Trojaner in Lenovo-Update?

Prozac

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern bei mir den Softwareinstaller rüberlaufen lassen, um damit eben meine TP-Software zu aktualisieren.

Beim Installieren der Dateien hat mein Virenscanner Avira AntiVir angeschlagen, dass in der Datei 7IU501WW/SMAPINT.SYS der Trojaner TR/Rootkit.Gen vorhanden sein soll. Ich habe die Datei umgehend gelöscht, wodurch das Update fehlgeschlagen ist und ich heute mein System wieder erstmal her richten musste.

Ich habe mich umgehend an Lenovo gewannt und sie auf dieses Problem hingewiesen.

Heute hat der Softwareinstaller mir die Datei 7IU501AW heruntergeladen. Ich weiß nicht, um welchen Treiber/Programm es sich dabei genau handelt, wollte euch darauf jedoch nur hinweisen.

Hat jemand von euch das Gleiche erlebt oder kann es sein, dass die Virenmeldung lediglich falsch war?

Prozac

Original von Prozac
Hat jemand von euch das Gleiche erlebt oder kann es sein, dass die Virenmeldung lediglich falsch war?
Prozac

Ich hab' nur das Gleiche gelesen, und zwar bisher dreimal in diesem Forum. Du warst nur hier zu faul zum suchen.

Seit drei Tagen steht es auch in dem Freeware-Scanner-Forum drin. Auch dort warst du zu faul zum suchen.

G.

Original von Prozac

Ich habe mich umgehend an Lenovo gewannt und sie auf dieses Problem hingewiesen.

Prozac

Hätteste Dich mal besser an Avira gewandt :D

Ok, nem geschenkten Gaul und so...

Aber ich begreife immer nicht, wie man Geld für ein TP ausgeben kann, dann aber kein Geld für vernünftige AV-Software hat. Und die gibt es nicht kostenlos.

Grüße,

Die Suche hätte natürlich bei dem Fehlalarm weitergeholfen, aber:

*mal ne Lanze für AntiVir brech*:

Wer nicht in höchtsensiblen Umgebungen (Atomkraftwerk) arbeitet und deshalb 125%ige Sicherheit benötigt, kann mit AntiVir sehr glücklich werden.

Es gibt tägliche Updates und Testergebnisse im guten bis durchschnittlichen Bereich. "False Positives" gibt es genau so bei anderen kostenlosen wie auch kommerziellen Scannern. Mal weniger mal mehr. Wer nicht blind auf alles, was bunt, blinkt und nackig ist, klickt, hat IMO nichts zu befürchten.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, für den Schutz vor ungebeten Gästen zu bezahlen. Beim Kauf eines nagelneuen Thinkpads mögen sich die Relationen verständlicherweise verschieben, aber für mein gebraucht gekauftes T22 möchte ich kaum monatlich Geld für Virenschutz ausgeben.

Das kostenlose Avast wird gelegentlich etwas besser getestet, produziert aber genau so Fehlalarme (siehe S3 Treiber).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben