X13 Yoga/2-in-1 Trackpoint nach rechts sehr langsam

rigolator

Member
Themenstarter
Moin Moin,
seit mehreren Tagen kann ich meinen Trackpoint nach links nur sehr schwer bewegen. In die anderen Richtungen ist alles normal. Ich habe die Kuppe schon entfernt und ausgeblasen. Unter Win 11 habe ich die Sensivität auf max eingestellt, sodass es nach rechts, oben und unten nun sehr schnell ist, nach links gerade so annehmbar. Klingt nach Hardwaredefekt oder? Oder habt ihr noch andere Tipps?
Dank Euch

Sicher Hardware und weil das drucksensitiv ist und nicht bloß ein Kontakt geschlossen wird dürfte Reinigen nix bringen.
Tausch der Kappe evtl schon, die sind aber blödsinnig teuer je jünger und kompakter sie sind.
Man müsste sie auch um 90 oder 180 Grad verdreht aufsetzen können. Wenn dann das Problem in ner anderen Richtung auftritt isses die Clit.

Ich hatte komischerweise vor etwa 3 Wochen das gleiche Problem mit meinem X13Yoga und zwar nachdem ich die Trackpoint-Kappe zur Reinigung abgenommen und danach wieder aufgesetzt hatte, jedoch gab es dann Probleme in alle Richtungen.
Nach einigem Rumporbieren mit den gleichen Windows-Einstellungen hab ich bemerkt, dass ohne Trackpoint-Kappe die Sensitivität in alle Richtungen gleich gut ist. Wenn ich die Kappe nicht komplett aufgesetzt hatte konnte ich ebenfalls für etwa eine Minute alle Richtungen gleich gut bedienen. Irgendwie kam es mir auch vor, als ob der Nippel jetzt generell tiefer saß als vorher.

Meine Lösung: Ein passendes quadratisches dünnes Stück Kunststoff ausgeschnitten und mit ner Nadel vorsichtig in die Trackpoint-Kappe eingesetzt. Jetzt liegt der rote Nippel etwas höher (steht aber nicht über die Tastenkappen über, das ist wichtig wegen Bildschirmabdrücken/-schäden) und funktioniert wieder wie er soll.

@RanHoeck - das Teste ich mal. Gibts die Gummikappen eigentlich zu kaufen?
Oder : auf Garantie gibts die wahrscheinlich nicht oder? Vg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben