TP-Link MiniPCI Wlan Karte funktioniert nur manchmal

*ch*

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in ein altes Satellite eine minipci WLAN-Karte abg von TP-Link eingebaut. Jetzt passiert es mit schöner Regelmäßigkeit, dass die Karte manchmal nicht mit startet (egal ob Kalt- oder Warmstart). Der Rechner muss dann ein zweites oder drittes Mal gebootet werden, damit das WLAN funktioniert.

Ist das schon einmal jemanden passiert? Gibt es dafür eine Lösung?

Danke für Eure Antworten
*ch*

Welcher Chip ist den auf der TP-Link Karte verbaut ? ich vernute es ist einer von Ralink oder Realtek.
Toshiba Notebooks sind sehr wählerisch bei WLankarten, am besten ist du besorgst dir eine mit Atheros-Chip.

Da soll ein Atheros drin sein lt Beschreibung in der Bucht...
Chipsatz Atheros Protokolle & Standards IEEE 802.11g; IEEE 802.11b; CSMA/CA with ACK Interface 32Bit mini-PCI Slot eXtended Range 2x bis 3x so hohe Reichweite wie bei herkömmlichen Karten Transferraten Super G: 108MBit
11g: 54/48/36/24/18/12/9/6MBit (Auto-Sense)
11b: 11/5.5/3/2/1MBit (Auto-Sense)

Habe den Rechner nicht vor mir zu stehen, deshalb kann ich das nicht verifizieren.

handelt es sich um die TP-Link TL-WN660G ? Die hab ich mir auch grade bestellt, sollte ende dieser Woche da sein... Ich hab vorher auch extra nochmal nachgefragt, die verbauen angeblich seit Jahren Atheros Chips!

Also meine PCI-Karte von TP-Link kommt mit Atheros-Chipsatz.

@zagi : Genau diese ist es.

Vielleicht ist das auch nur ein Problem des Kraut- und Rübenrechners...

Bei den Toshiba Notebooks gibt es ein Trick für nicht verifizierte Wlankarten.
Die Pin 11 und 13 oder nur Pin 13 mit Tesa abkleben, allerdings funktioniert dann der Ein-Aus Schalter nicht mehr.

Dann muss ich das mal ausprobieren.
Der Schalter funktioniert aber sowieso nicht im Betrieb. Beim Einschalten des Books muss der Schalter auf AN stehen, ansonsten passiert gar nichts.... :-(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben