Treiber-Probleme Lenovo 3000 N100

cbit01

New member
Themenstarter
Liebe ThinkPad/Lenovo-Gemeinde,
nach mehreren Programminstallationen habe ich folgende Probleme:

1) kein DVD/CD-Laufwerk mehr (im Geräte-Manager erscheint "HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N" mit Ausrufezeichen. Sämtliche Versuche, einen Treiber bei Lenovo oder sonst irgendwo zu finden, sind fehlgeschlagen.)

2) keine Audiowiedergabe (im Geräte-Manager kein Hinweis auf fehelenden Treiber)

Ich weiss nicht mehr weiter. :(

Gruss cbit01

Moin und willkommen erstmal im Forum!

Du würdest uns bei der Fehlersuche etwas helfen, wenn Du uns sagen würdest, welches Betriebssystem Du nutzt, Vista oder XP. Dann können wir Dir zumindest den Link zu dem richtigen Soundtreiber geben.

Einen Treiber für ein CD/DVD-Laufwerk gibt es aber schon seit Win98 nicht mehr, da muss entweder der Treiber für den Controller nicht richtig installiert sein oder das Laufwerk hat wirklich einen Defekt.

hajowito

Hat das N100 HD Audio? Wenn ja fehlt unter XP garantiert dieser Patch dessen
Name ich permanent vergesse.

Irgendwie, auch grad mit dem Laufwerk, klingt es nach einer recht vermurksten (schreibt man das so?) Win installation oder Virenproblemen.
Meine Empfehlung:
Format C - ist eh bald wieder Mai, das macht ja bekanntlich alles neu :)

Edit:
N100 oder N200? Deine Signatur sagt was anderes.

1) Windows XP (noch Original-Lenovo) und SP2 sind installiert

2) Format C: ist wahrscheinlich keine so gute Idee, denn die Marketingstrategen von Lenovo haben dafür gesorgt, dass ich ein Gerät ohne irgendeine CD oder DVD mit Betriebssystem und Treibern erhalten habe.
Aber, was mache ich, wenn die Notwendigkeit einer Neuinstallation erforderlich ist? Könnte ich gegen Gebühr eine Installations-CD bekommen? Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank
cbit 01

Edit: Meine Signatur ist falsch gewesen: N100 ist richtig

Du bekommst so gut wie zu keinem PC dieser Welt mehr CDs.
Das OS sowie sämtliche Treiber befinden sich auf einer versteckten "Recovery" Partition.

Du kannst natürlich die original CDs von Lenovo bekommen, dies
ist in der Garantiezeit deines Laptops kostenlos.
Außerhalb der Garantiezeit nimmt Lenovo dafür 65 € (nur Zahlung mit Kreditkarte möglich)

Du kannst aber auch selber aus deiner Recovery Partions die installations CDs herstellen:

1. http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11193&hilight=Recovery+cd+erstellen

Sonst bitte die Suchfunktion zum Thema "Recovery CD" bzw. "Revovery CD erstellen" nutzen.

Hat das Book noch Garantie?
Falls ja rufe schnell bei Lenovo an und lass die kostenlos die CDs zukommen.

01805 - 25 35 58 (0,14 €/Min.)
Mo-Fr 8-16 Uhr

Zuerst habe ich bei der Lenovo-Hotline angerufen, um zu erfahren, wie vermutet, dass ich keine Garantie mehr habe (6 Monate).

Der Lenovo-Techniker sprach aber auch von eventuell defektem Laufwerk oderschlimmer noch, von einem defekten Controller. Das sei wohl dann nicht so gut, weil dann das ganze Board kaputt sei .....

Also habe ich ersteinmal nach einer bootfähigen CD gesucht und eine Lenovo-Discovery CD gefunden, die ich wohl in einem lichten Moment erstellt hatte.

Nach dem geglückten Recovery der Registrierung sind a l l e meine Probleme behoben, auch wenn ich jetzt Programme wieder installieren und einige Updates nachholen muss.

Herzlichen Dank !!!!!
cbit 01 :)

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Fingerprint-Reader nicht zum Laufen bekomme ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben