.
* Service is provided by Lenovo, not a third party insurer, so instead of filing a claim, you deal with a simple repair/replacement process.
* Data is quickly and securely transferred to a new PC in the event replacement is required*

Ask yourself:
* Is minimizing downtime important?
* Is convenient coverage for accidental damage important?
* Is worry-free repair or replacement of value?
* Are you in a mobile work environment?
* Do you need to accurately budget for repair expenses?

What’s covered?
* Damage from drops and falls under normal use
* Damage from electrical surges
* Liquid spills
* LCD damage

What’s not covered?
* External peripherals
* Accessories not installed by Lenovo at time of purchase
* Batteries**
http://www.lenovo.com/services_warranty/US/en/thinkpad_protection.html

Nochmal schön zusammengetragen ;). Aber mir gings tatsächlich um echte Erfahrungswerte :-)

Habe folgendes vor 2 Wochen am X41t mit TPP ersetzt bekommen:

-Verbeulter RAM Deckel mit abgeschuerftem Boden
-Display Scharnier (war wirklich ausgelutscht)
-Netzwerkbuchse (imho also neues Mainboard/CPU/... da fest auf dem Board - es war die Verriegelung defekt, da irgendjemand irgendwann wohl mal dem Netzwerkstecker zeigen wollte, dass er auch rausgeht, ohne dass man ihn entriegelt...)

weiterhin hat der Vorbesitzer laut eigener Auskunft eine neues Display bekommen, aufgrund starker Verkratzung der Oberflaeche.

Im Uebrigen hat die Abwicklung mit der Lenovo Hotline (trotz leichter, bekannter Kommunikationsprobleme) und mit Geodis hervorragend geklappt. Insbesondere hatte ich mit zwei netten Damen und Herren telefonischen wie auch Email-Kontakt, die sehr hilfsbereit und zuvorkommend waren.
Trotz Feiertagen Abwicklung in 7 Tagen inkl. Versand und Ersatzteilbestellung.

Gruss,
Johannes

Alles bis auf die Displaykratzer sind normale Garantiefälle die auch so behoben werden...

Die Netzwerkbuchse ein Garantiefall? Der beschriebene Zustand kann doch fast nur mit Gewalteinwirkung entstehen udn das wäre mit Garantie abgedeckt?

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=602007#post602007]Alles bis auf die Displaykratzer sind normale Garantiefälle die auch so behoben werden...[/quote]Da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Zumal vor allem die Netzwerkbuchse eindeutig was mit Selbstverschulden zu tun hat.
Ich muss allerdings zugeben, der Lenovo Mitarbeiter fragte mich, ob ich der Meinung sei, dass das durch Selbstverschulden entstanden ist.
Verdutzt fragte ich ihn, wie er zu dieser Frage kommt, er sagte, wenn dem so waere, koenne er das ueber die TPP Versicherung abrechnen lassen.
Offenbar laesst seine Frage aber den Schluss zu, dass es auch ein Garantiefall haette sein koennen. Haette! Wer weiss.

Beim Displayscharnier bin ich auch skeptisch. Das ist m.M.n. ein Paradebeispliel fuer Verschleiss. Bist du da anderer Meinung? Weshalb sollte Verschleiss von der Garantie abgedeckt werden?
Ebenso der verbeulte RAM Deckel.

Andererseits freue ich mich ueber deine Einschaetzung, gibt mir das doch Hoffnung fuer meinen anderen X41t und mein R61, welche nur eine normale Bring-In-Garantie besitezen ;-)

Gruss
Johannes

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben