T560 Touchpad wird stumpf - nach nur 8 Monaten

Enzian

New member
Themenstarter
Hallo,

das Touchpad an meinem T 560 beginnt nach nur 8 Monaten Nutzung bereits stumpf zu werden.
Damit gemeint ist, dass die Finger nicht mehr so leicht über das Touchpad gleiten. Bei starker
Nutzung wird das nach einigen Stunden richtig unangenehm.
Optisch ist die Abnutzung an einem leichten Glanz im Zentrum des Touchpads zu erkennen.

Dieses Phänomen kenne ich zwar auch von meinem alten Rechner (anderer Hersteller, unteres Preissegment).
Dort trat es aber erst nach einigen Jahren auf.

Was ich bisher versuchte:
Reinigen mit einem feuchten Tuch - Reinigen mit ein wenig Spülmittel. Beides hatte keinerlei Einfluss.
Kennt jemand das Phänomen?
Wie geht Ihr damit um?
Kann man eventuell eine spezielle Folie mit entsprechenden Gleiteigenschaften darüberkleben?

Ich bin von Lenovo ziemlich enttäuscht, zumal ich im Vorfeld bereits technische Probleme hatte
und der Kundenservice eine Katastrophe war.

Im Voraus herzlichen Dank!

Ich würde einfach mal einen Fall eröffnen, kenne das Problem zwar so nicht direkt, aber sag mal, sind auf den 60ern noch so Touchpad Folien aufgebracht (Kenne ich von T430 etc) vielleicht kannst du deine ja mal wechseln

Wird man nicht vermeiden können. Überleg mal: Mit der Fingerspitze 8 Monate lang immer auf dem gleichen Fleck, das muss sich abnutzen. War bei mir bisher bei allen so (T43, T60, T520, T530)

Ist aber immer noch besser als dieses umständliche Hantieren mit dem Trackpoint, das geht gar nicht.

Ich habe mir für mein T520 eine matte Folie bei Ebay bestellt, habe sie aber bisher nicht verwendet, da ich mich nicht so recht traue, das Abgewetzte Original abzupiddeln.

Wenn das eine normale Abnutzung ist, bedeutet das für mich, alle 8 Monate muss ein neues Laptop her.
Dann sollte ich wohl doch lieber die billigen Dinger beim Discounter holen.
Das geht nicht so ins Geld. :mad:

Vergleichen wir das mit einem Auto, würde das bedeuten: Nach wenigen Monaten bekommen die Scheiben dicke Schlieren.
Man kann zwar noch fahren, aber es ist etwas anstrengend ... Den Autofahrer möchte ich sehen, der das akzeptiert, vor
allem, wenn er sich eines der teuersten Modelle geholt hat (hier T560).

So einfach ist das nicht, das leicht abgenutzte TouchPad schränkt die Funktionaliät unter keinen Umständen ein, es ist eher ein Komfortproblem bzw. Schönheitsfehler. Deshalb ist hier der Kunde daran Schuld. Daneben solltest du vom Lenovo-Support nicht zu viel erwarten und erst recht keine Kulanz, die Garantie der unter eines Serienfehlers leidenden Scharniere eines E145 lehnen sie auch ab, obwohl der Kunde hier keinerlei Schuld trägt - oder zumindest im dem Kontext, als dass er das Notebook ständig bestimmungsgemäß auf- und zuklappt. Dass dein abgenutztes TouchPad durchkommt, ist also fast null wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen wir das mit einem Auto, würde das bedeuten: Nach wenigen Monaten bekommen die Scheiben dicke Schlieren.

Was hat das mit den Autoscheiben zu tun, entweder "Carglas tauscht aus" Waschstrasse, Scheibe reinigen.

So ein Touchpad ist nunmal ein Verschleissteil, aber ich würde an deiner Stelle wirklich auf Consumer Notebooks umsteigen.

Nobby

Vielleicht kann man ja auf dem Touchpad, ähnlich wie auf dem Handy, eine Schutzfolie anbringen, gibt es bestimmt in verschiedenen "Rauhheiten". die kannst du dann wechseln wenn sie auch glänzend wird. Insgesamt ist das aber schon eine erbärmliche Leistung von Lenovo, so ein verschleißanfälliges Teil zu verbauen. Das HP 8460p meines Bruders hat eins aus Glas, fühlt sich nicht nur top an sondern wird auch nie glänzend, das Glas selbst ist auch rauh

Wenn das eine normale Abnutzung ist, bedeutet das für mich, alle 8 Monate muss ein neues Laptop her.
Das geht nicht so ins Geld. :mad:

Das Ersatzteil Palmrest/Touchpad dürfte weniger kosten als Deine billigen Dinger beim Discounter.

das Touchpad an meinem T 560 beginnt nach nur 8 Monaten Nutzung bereits stumpf zu werden.
Damit gemeint ist, dass die Finger nicht mehr so leicht über das Touchpad gleiten. Bei starker
Nutzung wird das nach einigen Stunden richtig unangenehm.

Versuch es doch mal mit Gleitcreme... :D

An einer Ecke mit dem Fingernagel anheben und ablösen. Ist einfach. Bereits mehrmals gemacht. Und das Touchpad ist dann wieder wie neu beim genannten T520

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie schon vorher im Thread erwähnt: Die neuen Modelle haben keine Folie auf dem TouchPad. ;)

Ich habe mich auf das T520 bezogen und auf das posting von terry_mccann , der sich scheut die Folie (beim T520) zu ersetzen.

Ich habe auch schon ein refurbished T420 gesehen, bei dem die neue Touchpadfolie aufgeklebt war ohne die alte Folie zu entfernen .......

Das Ersatzteil Palmrest/Touchpad dürfte weniger kosten als Deine billigen Dinger beim Discounter.

Danke, ich freue mich aufrichtig über jeden konstruktiven, reflektierten und fundierten Hinweis eines Fachmanns.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Versuch es doch mal mit Gleitcreme... :D

Bist Du sicher, mit solchen Beiträgen im richtigen Forum zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das das gleiche wie beim X1 Yoga? Das ist doch aus Glas. Meins nutzt auch schon sehr schnell, nach wenigen Tagen ab, aber das scheint nur so eine Oberflächenbeschichtung zu sein, das sieht zwar nicht so hübsch aus, weils nicht gleichmäßig abgeht, aber die gleitfähigkeit wird davon nicht gestört.

Dein Vergleich mit "Schlieren" an der Windschutzscheibe hinkt etwas,da es nicht um Verschmutzung geht. - Nimm "Kratzer auf der Windschutzscheibe" und zeige mir den Vielfahrer, der alle 8 Monate für € 1200.- die Windschutzscheibe deswegen austauschen lässt.

Versuch es doch mal mit Gleitcreme...
Bist Du sicher, mit solchen Beiträgen im richtigen Forum zu sein?

Ist er:
Durch Zufall kam ein User dieses Forums dahinter, dass Hautpflegemittel recht aggressiv auf Obeflächenteile von ThinkPads reagieren können. Sonnenschutzcreme steht da an erster Stelle.

Drei Möglichkeiten:
- ertragen
- Markenwechsel
- https://forums.lenovo.com/t5/English-Community/ct-p/Community-EN

Edit:
aber die gleitfähigkeit wird davon nicht gestört.
Also doch Gleitcreme :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle, die sich Mühe gegeben haben, mich konstruktiv zu unterstützen!

Zunächst werde ich es mit Folien versuchen und bin gespannt, wie gut und wie lange das funktioniert.

Weiterhin habe ich daraus gelernt und werde zukünftig preiswerte Laptops anderer Marken kaufen,
zumal der Lenovo-Support der sogenannten "Techniker" aus Rumänien eine einzige Katastrophe ist.

Viel Spaß damit also wenn ich mir ansehe wie ein Medion oder HP Touchpad nach 6 Monaten aussieht da sieht meins vom X220 nach Jahren um Welten besser aus ;) Und wenn man den Trackpoint nicht mag, wozu dann ein Thinkpad ;) ?

Weiterhin habe ich daraus gelernt und werde zukünftig preiswerte Laptops anderer Marken kaufen,
zumal der Lenovo-Support der sogenannten "Techniker" aus Rumänien eine einzige Katastrophe ist.

Da gibt es dann andere unschöne Baustellen. :D
Sinn macht es aus meiner Sicht, ThinkPads am Ende ihres Produktionzyklus zu kaufen:
a.) spart Kohle
b.) mögliche Schwachstellen sind bekannt
c.) so riesengroß sind die Leistungsunterschiede bezogen auf den Nachfolger i.d.R. nicht.

Viel Spaß damit also wenn ich mir ansehe wie ein Medion oder HP Touchpad nach 6 Monaten aussieht da sieht meins vom X220 nach Jahren um Welten besser aus ;) Und wenn man den Trackpoint nicht mag, wozu dann ein Thinkpad ;) ?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! - Da helfen Dir auch Deine Smilies nicht weiter.

1. Wie ich eingangs erwähnte, hat das Touchpad meines alten Rechners deutlich länger gehalten. Im Übrigen gibt es auch solche aus Glas, wie in diesem Threat zu lesen ist. Was soll also Dein Geschwafel über Deine zwei Erfahrungswerte mit anderen Rechnern?

2. An keiner Stelle erwähnte ich, dass ich den Trackpoint nicht mag.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben