UMTS an T61 über mini-PCI oder USB-Stick?

pix

Member
Themenstarter
Hallo,

inwiefern ist eine Karte die bessere Lösung? Ich vermute, dass bei entspr. interner Antenne der Empfang besser funktioniert, als mit einem Stick.
Allerdings habe ich mal einen Sick von Vodafone benutzt, und bemerkte da keine schlimmeren Einschränkungen, als ich es ohnehin gelegentlich bei dieser Technik erwarte.
Ist eine interne Lösung um so vieles besser, dass sich der Mehrpreis samt Einbauaufwand ernsthaft lohnt?

Und sofern ein Stick. Welches Modell könntet Ihr da ev. empfehlen?
Haben die gebrauchten Sticks von Vodafone ein Simlock, oder ist das unterschiedlich?

Danke!

Grüße.

Einen Stick kannst Du ausversehen abbrechen, die interne Karte nicht. Ist meiner Meinung nach sehr wichtig, so ein abstehender Stick ist unästhetisch und riskant

Die internen Antennen sind um ein vielfaches - meiner Meinung nach - besser als so ein kleiner UMTS-Stick. Gerade im VF-Netz habe ich die Erfahrung gemacht, dass Du damit ein klein wenig schneller surfen kannst als wie mit einem Stick, da dieser oftmals nur 1-2 Balken Empfang hat, während das Notebook 3-4 Balken empfangt.

Wie bei einem Funkdienst jedoch üblich, kann dies von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Im großen und ganzen aber denke ich, dass Du mit einem integrierten Modul besser fährst.

Ich habe auch ein T61 und will es bald für UMTS "nach" rüsten.
Da ich bei einen Ersatzteile Grosshändler alles bestelle könnte ich ja auch für die alles mit bestellen wenn du willst?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben