UMTS und Ubuntu wie ?

Wefky234

New member
Themenstarter
Hallo, habe mir vor kurzem einen T400 zugelegt, und Ubuntu installieren lassen.
Ich bin absoluter Anfänger was Ubuntu angeht.. Jetzt hab ich versucht mit einem Stick von Real*ek ins Internet zu kommen, mit dem Erfolg, dass das Notebook noch nichtmal den Stick erkannt hat.
Dazu hat das Notebook eigentlich UMTS und selbst da kommt keine verbindung zustande.
Gibt es da irgendwas was ich überprüfen müsste oder anders einstellen müsste damit ich ins Internet mit dem Notebook komme ?
Danke

Hi,

willkommen im Forum! :D

Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass:
  1. Dein T400 kein internes WLAN hat und Du stattdessen einen Stick verwenden möchtest -> warum?
  2. Dasselbe T400 aber internes UMTS (WWAN) haben soll

Verrate uns doch mal die genaue Typenbezeichnung vom Schild auf der Unterseite: XXXX-YYY (die dahinter stehende Seriennummer brauchen wir nicht!)

Also, Umts bekommt der eigentlich auch nur über die Sim von Realtek. Ich schreib gleich nochmal.

Ein paar Zusatzinfos wären auch hilfreich, z.B. welche Ubuntu Version?
Ansonsten würde ich die Sim Karte in den Kartenslot des Thinkpad setzen und normalerweise müsste Ubuntu dann oben rechts auch die UMTS Verbindung anzeigen. (dort wo man auch die WLAN Einstellungen ändern kann).

Also, Umts bekommt der eigentlich auch nur über die Sim von Realtek.
Wie bitte? Du wirfst hier Begriffe munter durcheinander.

Eine SIM ist der kleine "Chip", den Du von deinem Mobilfunkprovider bekommst und in den SIM-Leser unter dem ThinkPad-Akku oder in einen UMTS-Stick einsetzt. Realtek baut 100%ig keine UMTS-Sticks, sondern nur WLAN-Sticks. Ohne exakte Angaben kann ich dir nicht helfen.

ps. liest Du eigentlich was ich schreibe? Nimm oben die Seriennummer raus, die geht niemanden etwas an.

EDITH sagt, das Modell hat ab Werk Intel-WLAN und UMTS an Bord:
ThinkPad T400 (2768-WJ2)
T9400(2.53GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Ich schließe mich also dem Hinweis von GreatReaper an: SIM-Karte einsetzen und UMTS sollte sogleich im Networkmanager auftauchen

EDITH2: zeig auch mal bitte die Ausgabe von
Code:
rfkill list

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 13.04 !
(Internetanbieter war klarmo*il und nicht realT+ek)
Ja da zeigt er auch die Verbindungen an die er in der Umgebung finden kann die sind alle gesperrt mit nem Kennwort, und meine ist nicht dabei.

wie schon geschrieben, der erkennt die nicht, und zeigt mir somit auch nix im Networkmanager an was man dem zuordnen könnte. Deswegen frag ich ja, ob man da evtl noch irgendwas ändern muss damit der überhaupt den umts-stick oder eben die karte erkennt...

Okay.. Bluetooth Liste : EasyBox, Eule, Flott, WLAN-001 alle mit schlössern verriegelt. ^^ Quatsch das waren die Netzwerke..
Bei Bluetooth steht steht noch nix. aber der findet auch kein gerät welches man dann einrichten könnte

Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest ein Terminal, kopierst den Befehl rein, drückst Enter und zeigst die Ausgabe (auch per Kopieren).

Terminalfenster, ohne dem wirst du mit Linux wenig anfangen können.

Gibt's hier den Popcorn-Smilie????

Darf ich unterbrechen? Warum denn eigentlich Ubuntu statt Windoof? Das erklärt sich immerhin fast von selbst (sobald man Google kennt) :eek:

@Bodenanker: nein darfst Du nicht. Und wir machen uns hier auch nicht über Linux-Neulinge lustig.

Ist mir echt zu unsicher... @ Bodenanker !
Ich habs.. aber er zeigt überall nur no an.. bei bluetooth wan lan

Mach am besten einen Screenshot oder kopiere den Text vom Terminalfenster und füge in hier ein.

ok mach ich .. glaubst du mir nicht schoerg ? xD

0 : tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
soft blocked : no
hard blocked : no
1 : tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
2 : phy0: Wireless LAN
3 : hci0:Bluetooth

Thema in das Linux-Forum verschoben.

klarmo*il und nicht realT+ek
Du darfst hier im Forum übrigens Firmennamen ausschreiben.
"Klarmobil" und "Realtek" finden sich im Zweifel mit der Suche besser als deine Varianten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben