Treiberprobleme und Lenovo Software

flygecko

Member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich hab mich bereits durchs Forum geackert, aber leider nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.
Mal kurz ne Beschreibung:
Ich habe das Lenovo 3000 N100 Notebook (also kein Thinkpad) und wollte dort Windwos XP installieren, da ich Vista auf dem PC hatte und man das ja mehr oder weniger in die Tonne kloppen kann.
Downgraden wollte ich nicht und so hab ich den schwerwiegenden Fehler gemacht und XP über Vista installiert und damit die Festplatte formatiert. X(

XP läuft soweit einwnadfrei, aber die ganzen Treiber und die Lenovo Think Vantage Ware (Wlan, Power Manager etc.) kann ich nicht oder nur bruchweise installieren. Sprich: Die Grafiktreiber fehlen, die Software finde ich nicht bzw. kann ich nicht installieren.

Wie sollte ich denn jetzt vorgehen, denn ich will das Teil nicht einschicken.

Vielen Dank für eure Hilfe!
fly
 
Moin,

mach es Dir doch nicht so schwer, wozu gibt es SystemUpdate?

Klicke auf diesen Link (verkürzte Version): http://tinyurl.com/2rn9qv


und schon bekommst Du genau das Tool, das Dir eigentlich alle Arbeit und Sucherei abnimmt.

Viel Spaß!

Edit: Ach so, bevor Du Dich wunderst: Meines Wissens wirst Du bei einer Veränderung des Betriebssystems aber auf eine Softwarekomponente ohnehin verzichten müssen: OmniPass, womit Du dass Passwortmanagement über den Fingerprintreader steuerst.
 
Hallo,

das hab ich bereits versucht. Da kommt dann:
"Der Assistent wurde unterbrochen bevor das System Update vollständig installiert werden konnte.
Ihr System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen, muß das Setup erneut ausgeführt werden"

Da komme ich leider nicht mehr weiter.
Rescue and Recovery können leider nichts mehr wiederherstellen und jeder manueller Versuch Treiber zu installieren ist bisher ohne Erfolg geblieben.

Ich befürchte mal, dass ich das Notebook einschicken muss......

P.S.: Jo, Omnipass habe ich aber noch von einem Medionnotebook hier rumliegen.
Ich werde am Montag mal bei der Softwarehilfe anrufen und versuchen den PC einzuschicken. Wenn nicht, dann hab ich ein ersthaftes Problem, denn ohne Treiber lässts sichs unschön arbeiten.
 
Wie oft hast Du denn versucht, Windows zu installieren? Ich habe den Eindruck, dass da irgendwas vollkommen schief gelaufen ist. Ich empfehle Dir, das Ganze nochmal zu probieren. Und was hast Du eigentlich für eine XP-Version benutzt?
 
Ich habe XP Professional (Orginale Version, erst kürzlich erworben) wie folgt installiert.
Beim PC Start von CD starten, anschließend Partitioniert (was mein Fehler war, da damit auch die Recovery Partition verloren gegangen ist) und dann ganz normal XP Pro installiert. Ich hab keinerlei Probleme mit XP und auch Programme wie Photoshop und Office laufen Problemlos. Nur eben fehlen mir die Treiber für Audio, Networking etc. Diese habe ich dann bei der Supportseite von Lenovo heruntergeladen und versucht zu installieren.
Zwar wird mir angezeigt, dass sie erfolgreich installiert wurden, letztendlich zeigt der Gerätemanager aber keine Veränderung.
Da ich noch Garantie habe, würde ich das Notebook wiederwillig einschicken und wieder in den Urzustand setzen lassen, da ich zur Zeit ratlos bin.
 
Lad Dir doch nochmal das SystemUpdate herunter und installier es neu. Wenn das aber schon bei den Installationsversuchen auf einen Fehler läuft, kann da definitiv etwas nicht stimmen.

Und warum einschicken, um den Urzustand wieder herstellen zu lassen? Du hast Dir doch wohl bestimmt die Datenträger zur Systemwiederherstellung vor Deiner Aktion gebrannt, ODER????
 
Hab ich gemacht. Aber auch dieser will definitiv nichts machen. Er startet zwar und stellt teilweise wieder Sachen her, nach ner Zeit wird das gnaze allerdings durch ein ungültiges Verzeichnis beendet.

Ach ja: Vielen dank, dass du mir hilfst! Hätte das Teil schon längst an die Wand geschmissen ;-)
 
Nun ja, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich das gleiche Notebook und bin bisher absolut überzeugt von dem Teil, sogar als eingefleischter Thinkpad-User. (Oje, hoffentlich werde ich nach diesem Satz überhaupt noch als ernsthaftes Forum-Mitglied akzeptiert! :D )

Allerdings war auf meinem Gerät WindowsXP Home ab Werk dabei und das funzt einwandfrei. Eine Empfehlung hätte ich noch: Starte nochmal das N100 von der WindowsXP Prof.-CD und gehe soweit, bis das Installationsprogramm die Partition wissen will, auf der Du Windows installieren möchtest. An dieser Stelle löscht Du alle vorhandenen Partitionen und brichst anschliessend die Installation mit F3 ab.

Dann die Recovery-CDs/DVDs mit Vista nochmal probieren. Bei meinen Thinkpads war es nämlich so, dass die Recovery-Medien nur funktioniert haben, wenn sie eine absolut "unberührte" (also unpartitionierte) Platte vorfanden.
 
Mhh, er endet nicht beim Verzeichnis, sondern bricht ohne irgendwas einfach ab.

Ich installier grade nochmal XP neu und werd dann nochmal von vorne anfangen.

Ich hätte da noch so ne Frage zum Service: Wie würde das denn mit dem Einschicken ablaufen und wird der dann (falls) in Deutschland repariert? Könnte man denen sagen, dass Sie doch bitte XP aufspielen.
Denn wenn Vista wieder auf dem PC ist, dann würde das XP rumgeschraube von vorne beginnen.....
 
Habe mir gerade nochmal die Installationsanweisungen zu SystemUpdate durchgelesen. Darin steht, dass das Servicepack 2 installiert sein muss und das .net-Framework in der Version 2.0 für den ordnungsgemässen Betrieb des Tools empfohlen wird. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch weiter.

BTW: Du kannst Dir übrigens von Lenovo auch Wiederherstellungsmedien für XP zusenden lassen, die haben ein Angebot zum "Downgrading". Wird zwar nicht kostenlos sein, aber bestimmt auch nicht die Welt kosten.
 
Also ich hab jetzt aufgegeben. Ich werde den PC als defekt einschicken und denke mal, dass die Vista neu draufspielen.

So wie ich das in dem hübschen Heftchen gelesen habe, kann man auch eine Vista CD anfordern, leider bin ich bei diesem Formular im Net reichlich verwirrt gewesen.

Und dann noch wegen dem Downgraten: Ich hab also Vista auf dem PC und für bissl Geld kann ich via CD auf XP umsteigen?!

Vielen Dank nochmals!

P.S: Muss ich für das Einschicken Reparaturkosten zahlen? (außer Porto etc.)
 
Aufgegeben? Das Wort kenne ich gar nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Computerinstallationen!

Eins ist doch klar: Das Teil funzt mit XP und es gibt auch alle benötigten Treiber im Netz. Mir ist immer noch nicht klar, welche Komponenten bei Dir auf welche Art genau streiken. Das muss doch erklärbar sein.

Vista-downgrade: Ja, so steht es auf der Lenovo-Seite:

http://tinyurl.com/2s4xb9

Wäre ja vielleicht noch eine Alternative, aber wenn das funzt, muss es auch anders gehen.

Was das Einschicken für so ein Softwareproblem kostet, weiss ich nicht, diesen Service musste ich glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen.

Wie gesagt, es wäre ganz schön, wenn Du etwas genauer beschreiben könntest, wie Du vorgegangen bist und welche Fehlerbilder aufgetreten sind.
 
Original von flygecko
Diese habe ich dann bei der Supportseite von Lenovo heruntergeladen und versucht zu installieren.
Zwar wird mir angezeigt, dass sie erfolgreich installiert wurden, letztendlich zeigt der Gerätemanager aber keine Veränderung.
Hm, das klingt fast, als hättest du die Treiber erstmal nur entpackt. Was anderes passiert erstmal nicht, wenn man die Pakete von der Website herunterlädt und diese ausführt.
Schau mal in das Verzeichnis C:\Drivers\, dort müssten Unterverzeichnisse sein, welche die jeweiligen _richtigen_ Installationsdateien enthalten.
 
Da ihr mir wieder etwas Hoffnung macht und das Einschicken sicherlich auch eine Ewigkeit dauert, werde ich jetzt nochmal von vorne Anfangen.

Ich werde jetzt XP Pro Installieren, wie man es bei einem vollkommen leeren PC macht.
Das die Recovery CD irgendwie nicht funzt werd ich versuchen alles manuell aufzuspielen.
 
So, der Himmel ist von sehr stark bewölkt auf mittlere bis leichte Bewölkung gewechselt.

Ich hab noch folgende Probleme:
- Audiotreiber lassen sich nicht installieren
- System Update lässt sich nicht installieren (ich werde Net Framework jetzt manuell installieren)

Ich hoffe mal es werden nicht mehr.
Omnipass lässt sich leider nicht installieren. Vielleicht bekommt man da Support von lenovo.

P.S.:
So, dank eurer Motivation läuft das Teil jetzt 1A ! Vielen Dank nochmals! Und auch danke für die Tipps!!!!
Bis auf Omnipass geht alles und ich muss nur noch die ganzen Programme wieder draufspielen.
:) :)
 
Na Bravo! Geht doch!

Dann noch viel Spaß mit Deinem 3000 N100 und auch hier im Forum, indem wir hoffentlich auch als Lenovo-User weiterhin akzeptiert werden. Vielleicht sollte man doch mal eine Untersektion für die 3000er Reihe aufmachen? Schliesslich ist zumindest die Zusatzsoftware und der Supportpartner faktisch gleich. So kann man die Communitiy vielleicht um weitere, interessierte Mitglieder bereichern.

Noch zu Deinem Problem mit Omnipass: Wo hast Du das Programm denn her? Downloaden kann man sich das von der Lenovo-Seite ja nicht. Und ich habe gelesen, dass man die Lizenz für die PreInstall-Version besitzt. Ergo auch nur mit dem mitgelieferten Betriebssystem gültig.
 
Wegen Omnipass werd ich morgen mal bei Lenovo anfragen. Vielleicht ist das ja auch den CD´s mit drauf. Mal schaun.
Eine Unterkategorie wäre echt nicht schlecht. Ich war bis vor kurzem auch noch Besitzer eines T61, da ich aber ein unschlagbares Angebot zum Verkauf hatte, habe ich das Teil verkauft und mir sozusagen das Low Buget Thinkpad angeschafft.

Also nochmals Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben