Tool zur Nutzeranalyse der WLAN-Bandbreite

Turbotobs

Member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2013
Beiträge
178
Hallo zusammen,
folgende Situation: ein Haushalt mit einem WLAN-Router (Marke: Hitron, Anbieter: Kabel Deutschland). Es gibt fünf Mitbenutzer in diesem WLAN. Seit ein paar Tagen gib es einen sechsten Mitbenutzer in diesem Haushalt und seitdem ist die WLAN-Verbindung aller Nutzer auch extrem langsam. Mein Verdacht ist natürlich das die neue Person die Bandbreite des Anschlusses einfach komplett für diverse Downloads ausnutzt. Darauf angesprochen hat natürlich keiner irgendwelche Downloads am laufen und niemand möchte "der Schuldige" sein.
Jetzt wäre es natürlich nicht schlecht wenn ich irgendwie nachsehen könnte, welcher WLAN-Nutzer wieviel Bandbreite ausnutzt. Möglicherweise befindet sich ja auch ein ungebetener Gast im WLAN oder der Router is einfach kaputt. Im Router gibts so eine Funktion leider nicht aber für solche Sachen gibts doch bestimmt ein tool? Kennt jemand von euch da etwas?

Ich möchte explizit noch darauf hinweisen, dass ich kein Interesse an dem Datenverkehr des WLAN's an sich habe um Passwörter oder sonstige Datenschutzrelevanten Daten auszulesen. Sondern ich möchte nur wissen, welcher Benutzer wieviel Bandbreite des WLAN's beansprucht.
 
Ein sogenannter Sniffer kann das.

P.S.
Wenn ich sowas brauchen würde, dann würde ich in der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens die drei Begriffe eingeben...ct...downloads...sniffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle fällt mir da nur airodump-ng ein das teil von http://aircrack-ng.org/ ist.
Damit kann man sehen wer wieviele pakete sendet und auf wunsch mitschneiden.

Die anderen tools musst du ja nicht nutzen :thumbup:

Edit:
https://www.kali.org/ wäre ein Live linux bei dem das Paket bereits installiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider is Kali (im speziellen Wireshark) nicht sonderlich selbsterklärend und Benutzerfreundlich. Kannst du mir sagen wie ich in wireshark an eine Statistik komme, welcher zeigt welcher Benutzer wieviel Bandbreite nutzt?
 
Ich glaub wireshark ist nicht geeignet um die auslastung anzuzeigen.

Ich würde das aircrack zeugs nehmen.

hab mir mal schnell die doku dazu gelesen:
http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=airmon-ng&DokuWiki=r4pldaac5atlj9m2iklac1g6u2
http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=airodump-ng&DokuWiki=r4pldaac5atlj9m2iklac1g6u2
http://www.aircrack-ng.org/doku.php?id=newbie_guide

Zusammenfassung:
Name des interface ermitteln:
Code:
airmon-ng
interface starten
Code:
airmon-ng start ermittelter_name
dump starten
Code:
airodump-ng ermittelter_name

Das wird sämtliche kanäle dumpen. Mit der option --channel kann man es auf einen bestimmten beschränken.
Alternativ mit --essid auf dein Netz beschränken
 
Hat der Router zufällig so etwas schon eingebaut? (Schätze nicht da KD-Müll)
 
Leider is Kali (im speziellen Wireshark) nicht sonderlich selbsterklärend und Benutzerfreundlich. Kannst du mir sagen wie ich in wireshark an eine Statistik komme, welcher zeigt welcher Benutzer wieviel Bandbreite nutzt?


https://www.wireshark.org/docs/wsug_html_chunked/ChStatEndpoints.html

Die Zuordnung IP-Adresse -- Benutzer sollte klar sein.

Übrigens: An Deiner Stelle würde ich mich vor dem Einsatz bei einem DatenschutzbeaWuftragten oder Rechtsanwalt erkundigen.
 
Seit ein paar Tagen gib es einen sechsten Mitbenutzer in diesem Haushalt und seitdem ist die WLAN-Verbindung aller Nutzer auch extrem langsam.

Wie jetzt, WLAN oder WAN? Wenn die WLAN-Bandbreite schlecht wird, ist es ein Kanalproblem des Routers, der mit einem anderen Router in der Nachbarschaft um "die Macht" auf dieser Frequenz kämpft. Wenn der Internet-Traffic schlecht ist, liegt es am Balancer im Router, ob die WAN-Brandbreite gleichmäßig auf alle Nutzer verteilt wird.

Im übrigen kann man statt genereller Freigabe auch alle User/Geräte per MAC-Adresse eintragen/zulassen und auch aussperren. Sperrt man einen Verdächtigen aus, und die Bandbreite ist wieder da, hat man den Delinquenten. Am besten fährt man aber vermutlich, wenn man dem "sechsten" Benutzer/Mitbewohner einfach aufträgt, die Downloads doch bitte zwischen 0 und 6 Uhr zu tätigen, wo er keinen stört. Ansonsten ändert man man einfach alle paar Tage das Passwort, das versteht jeder User sofort... :rolleyes:
 
Hört sich nach WG an, da ist man ja irgendwie auf ein gutes Miteinander aus.
Gibt es nicht die Möglichkeit, die vorhandene Bandbreite gleichmäßig auf alle zu verteilen ?
 
Gibt es sicher, aber wahrscheinlich nicht mit dem Kabel-Deutschland Standard-Router.

Man könnte doch den vom Internetanbieter zur Verfügung gestellten Router als Modem verwenden und dahinter ein vernünftiges Gerät mit QoS-Fähigkeit schalten, welches dann das Internet verteilt.
 
Man könnte doch den vom Internetanbieter zur Verfügung gestellten Router als Modem verwenden und dahinter ein vernünftiges Gerät mit QoS-Fähigkeit schalten, welches dann das Internet verteilt.
Erachte ich in dem Fall auch als sinnvollste Lösungen. Jeder 20 € Router wird die Aufgaben des KD Geräts vollständig und besser übernehmen können. Gerade bei vielen Benutzern wills nie einer gewesen sein, von daher lieber auf QoS setzen und gut ist =)
Mit neuem Router respektive ordentlicher Lösungen wie z.B. openwrt und dergleichen hat man auch gleich die Möglichkeit die unterschiedlichen Protokolle zu verwalten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben