X2xx/s (X200/s-260) Treiber über Windows Update

LinuxMcBook

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gestern mein X200s nach der Anleitung zum Clean install im Wiki aufgesetzt.

Dabei habe ich zuerst die Windows Updates ohne die Treiber installiert. Den Treiber für das Lenovo PM Device habe ich auch ausgelassen.

Nachdem ich alle Treiber mit dem Think Vantage System Update installiert habe, steht aber bei den - diesmal - optionalen Windows Updates immer noch der Treiber "Lenovo - Other hardware - Lenovo PM Device".
Wieso das denn? Die anderen Treiber die Windows mir angeboten hat sind doch auch alle verschwunden. Im System Update Tool sind keine Treiber mehr übrig, im Geräte Manager ist auch alles gut.

Außerdem, wieso musste ich den Treiber "Intel AMT 4.2 - ME Interface driver" installieren, wenn ich das doch im BIOS deaktiviert habe?

Letztlich habe ich noch eine kleine Frage zu Access Connections. Ich wollte das, wie empfohlen ganz zum Schluss installieren. Aber, obwohl mir die Software die ganze Zeit übers System Update angeboten wurde, war es nachdem alle Treiber und der PM installiert waren, nicht mehr drin.

Nachdem ich alle Treiber mit dem Think Vantage System Update installiert habe, steht aber bei den - diesmal - optionalen Windows Updates immer noch der Treiber "Lenovo - Other hardware - Lenovo PM Device".
Das ist genau das Problem, vor dem ich im Wiki-Artikel warne: Der MS-PM Driver installiert sich rigoros über den Lenovo Power Management Treiber, selbst wenn der von Lenovo neueren Datums ist.
Außerdem, wieso musste ich den Treiber "Intel AMT 4.2 - ME Interface driver" installieren, wenn ich das doch im BIOS deaktiviert habe?
Ich meine, es zumindest auf den T6* geschafft zu haben, ihn wirklich zu deaktivieren, indem ich nach Ändern auf "Disabled" im BIOS und Speichern der Einstellungen den Rechner aus- und neu eingeschaltet hatte. - Hatte aber auch schon Rechner, auf denen AMT dennoch installiert werden wollte.
Letztlich habe ich noch eine kleine Frage zu Access Connections. Ich wollte das, wie empfohlen ganz zum Schluss installieren. Aber, obwohl mir die Software die ganze Zeit übers System Update angeboten wurde, war es nachdem alle Treiber und der PM installiert waren, nicht mehr drin.
Das ist kein Drama: Die Ursache hierfür mag banal oder komplex sein, ist aber einer der Gründe, weshalb man nicht immer dem System Update trauen kann.
Lade es herunter und installiere es von Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich guck mir das im BIOS nochmal genau an, vielleicht bekomme ich das ja doch ausgeschaltet. Ist halt wieder ein bisschen Strom, der mehr verbraucht wird.

Access Connections hab ich mir jetzt so installiert, ist aber natürlich blöd, weil ich jetzt wieder ein Programm mehr habe, das ich manuell auf Updates prüfen muss. Falls da überhaupt jetzt wo Windows 8 draußen ist, welche erscheinen.

Für Windows 7 und älter wird AC noch aktualisiert. Die Version für XP und Win2k nicht mehr - vielleicht noch der eine oder andere Bugfix, aber der XP-Support wird bei Lenovo auch bald auslaufen.

Gerade bei Access Connections erweist es sich als gut, NICHT jedes Update mitzumachen, wenn die derzeit installierte Version läuft, da sich dort immer wieder Fehler einschleichen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben