Ubuntu 8.04 auf T60 2007 66U

Der_Chris

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich stehe vor einer doch sehr interessanten Aufgabe, Ubuntu auf meinem T60 zu installieren. Das Hauptproblem wird wohl die Akkulaufzeit (Powermanagement) werden. Ich bin ja gerne bereit mich in Linux einzuarbeiten, aber ich brauche das Geraet auch als Linuxproduktivmaschine und waere da aufh Hilfe angewiesen.
Gibt es denn sonst neben der ATI Karte noch Stolpersteine? Mein USB DSL Modem bekomme ich nach Zeit ans Laufen (war zumindest unter 7.10 so) und sonst geht fast alles. Nur die Sondertasten fehlen und die ibm acpi treiber sind ein wenig kompliziert einzubinden.
Sind das erst einmal alle Probleme, die auf mich zukommen? Spielereien wie compiz etc. brauche ich nicht.
Waere fuer Antworten dankbar, nicht nur zum Thema.
Danke
Chris

Bei Ubunte 8.04 müsste der ThinkPad acpi Treiber doch schon mit drin sein, oder?

Ich hab Fedora 9, mit 2.6.25 Kernel, da ist es mit dabei.

Die Akkulaufzeit wird sicher nicht kürzer sein, als mit Windows =)

Hi

Ich hab Ubuntu bei mir drauf, ich weiß nicht wie viel Kenntnis du hast,
aber eins kann ich sagen, so "easy going" ist es leider nicht.
Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst das die ATI Karte ein Stolperstein ist.
Die war einer der wenigen Sachen die bei mir von Anfang an ohne Probs funktioniert hat. ;)
Du musst nur die ATI Treiber und Hardware aktivieren und schwubs rennt die Kiste :)
WLAN funct bei mir noch nicht, aber ich hab auch ne Atheros Karte und mich noch nicht großartig drum gekümmert.
Der Rest läuft aber schon recht gut, ich benutze Ubuntu aber nur zum "rumspielen"
Weiß auch nicht wie der Stromverbraucht aussieht, Powerplay läuft zwar und auch Speedstep läuft manchmal
aber ich nutze es nur zu Hause an der Steckdose.
Ich denke es ist ein versuch wert, arbeiten kann man damit denk ich schon ganz gut

cu :)

es laufen auch die Sondertasten OOB. Für FPR muss man den Treiber installieren. Mittelclick scroll 2 Zeilen hinzufügen. Fürs Stromsparen das rc.local Script vom Thinkwikikopieren. Compiz würde ich empfehlen, installierst Du am besten über Fusion-Icon per Synaptic, ist alles GUI. Dazu das Cairo Dock. Und ein Emerald Thema Deiner Wahl von gnome-look.org. Nach etwas Eingewöhnungszeit dann noch den Kernel kompilieren fürs Undervolting (geht mit Kernelcheck nach dieser Anleitung ohne große Kenntnisse).

Hat Hardy noch das Problem mit dem HDD Bug, dass die Platte immer ab- und wieder angeschaltet wird?

Oder waere es evtl. besser, Archlinux zu installieren? Habe gehoert, dass Archlinux fuer i686 optimiert ist.

Dieser "HDD BUg" war lediglich die Power Save Einstellung (die bei manchen Platten zum aus/an führt), das kann man beliebig ändern. Am besten mancht man imho im Laptop Betrieb eine Festplatte ganz aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben