UMTS und Ubuntu wie ?

Wefky234

New member
Themenstarter
Hallo, habe mir vor kurzem einen T400 zugelegt, und Ubuntu installieren lassen.
Ich bin absoluter Anfänger was Ubuntu angeht.. Jetzt hab ich versucht mit einem Stick von Real*ek ins Internet zu kommen, mit dem Erfolg, dass das Notebook noch nichtmal den Stick erkannt hat.
Dazu hat das Notebook eigentlich UMTS und selbst da kommt keine verbindung zustande.
Gibt es da irgendwas was ich überprüfen müsste oder anders einstellen müsste damit ich ins Internet mit dem Notebook komme ?
Danke

Hi,

willkommen im Forum! :D

Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass:
  1. Dein T400 kein internes WLAN hat und Du stattdessen einen Stick verwenden möchtest -> warum?
  2. Dasselbe T400 aber internes UMTS (WWAN) haben soll

Verrate uns doch mal die genaue Typenbezeichnung vom Schild auf der Unterseite: XXXX-YYY (die dahinter stehende Seriennummer brauchen wir nicht!)

Also, Umts bekommt der eigentlich auch nur über die Sim von Realtek. Ich schreib gleich nochmal.

Ein paar Zusatzinfos wären auch hilfreich, z.B. welche Ubuntu Version?
Ansonsten würde ich die Sim Karte in den Kartenslot des Thinkpad setzen und normalerweise müsste Ubuntu dann oben rechts auch die UMTS Verbindung anzeigen. (dort wo man auch die WLAN Einstellungen ändern kann).

Also, Umts bekommt der eigentlich auch nur über die Sim von Realtek.
Wie bitte? Du wirfst hier Begriffe munter durcheinander.

Eine SIM ist der kleine "Chip", den Du von deinem Mobilfunkprovider bekommst und in den SIM-Leser unter dem ThinkPad-Akku oder in einen UMTS-Stick einsetzt. Realtek baut 100%ig keine UMTS-Sticks, sondern nur WLAN-Sticks. Ohne exakte Angaben kann ich dir nicht helfen.

ps. liest Du eigentlich was ich schreibe? Nimm oben die Seriennummer raus, die geht niemanden etwas an.

EDITH sagt, das Modell hat ab Werk Intel-WLAN und UMTS an Bord:
ThinkPad T400 (2768-WJ2)