Umsteigen von Windows XP auf ??

ralphb

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zwei T61 mit XP.
Würde gerne auf eine neuere Version umsteigen.

Welche sollte ich nehmen?

Danke im Voraus.
Ralph

Würde gleich auf 8.1 Updaten. Ist einfach das modernere System und läuft auch etwas flotter als Windows 7.

Schwer zu sagen. Der Verkauf von 7 wurde eingestellt, ist nur eine Frage der Zeit wann der Support folgt.
Aber wir reden ja hier von alter Hardware, somit passt das schon.
Und Windows 10 ist zwar immer noch verbuggt bringt aber eine bessere Unterstützung älterer Software mit als die 8er Versionen.
So performant wie 7 wird es nie werden.

Der Verkauf von 7 wurde eingestellt, ist nur eine Frage der Zeit wann der Support folgt.
Aber wir reden ja hier von alter Hardware, somit passt das schon.

Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2020. Das wäre also nicht das Problem.

Wenn man nicht aus irgendwelchen bestimmten Gründen auf Windows angewiesen ist, würde ich mir wie Mornsgrans schrieb auf jeden Fall auch einmal Linux ansehen.
Bevor man viel Geld für Windows 10 ausgibt, dass dann ja wohl an die Hardware gebunden ist.

Etwas umgewöhnen muss man sich im Vergleich zu XP so oder so.

Bevor man viel Geld für Windows 10 ausgibt, dass dann ja wohl an die Hardware gebunden ist.
Windows 10 ist ein kostenloses Upgrade für Windows 7 und 8.1, und nur diese kostenlose Version ist an die Hardware "gebunden" (es soll wohl Wege geben, diese Version auf andere Hardware zu übertragen, aber nur hier in Deutschland). Wenn man den Vollpreis für Windows 10 bezahlt ist es natürlich nicht an die Hardware gebunden.

Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2020. Das wäre also nicht das Problem.

Wenn man nicht aus irgendwelchen bestimmten Gründen auf Windows angewiesen ist, würde ich mir wie Mornsgrans schrieb auf jeden Fall auch einmal Linux ansehen.

Etwas umgewöhnen muss man sich im Vergleich zu XP so oder so.

Naja der Support von 7 ist ja schon eingestellt, derzeit läuft nur noch 7 Service Pack 1. Sollte für die meisten aber kein Problem darstellen darauf zu updaten.

Na ja, mein altes T60 lief unter Win7 ausgesprochen stabil und (mit SSD) auch sehr flott ... Die T61 sollten also mehr als genug Power für modernere Windows-Versionen haben, denke ich (genug RAM vorausgesetzt).

Welche sollte ich nehmen?

Ich würde Windows 10 installieren. Es läuft auf den Serien problemlos, nahezu alle Treiber kommen automatisch über Windows Update und es ist einfach das modernere System.
In einigen Fällen kann die Nutzung der Apps auch noch ein Vorteil sein, da diese gerade auch auf nicht so leistungsfähige Geräte ausgelegt sind. Gegenüber 7 und 8.1 sehe ich keine Nachteile und für 7 und 8.1 im Vergleich keine wirklichen Vorteile.

In vielen Unternehmen wird zurzeit noch Window 7 eingesetzt. Der Umstieg auf Windows 10 wird erst in den nächsten Jahren erfolgen.
Versuch doch mal Windows 7. Dann kannst du immer noch auf Window 10 umsteigen.

Eine gute Alternative ist auch Linux. Da bekommst du fast alle Programme :-).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben