Thinkstation P310 Win11-fähig - ohne Tricks ??

albert66

Well-known member
Themenstarter
Ich liebäugele gerade mit einem refurbished P310 mit (für mich) guter Ausstattung und vernünftigem Preis.
Bei Nachforschung (Lenovo) im HMM und Bed.Anleitung kann ich nichts zur TPM-Version finden. Lenovo bietet zwar
Migrationstools von Win7-Win11 an, aber ....... Eine "Go-Win11"-Liste wie für die TPs habe ich nicht gefunden.

Mich stört, daß alle gefundenen (profi-refurbished) P310 mit Win10pro preinstalled angeboten werden und zum Teil zu
Schleuderpreisen. Deshalb einfach Frage: hat jemand so ein Teil auf Win11 laufen - mit offiziellen MS-Support ??
(Ohne Patches etc... ). Speicher und CPU (i7) sollte passen, TPM ??? (bei mir das Problem im bisherigen Fuji Esprimo).

Gruß Peter

Lösung
Ich grabe noch mal nach, aber zum besseren Verständnis: ich habe das Gerät noch nicht und kann deshalb die TPM Version nicht prüfen. In den Manuals und bisher gefunden Prospekten steht zu den PCs nichts drin. Zur CPU:
1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).
@uYassin @StefanW. Der Rest sind

Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11 ......

von denen ich nicht vorhabe, die zu nutzen. Unter minimum supported windows-11-22h2-supported-intel-processors sind etliche i3-Versionen drin. Allerdings meckert er mir meinen i3-3220 beim Health-Check an, der steht auch nicht in der Liste.

Jetzt habe...
Hallo Peter,
vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Windows 11 mit TPM 2.0 laufen.
Gruß Fred

Mit offiziellem Win11-Support wird das eh auch schon von der CPU her nichts, weil die P310 aus der 6. Generation Core i stammt - Windows 11 gibts aber erst ab 8. Gen Core i.

Ich grabe noch mal nach, aber zum besseren Verständnis: ich habe das Gerät noch nicht und kann deshalb die TPM Version nicht prüfen. In den Manuals und bisher gefunden Prospekten steht zu den PCs nichts drin. Zur CPU:
1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).

Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11 ......

von denen ich nicht vorhabe, die zu nutzen. Unter minimum supported windows-11-22h2-supported-intel-processors sind etliche i3-Versionen drin. Allerdings meckert er mir meinen i3-3220 beim Health-Check an, der steht auch nicht in der Liste.

Jetzt habe ich die obige MS Seite plus Verkaufsangebot nochmal speziell zur CPU durch: i7-6700 (Angebot) steht auch nicht drin. Dann kann ich das Angebot abhaken und die TPM Frage vergessen.

Danke für die Antworten. Schade ..... der ist gut bestückt ansonsten. Ich lasse den Post so stehen mit "erledigt". Vielleicht hilft die Link dem nächsten Sucher.

Gruß Peter

Lösung
Zur CPU:

Es geht dabei nicht um i3 vs. i7, sondern um das Alter der CPU. Dein i3-3220 ist 3. Gen, der fällt ebenso raus wie der i7-6700 der 6. Gen. Ein i3-8300 ist 8. Gen, das ginge dann.

Dein i3-3220 ist 3. Gen, der fällt ebenso raus wie der i7-6700 der 6. Gen. Ein i3-8300 ist 8. Gen, das ginge dann.
Danke, der Denkfehler ist mir inzwischen auch aufgefallen, beim Listen-"Studium". Ich hab noch einen weiteren Kandidaten mit i5-8400, der supported wird. Leider nicht Lenovo, aber Fuji ähnlich dem jetzigen und schlechter als der Lenovo ausgestattet. Aber .... dafür kann ich die Innereien des jetzigen Fuji verwerten, d.h damit aufrüsten. Schaun wir mal .....................

Gruß Peter
(Fuji i5-8400 war heute früh schon weg..... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben