UMTS via USB oder ExpressCard oder mSata

User2010

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
81
Ich habe ein neues x220, habe 3 Möglichkeiten ins Netz zu gehen.

USB UMTS Stick
ExpressCard UMTS Modul
mPCI UMTS Modul

Kann man pauschal sagen dass man den besten Empfang mit dem mPCI Modul hat, da ja Antennen im Notebook verbaut sind?

Wäre vom Preis/Leistungaspekt die ExpressCard Lösung die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, könnte man bei einem USB-UMTS-Stick nicht durch ein entsprechendes USB-Kabel nicht selbst die beste Postion für den besten Empfang finden? Den ExpressCard-Slot hätte man dann z.B. für eine USB 3.0-Karte frei.
 
UMTS per Mini-PCI-Express gibt es noch. Ist aber auch wieder eine Einbaulösung und erfordert eine dafür verlegte Antenne.
 
das x220 hat auch so USB 3.0 für das ich keine Geräte habe...
desweiteren hat es den besagten miniPCI slot
die besagten antennen sind ebenfalls verbaut

auf die eigentliche frage ist bis jetzt niemand eingegangen
 
Also für den Mini-PCI-Express-Slot gibt es auch offizielle UMTS-Karten mit Sierra-Chipsatz, die funktionieren auch unter OSx86, falls du vor hast, das zu installieren. Bei USB-Sticks oder ExpressCards ist man da ja nie so sicher.

Ups... hab gerade noch gesehen daß man die Karten von 3,6 auf 7,2 MBit/s flashen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich alles,

die Frage lautete ob der Empfang über das mPCI Modul signifikant besser ist als mit den anderen Lösungen,

ansonsten halte ich ExpressCard für die beste Lösung vom Aspekt der Preis / Leistung oder was meint ihr?
 
Eher UMTS-Karte Ericsson F5521gw. Antennen im Deckel liegen günstig. Expresscard ist flexibel. Bei den X6x gleich schnell. Neueres hab ich nich.
USB Stick = Bruch.:brech:
 
@naquaada: das ist Vollquark was Du erzählst. Für's X220 gibt es die F5521gw oder die Gobi 3000. Einfach mal ins HMM schauen.

@TE: deine Frage ist nicht beantwortbar. Du wirst hier nur äußerst subjektive Einschätzungen des Empfangs erhalten, das liegt nicht zuletzt an der individuellen Situtation am jeweiligen Standort.

Die internen Karte (miniPCIe nicht mSATA) sind einfach am praktischsten weil nichts heraussteht und abbrechen kann, außerdem kann man sie nicht vergessen mitzunehmen.
 
ja das stimmt wohl, leider kosten die das dreifache der anderen lösungen und "klauen" den mPCI slot für eine zusätliche mSata SSD

schwierige entscheidung
 
Bei meinem X61t mit internem UMTS hatte ich den Eindruck, dass die Antennen, die im Display verlegt waren, wirklich sehr, sehr leistungsfähig sind. Überhaupt kein Vergleich zu einem Gerät mit integrierter Antenne wie USB-Sticks etc. Auch wenn ich meinen USB-UMTS-Stick mit einem USB-Kabel anders positioniert habe, war der Empfang immer schlechter als mit der internen Lösung.
 
Danke, das bestätigt meine Vermutung. Leider kommt man kaum unter 80-90 € an die Dinger dran
 
Nach meiner Erfahrung bieten die integrierten Antennen einen erheblich besseren Empfang. Das merkt man vor allem in empfangsschwachen Gegenden, da geht oft mit USB oder PCCARD nichts mehr,aber mit der internen mPCI schon.
Eine Alternative wäre evtl. ein MIFI Router,weil der sich empfangstechnisch günstiger aufstellen liesse.
 
Ich fahre viel Zug und habe bis jetzt mein X61 mit PCMCIA UMTS genutzt.

Was immer extrem nervt sind die Verbindungsabbrüche, sollte doch mit dem internen UMTS besser werden?!
 
Ich habe auch einen USB-UMTS-Stick und habe im Zug ständig Verbindungsabbrüche. Hat eine ExpressCard irgendwelche Vorteile gegenüber dem USB-Stick, außer dass sie im Gehäuse verschwindet?
Gibt es für die mPCIe Modems eventuell günstigere oder bessere Alternativen zu dem von Ericson?
 
Im Zug wird das nicht besser werden... das liegt nich an den Modems sondern an der Tatsache dass man sich bewegt und permanent die Zellen wechselt, zudem vermutlich noch über Land wo die Abdeckung eh etwas dünner ist...
Das bequemste ist mit Sicherheit der mPCIe... Keine Ahnung wie es da mit dem BIOS ausschaut, aber in der Vergangenheit waren die Thinkis immer etwas empfindlich was "Fremd"karten angeht...

Man könnte auch das Handy als Modem hernehmen... hat den Vorteil, dass man auch am Telefon von einer Flat profitieren kann.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben