Thinkstation P3 Gen 2 - WLAN-Karte

SadVersion3426

New member
Themenstarter
Hallo allerseits, ich habe kürzlich eine Thinkstation P3 Gen 2 erworben und beim Einrichten festgestellt, dass da keine WLAN-Karte verbaut war.
Nun wollte ich die natürlich nachrüsten, aber fand die offiziellen Handbücher etc. nur wenig hilfreich dabei, zu verstehen, was ich da genau benötige.
Regelmäßig scheint wohl die BE200 M2-Karte verbaut zu werden und von dem, was ich bislang so in Erfahrung bringen konnte, scheint das auch eine ganz gute Wahl zu sein (oder wurde der mittlerweile der Rang von irgendwelchen third-party Alternativen abgelaufen?).
Ein bisschen arg unübersichtlich scheint mir da aber die Marktlage zu sein. Die meisten günstigen Angebote (~ 20 EUR) scheinen da nur die Karte selbst zu verkaufen (oder geben jedenfalls nichts weiteres in Bildern und Beschreibung an) und ein paar mittelpreisige Angebote (~ 30 EUR) haben offenbar noch zwei Kabel und zwei Antennen mit Schraubaufsatz dabei (die aber so aussehen als benötigten sie eine Schiene vor den PCIe-Karten, statt an die designierte Stelle auf der Rückseite oben rechts zu passen). Ein paar ganz wenige habe ich gefunden, die nach einem halbwegs offiziellen Kit aussehen und neben einer einzelnen Antenne noch vier Kabel dabei haben, die auf einer kleinen Metallplatte enden, die so aussieht als könnte man die in den Schlitzen des Towers verbauen - die Angebote sind aber in den allermeisten Fällen nicht direkt bestellbar und selbst wenn man bestellen kann, deutlich teurer (~ 50 EUR) und mit extrem langen Lieferzeiten verbunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen oder zu etwas aussagekräftigeren Infos weiterleiten, ob die Karte alleine reicht (und ob die BE200 ggf. mittlerweile schon überholt ist) oder ob und welche Kabelei und Antennen ich da noch benötige?

Auch hier als Gegenfrage: Vielleicht besser einen USB-Stick verbauen oder muss es eine PCIe-Karte sein?

Beim Packungsinhalt kann man eigentlich nur genau das Angebot prüfen, ob Karte plus Antennen enthalten sind oder nicht. Im zweifel heisst es dann eben beim Anbieter rückfragen oder verzichten.

USB ginge technisch bestimmt am einfachsten, aber für Wifi 7 und Bluetooth 5.4 ist man da vermutlich auch nicht billiger dabei, wenn es was ordentliches sein soll. Über die preisgünstigen USB-Adapter habe ich eher wenig positive Rückmeldungen gelesen... Aber falls es da gute Exemplare gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Für die Karte würde ich ganz gerne den M.2-Slot nutzen, da der schon auf dem Motherboard sitzt und sonst für nichts zu gebrauchen ist. Ein PCIe-Anschluss war bereits mit einem USB-C-Anschluss verbaut und den anderen will ich mir für eine Grafikkarte freihalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkstation P3 Gen 2 erworben
Welche Type- und Modellnummer genau?
Es gibt ThinkStation P2 Gen 2 als
- Tiny
- Tower
- SFF

Laut PSREF besitzen z.B. diese Tiny-Modelle WLAN:
30K50066GE
30K5005VGE
30K5005WGE
30K5005XGE
30K5005YGE
30K5005MGE
30K5005NGE
30K5004SGE
30K5004TGE
30K5004UGE
30K5004VGE
30K5002CGE
30K5002DGE
30K5002EGE
30K5002FGE
30K5002GGE
30K5002HG
30K5002JGF
30K5002KGF
30K5002LGF
30K5002MGE
30K5002NGE
30K5002PGE
30K5002QGE
30K5002RGE
30K5002SGE
30K5002TGE
30K5002UGE
30K5002VGE
30K5002WGE
30K5002XGE
30K5002YGE
30K50030GE
30K50031GE
30K50032GE
30K50033GE
30K50034GE
30K50035GE
30K50036GE
30K50037GE
30K50038GE
30K50039GE
30K5003AGE
30K5003BGE
30K5003CGE
30K5003DGE
30K5003EGE
30K5003FGE
30K5003GGE
30K5003HGE
30K5003JGE
30K5003KGE
30K5004EGE

Zuletzt bearbeitet:
Hier mit internen Antennen:

Hier mit durchgeführten Antennen per Slot:

Allerdings ist da die Bewertung nicht so prickelnd.

Es gibt das ganze als set von Lenovo. Steht im Hardware maintenance manual nichts dazu ? 😜

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Laut PSREF ist Dein Modell ohne WLAN vorgesehen - darum ist kein WLAN verbaut, ist aber nachrüstbar:
Hardware Maintenance Manual - ThinkStation P3 Tower Gen 2
Habe ich bei der Einrichtung dann auch irgendwann gemerkt - war der erste PC nach vielen Jahren Laptop und ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die überhaupt ohne WLAN- und Bluetooth-Adapter verkauft werden, zumal ja pre-built und nicht selbst zusammengeschustert. Naja, beim nächsten Mal weiß man mehr :)

Es gibt das ganze als set von Lenovo. Steht im Hardware maintenance manual nichts dazu ? 😜
Das fand ich da leider nicht ganz so aufschlussreich. Die paar Bildchen fand ich nicht ganz so aussagekräftig (z.B. sieht das bei der Frontantenne etwas danach aus als müsste man vorher die Frontblende abmontieren, davon ist in der sonst so pingeligen Schrittauflistung aber keine Rede - als absoluter Anfänger eher nicht so beruhigend), und vor allem konnte ich die auch nicht mit dem hauseigenen Nachrüstungskit in Einklang bringen. Ob und ggf. wo da z.B. die externe Antenne angeschraubt werden soll, verstehe ich immernoch nicht ganz.

Das Set wäre dann vermutlich das hier:
WLAN-Kit mit Antennen (4XC1T98243) bei Lenovo:
Das habe ich leider nur bei campuspoint für 50 EUR zzgl. Versand gefunden.
Da liegt man dann preislich halt knapp beim dreifachen von den ebay- und amazon-Sachen, daher lieber nochmal vorher die Nachfrage. Und da scheinen ja, wenn ich das richtig sehe, 3 Antennensets dabei zu sein. Die externe Antenne und eines der internen Kabelsets sind dann überflüssig? Und bekommt man das irgendwo günstiger und mit weniger als 3 Wochen Lieferzeit?

Hier mit internen Antennen:

Taugen interne Antennen in dem Fall denn was? Ich vermute mal, die sitzen auf einem Haftstreifen, den ich von innen ans Gehäuse klebe - aber das ist idR doch für Kunststoffgehäuse gedacht, oder nicht? Bei der Thinkstation ist das ja größtenteils aus Metall, was für den Empfang ja eher abträglich sein dürfte.
Oder führe ich die durch entsprechende Löcher nach außen und klebe die von außen auf den Kasten? Ginge dann vielleicht besser, auch wenn es nicht ganz so ansehnlich ist...

Hier mit durchgeführten Antennen per Slot:

Allerdings ist da die Bewertung nicht so prickelnd.
Das erste ist ein anderes Modell und beim zweiten wird in der Beschreibung angegeben, die Karte sei nicht mit Thinkpads und Lenovo-Laptops kompatibel - gilt das dann auch hier oder liegt das an was Laptop-spezifischem?

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche Motherboards bereits integrierte Antennen hätten, was für mich zu den antennenlos verkauften Karten gepasst hätte - hier scheine ich aber welche zu benötigen, oder?

Auch hier als Gegenfrage: Vielleicht besser einen USB-Stick verbauen oder muss es eine PCIe-Karte sein?
….
Würde ich auch empfehlen, in Richtung USB Stick zu gehen. So habe ich das bei meinem Dell tiny pc gemacht, ist dann wifi 6 und läuft.

Aber Obacht: es gibt auch welche, die nur für Windows geeignet sind. Linux klappt nicht damit.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche Motherboards bereits integrierte Antennen hätten, was für mich zu den antennenlos verkauften Karten gepasst hätte - hier scheine ich aber welche zu benötigen, oder?

Das müsstest Du spätestens beim Öffnen des Gehäuses sehen;-)

Das es mit Lenovo nicht läuft, dürfte am Whitelisting liegen und das erste war mein Fehler - sorry. Das hat die E-Bay-Suche dann wohl einfach mit in die Liste geworfen.

Wobei die intern zu extern kaum einen Unterschied machen dürften, da im Laptop die Antennen ja zwangsläufig ebenso verbaut sind. Die werden mittels Klammer festgemacht am Rahmen/Gehäuse (Demonstrationsbeispiel):

Laptop hat seine Antennen im Displaygehäuse verbaut, welches zumindest an der Vorderseite aus Kunststoff besteht.....

Laptop hat seine Antennen im Displaygehäuse verbaut, welches zumindest an der Vorderseite aus Kunststoff besteht.....

Hier ist das komplette Geschraddel für eine andere Karte, aber vom Anschluß her m.E. identisch:

Wenn also das Gehäuse nicht bereits vorgerüstet ist (was ich hier nicht annehme), dann müssen die Strippen ab Karte im Gehäuse verlegt werden und für die Antenne sollte es eine Öffnung/Slot geben, durch die der Anschluß durchgeführt wird.

@SadVersion3426

USB-Adapter wären m.E. die mit BE6500 wie diese 3:

und für die Antenne sollte es eine Öffnung/Slot geben, durch die der Anschluß durchgeführt wird
Gibt es. Es sind zwei Antennen, eine vorne hinter der Kunststoff-Frontblende eine hinten an der Außenseite unter dem Netzteil-Gitter hinter einer Kunststoff-Antennenabdeckung.
(Siehe oben verlinktes HMM)

Hier die Lenovo eigenen, es ist alles dabei was du brauchen wirst für dein Tower

4XC0Y76203ThinkStation AC Wi-Fi Solution Intel 9560 with Assembly Kit
4XC1L37930ThinkStation Intel Wi-Fi 6E AX211 WLAN Module
4XC1L37931ThinkStation Intel Wi-Fi AX210 WLAN Module
4XH1N92877ThinkStation Intel Wi-Fi AX211 WLAN Module - P3
4XC1T98243Intel Wi-Fi 7 BE200 WLAN Module

Zu der letzen, auch dein 30HT ist damit kompatibel. Musst nur alles korrekt einbauen.
1 x WLAN-Karte
2 x Antennenabdeckung
1 x Schraube
3 x Antennengruppe
1 x Garantiekarte

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben