Umstellung EPlus auf T-Mobile scheitert (T430s)

vollpfosten

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem, vllt./hoffentlich mag mir da jemand helfen.

habe ein ziemlich neues TP430s mit integrierten UMTS.Card (Sony Ericsson H5321 gw), den von Lenovo angebotenen Dienst mobile Lenovo Access hab ich getestet und find den unbrauchbar (E-Plus-Netz)

Habe mir nun eine SIM-Karte für D1 geholt (jamobil) diese korrekt aktiviert scheitere nun daran eine Verbindung mit WIN7-Bordmitteln herzustellen. Fehlermeldung > die Verbindung wurde getrennt oder war nie hergestellt <, mir wird also eine mobile Breitbandverbindung mit hervorragender Signalstärke angezeigt (allerdings seltsamerweise "anonym" also ohne Dienstanbieter und unter Eigenschaften ohne den Reiter Profil, also wo man den APN und so eingeben kann) ich kann aber keine Verbindung herstellen (was mit der SIM von Lenovo mobile Access ging)

An der Stelle komm ich nun, trotz Google, partout nicht weiter > brauche Hilfe!!!^^

Ich habe übrigens auch schon Access Connections installiert, damit kann ich eine Verbindung herstellen. Ich möchte allerdings Access Connections nicht nutzen (betrifft eigentlich alle Think-Vantage und Lenovo-Tools, ich kanns iwi mit den Nerven nicht halten wenn da 100 Prozesse im Hintergrund laufen wo ich nur von der Hälfte weiß was sie tun). Es sollte doch möglich sein das mit Bordmitteln hinzukriegen, zumal dies, wie gesagt, bei der anderen SIM ging?

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen mag.

Danke schon mal
Gruß vp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du in den "Modemeigenschaften" die APN eingegeben? - Vermutlich sucht er immer noch die E-Plus-APN.

P.S.: Habe dem Threadtitel etwas mehr Aussagekraft verliehen.

das kann gut sein, ich habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht den APN zu überprüfen bzw. zu ändern. Wie gesagt, vordem war es so das ich unter Eigenschaften für die Mobile Breitbandverbindung 3 Reiter hatte, in einem davon (ich meine der Hieß profil) konnte ich APN einsehen und ändern. Nun habe ich aber nur noch die Reiter Abo und Sicherheit, also nichts vo ich den verwendeten APN sehen geschweige denn ändern kann. Meinst du mit Modemeigenschaften das Eigenschaftenmenü des Modems zu dem man über den Gerätemanager kommt? Dort habe ich auch schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. (Wobei ich sagen muß das ich nicht unbedingt versiert im Umgang mit diesen Dingen bin)

Also ich habe Win7 und habe keine Möglichkeit gefunden ein Profil inkl. APN usw. für diese Verbindung anzulegen/zu korrigieren gefunden. Mit meiner Vodafon-SIM klappt das problemlos, bei der jamobil bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät (ich denke mal gemeint ist das UMTS-Modem) getrennt wurde oder nie verbunden war. Was mich einigermaßen irritiert da unten im Systemtray eine mobile Breitbandverbindung mit hervorragender Signalstärke aufgeführt ist.
Ich kann auch eine Wählverbindung einrichten, was natürlich unbefriedigend ist weil ich dann mit sehr geringer Bandbreite unterwegs bin (mal abgesehen vom Kompfort). Für mich irritierend ist außerdem das ich, nach Installation von Access Connections einmalig eine Breitbandverbindung zu t-mobile (in diesem Netz bewegt sich ja jamobil) aufbauen kann und das dort dan auch ein entsprechendes Standortprofil auftaucht. Trenne ich diese verbindung ist es aber wieder vorbei, das Profil ist verschwunden und AC findet die Breitbandverbindung, die mir von Windows nach wie vor ohne Möglichkeit eine Verbindung herzustellen angezeigt wird, wird von AC nicht mehr erkannt.
Ich habe inzwischen auch die Treiber für die UMTS-Card mehrfach komplett deinstalliert und wieder installiert und alles in den verschiedenen Konstellationen probiert (Frisch installierte Treiber bei deinstalliertem AC, frisch installierte Treiber mit frisch installiertem AC usw.) Die Problematik ist immer die selbe.
Ich gebe zu das alles ist von meiner Seite relativ Planlos und auch nur in der Hoffnung das ich zufällig auf eine Problemlösung stoße passiert. Mir fehlen einfach die grundlegenden Kentnisse wie das alles zusammenhängt.

Ich hatte so ein bischen gehofft das irgendwer schon mit der selben Problematik zu kämfen hatte, meist ist es ja doch nur irgendein Häckchen an irgendeiner versteckten Stelle ^^.

Inzwischen denke ich doch das es eher an jamobil liegt, das ja die Vodafon-SIM arbeitet. Evtl. irgendwas mit Roaming oder so, wo in meinem System irgendein Häkchen nich richtig sitzt.

Verd.... es ist zu heulen, wieder 20,- € weg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben